es gibt in Norge Malzbier!
Habe es erst kürzlich erfahren, als wir bei einer norwegischen Familie zu Besuch waren. Die Kinder haben "Etwas" aus Bierflaschen getrunken und auf unsere Frage, was das denn sei, antworteten sie "vørterøl" Malzbier. Ich konnte es kaum glauben, denn ich als alter Malzbier-Trinker hatte schon beinahe Entzugserscheinungen und nur beim blosen Gedanken an Malzbier tropfte mir der Zahn gewaltig. Als die Norweger sahen wie freudig überrascht wir waren, boten sie uns auch ein Glas an. Aber schon beim ersten Schluck wurden meine Geschmacksknospen tüchtig enttäuscht, es schmeckt deutlich wässriger und nicht so süß und ist in der Farbe ziemlich hell.
Im nachhinein haben wir aber trotzdem hin und wieder dieses Malzbier gekauft und ich muß sagen, es schmeckte von mal zu mal besser. Inzwischen kaufen wir es regelmäßig, jetzt im Sommer, eiskalt, ein wahrer Genuß.
Wer auch ein Malzbier-Fan ist und es einmal probieren möchte: es ist von Ringnes, es steht "vørterøl" drauf und unten sind die Olympischen Ringe abgebildet. Aber sicherlich wissen das schon viele von Euch.
Ich werde mir jetzt ein Eiskaltes genehmigen, denn wir haben 30°! Na dann Prost!