Butter?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Butter?

Beitragvon Gudrun » Di, 06. Dez 2011, 10:58

@Hobitmädchen:
trd hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Man nehme Schlagsahne (süße Sahne), tue etwas Vanillezucker dran und schlage sie so lange, dass sie nicht mehr zum Obstkuchen passt. :cry:

Da braucht es wohl keine süße Sahne dafür. Aus einem anderen Forum:
Sahne in die Küchenmaschine oder mit dem Handmixer so lange schlagen, bis sich buttrige Klumpen bilden. Dann mit Hilfe der Hände diese Stückchen zu einem grossen Klumpen formen und kräftig ausdrücken, die Butter in eine Schüssel legen und ab damit in den Kühlschrank. Die Buttermilch, die übrig bleibt, kann man zu Quark verarbeiten oder so trinken, sie schmeckt eher wie normale Milch!

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 06. Dez 2011, 11:46

Ja, ich weiss. Aber fuer die, die es gerne noch live und in Farbe sehen wollen :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Di, 06. Dez 2011, 12:23

hobbitmädchen hat geschrieben:Ja, ich weiss. Aber fuer die, die es gerne noch live und in Farbe sehen wollen :)
Da ann ich leider nicht mit dienen. Aber ich versichere: Es geht ganz leicht mit einem normalen Küchenmixer. :evil: Vielleicht kein Sahnesteif nehmen wenns Butter werden soll? :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 06. Dez 2011, 13:06

Gudrun hat geschrieben:
hobbitmädchen hat geschrieben:Ja, ich weiss. Aber fuer, die es gerne noch live und in Farbe sehen wollen :)
Da ann ich leider nicht mit dienen. Aber ich versichere: Es geht ganz leicht mit einem normalen Küchenmixer. :evil: Vielleicht kein Sahnesteif nehmen wenns Butter werden soll? :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun, ich glaub, da hast du was missverstanden....
Hobbitmädchen's Link ist fuer diejenigen, die es live und in Farbe sehen wollen. Denn hinter dem Link verbirgt sich ein Filmchen dazu. Sozusagen als Ergänzung zu den bereits beschriebenen Anleitungen....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Di, 06. Dez 2011, 13:53

Schnettel hat geschrieben:...Gudrun, ich glaub, da hast du was missverstanden....
Hobbitmädchen's Link ist fuer diejenigen, die es live und in Farbe sehen wollen. Denn hinter dem Link verbirgt sich ein Filmchen dazu. Sozusagen als Ergänzung zu den bereits beschriebenen Anleitungen....

:oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: @Schnettel: Danke für die Aufklärung.

Und, gibt es nun schon wieder Butter?

Weihnachtsgrüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 06. Dez 2011, 15:12

Gudrun hat geschrieben: :oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Kein Problem :wink:

Angeblich soll es wieder Butter geben, werde spæter mal im Supermarkt guckn gehen 8)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michaela_W » Di, 06. Dez 2011, 19:51

Also ich war gestern in Trondheim und heute in Rissa und Brekstad in COOP-Läden, aber es gab leider noch keine Butter. Wir müssen uns noch gedulden.
LG Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 06. Dez 2011, 20:02

Gudrun hat geschrieben:Und, gibt es nun schon wieder Butter?
Hm, keine Ahnung. War noch nicht wieder einkaufen.
Gebacken hab ich ja nun mit Melange. Ging gut. Heute haben wir die erste Stolle angeschnitten - die liegt zwar erst ne Woche, ist aber lecker. :-)
Kann ja morgen mal in Oslo gucken - aber mitnehmen kann ich's eh nicht. Hab nur nen Rucksack dabei (also Handgepäck)...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 07. Dez 2011, 13:48

Gudrun hat geschrieben:

...im Landhandel eines kleinen Ortes im Nissedal gab gestern nur einige wenige Päckchen Røros-Butter. Hatte mich schon gewundert, dass es keine zweite Sorte gab, aber nach diesem Thread ist mir klar, warum. Weiß jemand von Euch, weshalb diese Butter immer so gelblich ist (wie Nicht-Bio-Butter, die zulange an der Luft gestanden hat)? Da scheint ja ein Produktionsschritt zugunsten einer traditionellen Herstellung bewusst weggelassen worden zu sein?

Das Bild vom Stollen sah übrigens ziemlich lecker aus - guten Appetit! :)

LG zurück in S-H von Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Do, 08. Dez 2011, 2:57

Rapakiwi hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:

...im Landhandel eines kleinen Ortes im Nissedal gab gestern nur einige wenige Päckchen Røros-Butter. Hatte mich schon gewundert, dass es keine zweite Sorte gab, aber nach diesem Thread ist mir klar, warum. Weiß jemand von Euch, weshalb diese Butter immer so gelblich ist (wie Nicht-Bio-Butter, die zulange an der Luft gestanden hat)? Da scheint ja ein Produktionsschritt zugunsten einer traditionellen Herstellung bewusst weggelassen worden zu sein?i

Wie jetzt :?:
nimm sie einfach, freu Dich, daß Du Butter hast :!:

Was denn "BIO" ????
Wurde die Butter sonst oder vorher in Deinem Supermarkt des Vertrauens etwa aus der Retorte hergestellt oder geliefert ?????????????

:roll:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » Do, 08. Dez 2011, 10:19

Kann es sein, dass Du mein Posting nicht verstanden hast?

Ich habe lediglich geschrieben, dass mir die geringere Auswahl von Butter als sonst erst nach Lesen dieses Threads und damit nach meiner Norwegenreise klar gewesen ist. Den Kauf der Butter habe ich daher -unwissend um die eingeschränkte Verfügbarkeit- auch ohne zusätzliche Emotionen vollzogen; so wie man eben Lebensmittel einkauft und sich aufgrund der "selbstverständlichen Verfügbarkeit" nicht über jede Packung Käse, Butter etc. freut.

"Retortenbutter"? Ich weiß nicht, wie bewusst Du Lebensmittel einkaufst und auf Inhalte und Produktionsweisen achtest. Da Haltung der Kühe und Verarbeitung der Milch qualitativ unterschiedliche Produkte entstehen lassen, interssiert mich schon, was das Besondere an dieser genannten Butter ist, die in Konsistenz und Aussehen von anderen Buttersorten (auch in Bioqualität) abweicht. Meine Frage hat daher einen interessierten und keinen (womöglicherweise sogar negativ) wertenden Hintergrund - wenngleich sie zugegebenermaßen schon sehr speziell ist.

Grüße aus dem endlich mal wieder sonnigen S-H,
Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 08. Dez 2011, 10:22

Also mal ganz ehrlich, der Thread læuft nun fast 2 Wochen und die Regale sind immer noch leer, das N so træge auf Engpæsse reagiert grenzt schon an Peinlichkeit. Im Zeitalter des www kannst du 100 Tonnen Butter in einer Stunde bestellen, 3 Stunden spæter sind die LKW auf der Strasse, stattdessen werden Onlinkurse zum selber machen angeboten
http://www.aftenbladet.no/lokalt/Slik-l ... 03296.html
Erinnert mich alles bissl an DDR Zeiten.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 08. Dez 2011, 11:04

Hubi59 hat geschrieben:Erinnert mich alles bissl an DDR Zeiten.

Ach, das ist doch nichts Neues hier. Norwegen erinnert mich sowieso oft an die gute alte DDR. Da braucht man nur mal an den beruehmten Moccamaster denken :lol:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 08. Dez 2011, 15:24

