Vernünftige Marmelade

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Vernünftige Marmelade

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 07. Mär 2006, 13:15

da ich selbst Marmelade, Saucen etc einkoche und verkaufe, wird selten Marmelade gekauft. Aber wenn, dann gerne Apfelsinenmarmelade, die rennt auch nicht so sehr.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 07. Mär 2006, 14:12

Kerstin i Norge hat geschrieben:Aber wenn, dann gerne Apfelsinenmarmelade, die rennt auch nicht so sehr.

Bild
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 07. Mär 2006, 14:20

also mir schmeckt sie. Und meiner Familie auch. Aber wäre ja auch langweilig,wenn alle den selben Geschmack hätten. Trostlose Welt und so. :lol: :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rehauge » Di, 07. Mär 2006, 14:36

Also ich "exportiere" ja auch aus jedem Aufenthalt in Norwegen die Marmelade. Die ist viel fruchtiger wie die deutsche. Letztes Jahr war mein Favorit "Bestemor Lerum Plommersyltetoy". Lecker!

@Kerstin i Norge
Über die selbstgemachte Marmelade von geht natürlich nichts!

lg Rehauge
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Malzis » Di, 07. Mär 2006, 23:06

Hei,stelle die Marmelade kühl,dann bleibt sie fester als wenn sie warm steht.
Aber um nochmal in die Geschmackskerbe zu hauen,die Norwegischen Geschmackssorten sind den Deutschen weit überlegen .Überriegens auch bein Honig. :lol:
Malzis

Beitragvon muheijo » Di, 07. Mär 2006, 23:12

Malzis hat geschrieben:...Überriegens auch bein Honig.

:shock:

welcher?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Malzis » Di, 07. Mär 2006, 23:45

Hei, z.b.der Lynhhonning vonStavland´s aus Bremnes500gr.für ca.55-60nok.Steichzart und ein genuss.Hilft auch gut bei Erkältung.
Nicht auch nur annähernd mit Langnese oder mit anderen in Deutschland zu vergleichen. :lol:
Malzis

Beitragvon muheijo » Di, 07. Mär 2006, 23:53

wer ist schon langnese? ich mag gerne honig, der kristallisiert.
da hat man in N aber nicht so gute karten, oder?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 07. Mär 2006, 23:58

GD Du bist ein Kulturbanause - die Karikatur ist ja nett aber ich mag bittere Orangenmarmelade trotzdem.
Okay, das ist dann vielleicht endlich wirklich ein Grund mich hier rauszuwerfen :)

Fakt ist daß es nicht nur geschmacklich sondern auch vom Lebensmittelrecht her Unterschiede zwischen Deutschland
und Norwegen bzw. den Produkten gibt :
Einfach gesagt darf Marmelade in Deutschland mehr Zucker (oder Invertzucker) und weniger Frucht enthalten als hier.
Daß die norwegischen Hersteller darauf achten mußte LIDL letztes Jahr beim Thema Marmelade erfahren :
Nachdem sie Importmarmelade mit zu hohem Zuckergehalt verkauften wurden sie erfolgreich von Lerum abgemahnt.
Marmelade vom Weltmarkt enthält oft einfach mehr Zucker und evtl. sonstige Bindemittel, d.h. sie ist fester.
Aber wem der Geschmack egal ist wie Freund Marvin... :wink:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 08. Mär 2006, 0:03

Wieso tropft Euch die Marmelade vom Brot? Ich hatte gerade gemütlich auf meinem Sessel eine schöne Scheibe mit Nora's Erdbeermarmelade und zwar extra dick. Getropft hat da nix - aber geschmeckt...
Ok, vielleicht hatte ich einfach mal wieder zu schnell gegessen...

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 08. Mär 2006, 0:07

pannekakelansk hat geschrieben:...Ok, vielleicht hatte ich einfach mal wieder zu schnell gegessen...

ja, einen vorteil muß das norwegische brot ja haben: man kann es soweit zusammendrücken, daß man es mit einem biß essen kann, gelle? :wink:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 08. Mär 2006, 0:15

@muheijo
So schlimm war ich nun auch wieder nicht - hab schon ein paar Mal abgebissen (vom Brot)...
Aber nachdem einer meiner Kollegen beim Essen (im Restaurant) bemerkte das ich irgendwie fertig bin mit essen wo alle anderen gerade erst die ersten zwei Happen hatten (und ich habe nebenbei noch mit ihm gequatscht) - was hier netterweise dazu führt das mir alle was zu Essen abgeben wollen nicht so wie früher als meine Kollegen noch ihr Essen vor mir versteckten, sich dann auf dem Örtchen einschlossen, das Essen vorkramten, die Ritterrüstung anzogen und heimlich aßen in der Hoffnung ich möge sie nicht finden und wenn doch ihnen wenigstens nicht die Finger abbeißen...
Wird Zeit das ich da wieder anknüpfe... - nein nicht bei den Ritterrüstungen nur bei den Mengen an Nahrungsmitteln (!)

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Malzis » Mi, 08. Mär 2006, 0:16

Wenn du Honig haben möchtest der Kristallisiert mußt du Rapshonig mehmen.der wird sehr schnell fest. :mrgreen:
Malzis

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 08. Mär 2006, 10:45

Mein Chef nimmt übrigens Marmelade aus der Tube. Kannst Du Smilies mit machen etc und scheint auch nicht zu tropfen.

Honig kauf ich direkt bei den Imkern oder bei der Honigzentrale in Grimstad. Und manchmal lege ich gleich Gewürze wie Sternanis, Zimt, Kardamon etc. in den Honig ein, das gibt dann beim Süssen mit Honig nochmal nen Extrakick.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 08. Mär 2006, 13:07

muheijo hat geschrieben:
Malzis hat geschrieben:...Überriegens auch bein Honig.

:shock:

welcher?

gruß, muheijo

falls du mal in Richtung Hønefoss unterwegs bist, mach mal einen Abstecher zum Hadeland Glassverk. Da ist gibt es viele kleine Läden, unter anderem ein Honighaus mit gaaaaanz viele leckeren Honigsorten

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken