In welchen Regionen das beste Fischangebot?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: In welchen Regionen das beste Fischangebot?

Beitragvon usch » Fr, 16. Feb 2007, 18:39

Unser Urlaub ist ja nun schon ein halbes Jahr vorüber aber ich habe meine Erfahrungen gemacht. Eigentlich nur gute!

Ich habe einfach gekauft, was mir gefiel! "davon 2 Stück" :-)
Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!
Seelachs, Lachs, Schwertfisch, Heilbutt, Kabeljau ...

In einer Info-Broschüre haben wir dann festgestellt, daß ich teilweise sehr wertvollen Fisch erstanden hatte. In Fischgeschäften bekommt man diese Broschüre bzw. es hängen auch Plakate mit Bildern und Beschreibungen in mehreren Sprachen in Fischgeschäften und auf Campingplätzen aus.

In Olivenöl gebraten, mit Zitrone, Salz u. Grillpfeffer gewürzt. Dazu Salat u. Gemüse - drei Wochen lang.
Haben beide nicht zugenommen und herrliche kulinarische Erinnerungen! :-)

lg
usch
usch

Beitragvon SvenOgMyriam » Sa, 17. Feb 2007, 0:49

Wir sind ja hier nicht in der Ballermann - Fraktion, die schon vor dem Urlaub die Bikini-Figur anstrebt, aber Urlaub und Fasten passt in der Regel nicht zusammen!

Im Urlaub fasten? Nein Danke! Askese muss nicht in der schönsten Zeit des Jahres sein!

Und Norge bietet soviel Gesundes und Bezahlbares. Ansonsten Grundnahrung (Nudeln, Reis, Gewürze, Suppen mitnehmen).

Ich kann ohne Problem wochenlang ohne Fleisch auskommen. Fisch ist gut und bezahlbar, oder selbst angeln. Fiskeboller mag ich auch und sind günstig.

Milchprodukte in Norge sind doch ein Traum: Milch supileckam (vor allem mit dem genialen Früchte-Müsli) und der leckere Gudbrandsdalenost! Da freue ich mich schon seit ewigen Monaten drauf!!!

Obst im Sommer auch preislich okay... besonders ausserhalb der Städte am Strassenrand günstig und direkt vom Erzeuger.

Norge ist zwar teuer, aber man kann gut und günstig durch den Urlaub kommen. Wenn man dort länger lebt und auch mal Salat oder Tomaten braucht, ist das anders... aber vergleicht mal die Preise. Dann muss man auch im Urlaub auf nix verzichten... bei Fjelltouren und Wanderungen fasten??? Ne, da würde ich kollabieren nach mehreren Tagen.
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 17. Feb 2007, 16:24

usch hat geschrieben:... Schwertfisch....

Da hast Du aber Glück gehabt, den angeboten bekommen zu haben...ich habe den an den Fischtheken Nordnorwegens noch nie gesehen.

Grüßlis und ein schönes WE...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kule » Sa, 17. Feb 2007, 19:49

Da mach ich doch auch mal einen vorschlag.
Nehmt eine angel mit, ein paar gute blinker und geht in norwegen fischen.
Was kann schöner sein?
Übrigens wenn ihr sicher, ganz sicher etwas fangen wollt, dann fahrt hoch auf die Lofoten.
Dort lässt es sich kaum vermeiden das ein fisch anbeißt, auch wenn man eigentlich nur seine ruhe haben möchte.
Kochen, backen, braten kann man auf vielen campingplätzen in extra küchen mit bereitgestellten gaskochern.

Was nun aber die norwegischen erdbeeren betrifft, so muss ich sagen, dafür allein lohnt sich schon eine reise in dieses land.
Es sind die besten die ich jemals gegessen habe und ich habe da schon einiges hinter mir.
Bild
kule

Vorherige

Zurück zu Gatekjøkken