Kälteschutz für Einkochsachen

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Kälteschutz für Einkochsachen

Beitragvon Ulrike44 » Do, 31. Dez 2009, 15:48

Hei folkens!

Jetzt hab ich mal eine Frage:

In meinem Stabbur stehen die Früchte meiner diesjährigen Arbeit: Marmelade, eingekochte Pilze, Saft etc.

Die bisherigen Minusgrade (bis ca. -8°) haben sie gut überstanden, wie das dann aber bei -20° wird (die ab Samstag hier herrschen sollen), weiß ich nicht.

Hat da jemand Erfahrung mit? Zur Not werde ich die Sachen nach oben ins Gästezimmer des Stabburs packen und den Radiator auf Frostwacht stellen, nur wird er dann 24 Std. in Betrieb sein. Oder gibt's da andere Erfahrungen? Seit ich hier wohne, war es nie so kalt, praktisch nie zweistellig und schon gar nicht -20°.

Danke schon mal für's Überlegen.

Gruß vom Langfjord

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kälteschutz für Einkochsachen

Beitragvon Hubi59 » Do, 31. Dez 2009, 16:15

Ullrike, stell die Sachen hoch und deck sie mit Decken oder Katon oder Thermofolie zu, das sollte doch reichen. Wenn du hast leg ein Thermometer mit drunter, dann kannst du immer mal nachschaun wie viel Grad du drunter hast. Ich denke mal das du keine Thermofenster hast, dann mach noch ne Decke oder sowas vor die Fenster (völlig egal wie`s ausschaut), du kannst auch alte grosse Kerzen auf nem Teller in dem Raum brennen lassen, hilft auch den Frost abzuhalten.
Gruss und guten Rutsch wünscht dir Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 31. Dez 2009, 16:22

Hubi59 hat geschrieben:Ullrike, stell die Sachen hoch und deck sie mit Decken oder Katon oder Thermofolie zu, das sollte doch reichen. Wenn du hast leg ein Thermometer mit drunter, dann kannst du immer mal nachschaun wie viel Grad du drunter hast. Ich denke mal das du keine Thermofenster hast, dann mach noch ne Decke oder sowas vor die Fenster (völlig egal wie`s ausschaut), du kannst auch alte grosse Kerzen auf nem Teller in dem Raum brennen lassen, hilft auch den Frost abzuhalten.
Gruss und guten Rutsch wünscht dir Hubi

Gute Idee, Hubi - danke! War mir halt nicht klar, ob das ausreicht. Dann deck ich sie mit Plümos zu und leg andere Decken drunter, das müsste ausreichen. Das mit der Kerze ist mir bisschen zu haarig, ich lass Kerzen nicht gern unbeaufsichtigt.

Dir auch guten Rutsch!

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 21. Jan 2010, 15:41

Ist ja jetzt wieder wärmer geworden, und wenn wir Glück haben, geht's nicht mehr zweistellig in den Keller.

Deshalb ein zumindest Zwischenbericht:

Hab alle ungezuckerten und ungesalzenen Einkochsachen auf einen Teppich im Gästezimmer des Stabburs gestellt und sie mit sämtlichen verfügbaren Decken, Plümos, Sitzbezüge zugepackt. Ergebnis: In einem (am Rand stehenden) Pilzglas war soviel Eis, dass es den Deckel angehoben hat. Weil ich täglich kontrollierte, waren die Pilze natürlich noch genießbar, da bestens gekühlt. Der Rest hat's unbeschadet überlebt.

Hubi: Danke nochmal für den guten Tipp! Men steht hier vor völlig anderen Anforderungen als in D, ist schon spannend!
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 21. Jan 2010, 19:58

Ulrike44 hat geschrieben:Ist ja jetzt wieder wärmer geworden, und wenn wir Glück haben, geht's nicht mehr zweistellig in den Keller.

Deshalb ein zumindest Zwischenbericht:

Hab alle ungezuckerten und ungesalzenen Einkochsachen auf einen Teppich im Gästezimmer des Stabburs gestellt und sie mit sämtlichen verfügbaren Decken, Plümos, Sitzbezüge zugepackt. Ergebnis: In einem (am Rand stehenden) Pilzglas war soviel Eis, dass es den Deckel angehoben hat. Weil ich täglich kontrollierte, waren die Pilze natürlich noch genießbar, da bestens gekühlt. Der Rest hat's unbeschadet überlebt.

Hubi: Danke nochmal für den guten Tipp! Men steht hier vor völlig anderen Anforderungen als in D, ist schon spannend!

Kein Problem Ullrike, gern geschehen, lass dir die Pilze schmecken.

Gruss Hubi :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Gatekjøkken