Wart ihr schon in den Pilzen ?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Wart ihr schon in den Pilzen ?

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 05. Sep 2009, 18:11

Wart ihr schon in den Pilzen ?
Gute Frage. Hørt sich nach einer riesen Aktion an :lol: .
Gleich hinterm Haus bin ich in den Wald. Nach 10 min wieder in die Kueche und Pilze geschnippelt.
Es stehen massenhaft Pilze rum die man einfach nur pflücken muss..... herrlich
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rehauge » Sa, 05. Sep 2009, 18:15

Valle hat geschrieben:kann man denn Pfifferlinge einfrieren? hab das vor zwei Jahren gemacht, da waren die nach dem Auftauen aber eklig bitter :?:

ging mir auch so und hab dann auch irgendwo im internet mal gelesen das man pfifferlinge nicht einfrieren soll weil sie dabei bitterstoffe entwickeln. aber da wars ja eh schon zu spät..
nach den haltbarmachmethoden von "angelkassel" und "ulrike44" zu beurteilen, scheint dies jedoch nicht der fall zu sein wenn man sie vor dem einfrieren erhitzt... :roll:
wieder was gelernt... 8)
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 05. Sep 2009, 18:21

Rehauge hat geschrieben:
Valle hat geschrieben:kann man denn Pfifferlinge einfrieren? hab das vor zwei Jahren gemacht, da waren die nach dem Auftauen aber eklig bitter :?:

ging mir auch so und hab dann auch irgendwo im internet mal gelesen das man pfifferlinge nicht einfrieren soll weil sie dabei bitterstoffe entwickeln. aber da wars ja eh schon zu spät..
nach den haltbarmachmethoden von "angelkassel" und "ulrike44" zu beurteilen, scheint dies jedoch nicht der fall zu sein wenn man sie vor dem einfrieren erhitzt... :roll:
wieder was gelernt... 8)

Pfifferlinge soll man nicht trocknen, hab ich mal gelesen. Blanchieren musst du sonst immer, egal ob vor dem Einfrieren oder dem Einwecken. Meine stehen gerade auf dem Herd und brauchen noch eine halbe Stunde, dann sind sie fertig. Hier ist's genau so: Der Wald steht voll, innerhalb einer halben Stunde hat man den Korb rappelvoll. Morgen mach ich weiter... :koch:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rehauge » Sa, 05. Sep 2009, 18:30

Ulrike44 hat geschrieben: Blanchieren musst du sonst immer, egal ob vor dem Einfrieren oder dem Einwecken.

geht auch wenn du sie nur schneidest und einfrierst, zumindest leb ich noch :wink: damit mein ich natürlich alle die anderen pilze, nicht pfifferlinge
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 05. Sep 2009, 18:46

Rehauge hat geschrieben: zumindest leb ich noch :wink:

Gottseidank!!! Das wär auch zu schade, sonst müsste ich nächste Woche ja muttergottseelenallein in der großen großen Hütte wohnen. :D :super:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Geirangerfjord » So, 06. Sep 2009, 15:57

Haben auch schon ganz viele Pilze gesammelt,hauptsächlich Birkenpilze/ Rotkappen, Steinpilze. Lecker!!! Wenn nur die Hände nach dem putzen nicht immer so dreckig wären...
Geirangerfjord

Beitragvon Schnettel » So, 06. Sep 2009, 16:58

Hallo ihr vielen Sammler - kann mir denn jemand von euch weiterhelfen?
viewtopic.php?f=1&t=18434
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lowi » Do, 17. Sep 2009, 20:50

Hei, hei !
Waren heute mal wieder Pilze suchen. Es waren schon nicht mehr so viele wie sonst. Es könnte bei uns mal wieder regnen. Es hat aber für eine gute Mahlzeit gereicht.
Gruss lowi.
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 18. Sep 2009, 13:25