Tja, das Problem liegt wohl daran, dass Tine hier ein Butter-Monopol hat... Leider. Wie ich weiter oben schon mal irgendwo schrieb, wære ein gesunder Wettbewerb innerhalb des Landes sicher sinnvoll. Nun ja....
Vor einer Woche schon wurde (!) der Einfuhrzoll fuer Butter auf 4 NOK (pro kg?) gesenkt.
Und es tut sich immer noch nichts.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man nun Industriebutter importieren will (was ist denn egientlich Industriebutter?) und die Milch, die hier da ist, fuer die richtige (?) Butter verwenden will.
Und man liefert wohl auch trotzdem noch Butter aus, nur halt "etwas weniger". Aber es gibt ja nicht einfach nur weniger, es gibt ja (so gut wie) gar keine.
Es scheinen ja nur wenige Ecken zu sein, wo es tatsæchlich Butter gibt.
Und selbst, wenn mal die Auslieferung wieder anlæuft - ich hoffe, Tine bedenkt dann auch, dass gerade dann die Nachfrage nochmal mehr høher sein wird - denn jeder, der an Butter kommt, wird sich erstmal eindecken (und mehr kaufen, als er normalerweise kaufen wuerde).
Jede "Bitte um Vernunft" wird dann wohl auch ins Leere laufen - denn wie sagte Brecht schon so schøn: "Denn erst kommt das Fressen und dann die Moral"....

Rapakiwi hat geschrieben:...Røros-Butter...
Weiß jemand von Euch, weshalb diese Butter immer so gelblich ist (wie Nicht-Bio-Butter, die zulange an der Luft gestanden hat)? Da scheint ja ein Produktionsschritt zugunsten einer traditionellen Herstellung bewusst weggelassen worden zu sein?
Also von Rørosbutter høre ich zum ersten Mal. Nach ein bisschen googlen ist auch klar, warum: das ist nur eine "kleinere" lokale Molkerei. Und die Distribution, die ueber die Region hinaus geht, geht ueber Tine. Dass die natuerlich am liebsten nur ihre Produkte vertreiben wollen,..... nun ja - ich mutmasse mal nicht weiter.
Aber nicht umsonst hat die Molkerei [url=http://www.rørosmeieriet.no/public.aspx?pageid=53989]auf ihrer Seite extra aufgefuehrt[/url], wo man "normalerweise" ihre Produkte kaufen kønnen muesste (was fuer ein Konjunktiv.....).
Was die Farbe, Herstellung, das Produkt an sich betrifft - keine Ahnung, warum die gelblich ist.
[url=http://www.rørosmeieriet.no/public.aspx?pageid=53995]Auf der HP steht[/url], dass diese Butter aus (økologischem) Sauerrahm hergestellt ist.

Und was "bio" betrifft - auch fuer Tiere gilt: du bist, was du isst...
Eine Kuh, die unbehandeltes Økofutter frisst, gibt sicher andere Milch als eine, die unter ihr Antibiotika noch bissi "behandeltes" Gras gemischt bekommt....
Und die Produkte aus dieser Milch ist dann sicher auch "anders" als andere. Aber, ob das bei Butter Auswirkungen auf die Farbe hat? Keine Ahnung.
Vielleicht liegst ja auch am Sauerrahm?
Weiss aber auch nicht, was das mit Retorte zu tun haben soll - egal wieviele Ausrufezeichen da folgen. ;-)
So, und nun sind wir alle wieder lieb :troest: - und warten...... :lol:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Do, 08. Dez 2011, 17:11

Also soweit ich weiß wird die farbe der Butter vom Fett gehalt bestimmt. je Fetter je Gelber.

Was das Thema Wettbewerb betrifft: Ich denke mal das es sich in Einem Land mit gerademal so vielen Einwohnern wie Berlin und Brandenburg zusammen, Einfach nicht wirklich rentieren würde, wenn man die Kosten bedenkt welche erst einmal entstehen würden.
Und es ist ja nicht so das es bestimmte Dinge ständig nicht gibt,wie es im Osten war (obwohl wir in Berlin eigendlich immer gut Versorgt waren)

Klar vermissen sicher viele die 20 verschieden Joqurts und Buttersorten und was nicht noch alles. Aber realistisch gesehen in zb wird soviel in den Supermärkten weg geworfen weil es über das MHD geht und nicht gekauft wird. Was nützt einem da Wettbewerb wenn es am ende für die Speckietonne produziert wird?
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken