Das ist schon wirklich ne leckere Angelegenheit, daher schreib ich euch mal mein Rezept rein.
Warm geräucherter SchinkenZutaten gerechnet auf 1kg Fleisch
30g Meersalz
5 g Rohrzucker
10 Wachholderbeeren
2 g Steakgewürz
1 g Kümmel
0,5g Pfeffer
3 Lorbeerblätter
1,5g Thymian
1,5g Rosmarin
halbe Zehe Knoblauch
Alle Zutaten vermischen und zerkleinern
Das gut gewaschene Fleisch mit der Mischung gut einreiben und dann in einen Plastikbeutel, ich nehm eine Vakuumtüte und verschweisse sie, wobei Vakuum beim Pökeln nicht notwendig ist, ich mach das nur das sie mir im Kühlschrank nicht auslaufen. Danach lege ich die Tüten in den Kühlschrank, Faustregel für die Pökelzeit " Pro cm Fleischdicke 1 Tag Pökelzeit ". Ich lasse die Teile grundsätzlich 14 Tage pökeln, wende das Fleisch täglich ein mal, so das die Pökellake am ganzen Fleisch arbeiten kann.
Nach zwei Wochen dann raus aus den Tüten und die Teile gut abwaschen, etwas mit gemahlenen bunten Pfeffer bestreuen und dann zum trocknen wider in den Kühlschrank, kann widerum 1-2 Tage dauern, das Fleisch muss äusserlich trocken sein.
Bevor das Fleisch in den Räucherofen kommt sollte es 2-3 Stunden ausserhalb vom Kühlschrank liegen damit die äussere Temperatur des Fleisches etwas ansteigt und kein Kondensat im Räucherofen am Fleisch entsteht.
Nun folgen 3 Räuchergänge a 9 Stunden, der Erste mit 45 Grad, danach 10-12 Stunden Pause bei ca. 15 Grad, ein zweiter Räuchergang mit 55 Grad, danach wider 10- 12 Stunden Pause und ein dritter Räuchergang mit 65 Grad.
Das wars, nun kann man sich schon über den warmen Schinken her machen
Gruss Hubi