....lowi ich geh morgen bei uns in die Pilze.Aber es wird bestimmt nichts werden.Es war im August zu heiß hier.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jogibaer258 » Fr, 30. Jul 2010, 15:29

Mann ich beneide Euch alle.Ihr könnt Pilze sammeln bis zum Abwinken und ich sitz hier in lDeutschland und muss arbeiten. Die Welt ist ungerecht!!
Kriegt man eigentlich irgendwo ein Buch über Pilze, die es mehr in Norwegen als in D gibt
Gruß Wiebke
jogibaer258

Beitragvon gs47 » Fr, 30. Jul 2010, 15:41

Hallo Ihr Pilzgänger,
nun im diesem Jahr wird so wie ich es zur Zeit bemerke ganz schlecht mit Pilzen werden.Ich wohne in einer sehr Pilzreichen Gegend.Es war einfach zu heiß.Gut geregnet hat es auch schon.Aber das wiegt nicht auf.Vielleicht im September...wo wir gehen werden!
Bild Steinpilz,vielleicht werden sie nur so groß mal?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 02. Aug 2010, 19:16

Hei,

wir wahren dieses Wochenend das erste mal Pilze hier bei uns sammeln. Angestachelt von Nordnorwegen, wo man eigentlich gar nicht mehr suchen braucht sondern nur noch aufsammeln musste, zogen wir frohen Mutes los. Leider war ausser einiger Birkenpilze und eine Handvoll Pfifferlinge die Ausbeute doch sehr duerftig.

Dennoch wird es wohl was mit den Pilzen, da es nun einige male gut geregnet hat und es auch nicht zu kalt ist. Muessen halt noch etwas warten.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Di, 03. Aug 2010, 9:59

gs47 hat geschrieben:Hallo Ihr Pilzgänger,
nun im diesem Jahr wird so wie ich es zur Zeit bemerke ganz schlecht mit Pilzen werden.Ich wohne in einer sehr Pilzreichen Gegend.Es war einfach zu heiß.Gut geregnet hat es auch schon.Aber das wiegt nicht auf.Vielleicht im September...wo wir gehen werden!
Steinpilz,vielleicht werden sie nur so groß mal?

Wenn es wirklich ein Steinpilz ist, dann werden die noch größer. Aber es ist doch ein gutes Zeichen, dass es langsam los geht mit den Steinpilzen, den Pfifferlingen und den Rotkappen. Das Bild ist aber nicht so aussagekräftig. Es könnte auch ein Gallenröhrling sein.
Hier kann man ganz gut Pilze bestimmen http://www.pilzbestimmung.de/. In 14 Tagen bin ich dann auch im Norden. Vielleicht sind dann die Pilze draußen. Das würde die Reisekasse ordentlich schonen.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Di, 03. Aug 2010, 10:06

Felki hat geschrieben:
gs47 hat geschrieben:Hallo Ihr Pilzgänger,
Steinpilz,vielleicht werden sie nur so groß mal?

Wenn es wirklich ein Steinpilz ist, dann werden die noch größer. Aber es ist doch ein gutes Zeichen, dass es langsam los geht mit den Steinpilzen, den Pfifferlingen und den Rotkappen. Das Bild ist aber nicht so aussagekräftig. Es könnte auch ein Gallenröhrling sein.
Hier kann man ganz gut Pilze bestimmen http://www.pilzbestimmung.de/. In 14 Tagen bin ich dann auch im Norden. Vielleicht sind dann die Pilze draußen. Das würde die Reisekasse ordentlich schonen.

Gruß Felki

Hallo,
nun das war schon ein Steinpilz von der kleineren Sorte aber.Dieser ist schon längst vergessen.
Hier bei uns wird es erst im September was mit Pilzen das sagen die Insider.Nun da warten wir mal.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Di, 03. Aug 2010, 10:21

Ich glaube es ja ;-). Da habe ich wohl das Fragezeichen falsch verstanden.

Schönen Tag noch
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken