Tja, das Problem liegt wohl daran, dass Tine hier ein Butter-Monopol hat... Leider. Wie ich weiter oben schon mal irgendwo schrieb, wære ein gesunder Wettbewerb innerhalb des Landes sicher sinnvoll. Nun ja....
Vor einer Woche schon wurde (!) der Einfuhrzoll fuer Butter auf 4 NOK (pro kg?) gesenkt.
Und es tut sich immer noch nichts.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man nun Industriebutter importieren will (was ist denn egientlich Industriebutter?) und die Milch, die hier da ist, fuer die richtige (?) Butter verwenden will.
Und man liefert wohl auch trotzdem noch Butter aus, nur halt "etwas weniger". Aber es gibt ja nicht einfach nur weniger, es gibt ja (so gut wie) gar keine.
Es scheinen ja nur wenige Ecken zu sein, wo es tatsæchlich Butter gibt.
Und selbst, wenn mal die Auslieferung wieder anlæuft - ich hoffe, Tine bedenkt dann auch, dass gerade dann die Nachfrage nochmal mehr høher sein wird - denn jeder, der an Butter kommt, wird sich erstmal eindecken (und mehr kaufen, als er normalerweise kaufen wuerde).
Jede "Bitte um Vernunft" wird dann wohl auch ins Leere laufen - denn wie sagte Brecht schon so schøn: "Denn erst kommt das Fressen und dann die Moral"....
Rapakiwi hat geschrieben:...Røros-Butter...
Weiß jemand von Euch, weshalb diese Butter immer so gelblich ist (wie Nicht-Bio-Butter, die zulange an der Luft gestanden hat)? Da scheint ja ein Produktionsschritt zugunsten einer traditionellen Herstellung bewusst weggelassen worden zu sein?
Also von Rørosbutter høre ich zum ersten Mal. Nach ein bisschen googlen ist auch klar, warum: das ist nur eine "kleinere" lokale Molkerei. Und die Distribution, die ueber die Region hinaus geht, geht ueber Tine. Dass die natuerlich am liebsten nur ihre Produkte vertreiben wollen,..... nun ja - ich mutmasse mal nicht weiter.
Aber nicht umsonst hat die Molkerei [url=http://www.rørosmeieriet.no/public.aspx?pageid=53989]auf ihrer Seite extra aufgefuehrt[/url], wo man "normalerweise" ihre Produkte kaufen kønnen muesste (was fuer ein Konjunktiv.....).
Was die Farbe, Herstellung, das Produkt an sich betrifft - keine Ahnung, warum die gelblich ist.
[url=http://www.rørosmeieriet.no/public.aspx?pageid=53995]Auf der HP steht[/url], dass diese Butter aus (økologischem) Sauerrahm hergestellt ist.
Und was "bio" betrifft - auch fuer Tiere gilt: du bist, was du isst...
Eine Kuh, die unbehandeltes Økofutter frisst, gibt sicher andere Milch als eine, die unter ihr Antibiotika noch bissi "behandeltes" Gras gemischt bekommt....
Und die Produkte aus dieser Milch ist dann sicher auch "anders" als andere. Aber, ob das bei Butter Auswirkungen auf die Farbe hat? Keine Ahnung.
Vielleicht liegst ja auch am Sauerrahm?
Weiss aber auch nicht, was das mit Retorte zu tun haben soll - egal wieviele Ausrufezeichen da folgen.

So, und nun sind wir alle wieder lieb

- und warten......