Hallo Leute,
wer von euch kann mir kurz helfen bei der Bestimmung eines Pilzes, den ich heute Morgen mitten auf dem Rasen gefunden habe?
Der Hut hat einen stumpfen, aber deutlich ausgeprägten Buckel. Er ist hellbraun und wird in Richtung außen heller.
Der Stiel ist lang, schlank und wurzelnd. Oben ist er weiß-gelblich, unten geht er ins bräunliche über.
Der Geruch ist angenehm nussig.
Die Unterseite, also die Lamellen, sind grünlich bis gräulich, wobei grün überwiegt. Das kommt auf den Fotos nicht so gut rüber.
Ich habe versucht, den Pilz in zwei (älteren) Büchern zu finden (Kosmos Naturführer: Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger; Bassermann: Pilze sammeln und genießen), ohne ihn jedoch eindeutig zuordnen zu können. Siehe Fotos. Freue mich auf eure Meinungen.
Edit (Ergänzung): Der Pilz ähnelt im Kosmos Naturführer noch am ehesten dem sehr giftigen Ziegelroten Rißpilz, und auch beim Studium dieses Pilzbestimmungsschlüssels stoppt die Bestimmung bei genau diesem Exemplar. Jedoch passen einige andere Merkmale nicht, wie z.B. der angenehme Geruch.