Moin,
also ich finde diese Diskussion immer wieder interessant, vor allem wenns so emotional wird.
Ein für mich wichtiger Punkt wird immer oft vergessen:
Ich habe schlicht und einfach keine Lust meine kostbare Urlaubszeit nach den Öffnungszeiten von Supermärkten einzuplanen, die dazu in N nicht an jeder Ecke sind. Ich finde es einfach praktisch in den Kofferraum bzw. Womo-Schrank greifen zu können um ein Essen da raus zu angeln. Frische Sachen muss man eh gelegentlich kaufen. Aber alles was hält nehme ich mit. Das habe ich übrigens auch dieses Jahr in der Ferienwohnung an der deutschen Ostseeküste so gehalten. Ich habe doch keinen Bock mich bei schönstem Wetter an der Kasse anzustellen wenn ich Klopapier, Salami, Nudeln, Soßen, Honig, Konserven....usw. vorm Urlaub kaufen kann.
Das es in N leckere Sachen gibt ist unbestritten. Vieles / manches ist aber verglichen zu D auch Schrott und in mangelhafter Qualität oder schlechter Auswahl. Städte mal ausgenommen. Und das alles besser schmeckt.....naja....es ist halt mal was anderes. Übrigens: das die Preise fast wie in D sind ist ein Märchen, das sieht auch jeder vernünftige Norweger so. Allerdings bin ich auch der Meinung das an den Mehrkosten ein dreiwöchiger Urlaub nicht scheitern sollte.
Gruss und noch viel Spass beim diskuttieren,
FCElch