Gans vom Bauern und Kräuter auf Norwegisch

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Gans vom Bauern und Kräuter auf Norwegisch

Beitragvon Markus Lang » Mi, 27. Dez 2006, 18:56

Hallo zusammen,

bin schon ne Weile in Oslo und spreche fließend Norwegisch. Aber jetzt geht es doch ans Eingemachte. Möchte eine Gans für 10 Personen zubereiten. Da geht ja nun wirklich nichts ohne Beifuß. Zwar spuckt heinzelnisse da burot aus, leider finde ich trotzdem nichts in den einschlägigen Geschäften.

Kann mir jemand sagen, wie die spezielleren Kräuter alle heißen? Z.B. Kerbel, Bohnenkraut, Beifuß etc.

Außerdem wäre ich noch auf der Suche nach einem Bauern, von dem man eine selbstgeschlachtete frische Gans mit Gänseklein kaufen kann. Gibt es eine Seite im Internet auf der sich solche anbieten? Ich lege keinen Wert auf Bio.

Bin selbst aus dem Raum Drammen. Großraum Oslo ist aber OK.

Allen ein gesegnetes neues Jahr.

Gruß Markus
Markus Lang

Re: Gans vom Bauern und Kräuter auf Norwegisch

Beitragvon Doris » Do, 28. Dez 2006, 2:10

Hallo Markus,
wo Du das im Großraum Oslo bekommst weiß ich leider auch nicht, aber mehr Infos findest Du unter http://www.rolv.no/urtemedisin/medisinplanter.htm
Beifuß heißt auf norw. burot ( das hast Du ja schon selbst korrekt gefunden :D ), Bohnenkraut heißt bønneurt oder pepperurt und Kerbel heißt kjørvel.
Viel Glück beim Weitersuchen
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Gans vom Bauern und Kräuter auf Norwegisch

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 28. Dez 2006, 10:43

Bohnenkraut wird auch sar genannt.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Gatekjøkken