AngieBN hat geschrieben:kann ich auch ein Rezept übersetzt bekommen????
Der julekake sieht lecker aus, den würde ich gerne backen.
Dein Wunsch war mir Befehl, liebe Angie
nur so richtig steige ich bei dem Rezept nicht durch: Es handelt sich nicht um EINEN großen Kuchen, sondern um Boller, wie unschwer auf dem Bild zu erkennen ist. Im Originalrezept wird darauf nicht eingegangen. Ich hab die Übersetzung dieser Interpreation angepasst. Vlt kann mal noch jemand anderes über das Rezept und meine Übersetzung schauen - muss sagen: Ich versteh das nicht. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass das ein Rezept aus einer Margarinen-Melange-Werbung stammt, mit anderen Worten, statt der Margarinen-Melange kann man auch normale Butter verwenden.
Hier das Rezept auf norwegischAber hier die Übersetzung
Extra großer WeihnachtskuchenZutaten5 dl Milch
1 kg Weizenmehl
200 g Melange-Margarine
150 g Zucker
50 g Hefe oder ein Heft Trockenhefe
1 TL Kardamon
1 TL Salz
Eigelb und Milch zum Bepinseln
ZubereitungErhitz die Milch gut über Handwärme.
Füll Mehl in die Backschüssel.
Füg dann Zucker, Salz und Melange-Margarine hinzu.
Tu den größten Teil des Mehles dazu.
Weil wir einen so lockeren Teig wie möglich haben wollen, behalten wir einen Teil des Mehles zurück und fügen ihn bei Bedarf bei, während der Teig geknetet wird.
Bröckel die Hefe oder schütte die Trockenhefe in die Mischung und füg Kardamon zu.
Schlag den Teig in langsam, bis er Blasen wirft. Ist der Teig zu weich, füg Mehl bei, bis er fest genug ist. Gebrauch so wenig Mehl wie möglich. Wenn der Teig Blasen wirft, kannst du die Geschwindigkeit erhöhen. Die gesamte Knetzeit sollte 7 Minuten betragen. Von Hand musst du schon mit 20 bis 25 Minuten rechnen, um dasselbe Resultat zu erzielen.
Bestäube die Rosinen mit etwas Mehl. Misch sie langsam in den Teig. Bedeck das Ganze mit einem Handtuch und lass es 15 bis 20 Minuten gehen.
Knet den Teig von Hand zu einer festen runden Kugel und leg sie auf Backpapier oder ein gefettetes Backblech.
Schneide mit einem scharfen Messer die Teile aus. Drück sie mit der Hand in der Mitte richtig runter. Bedeck alles mit einem Handtuch und stell es zum Gehen an einen warmen Platz. Der Kuchen soll auf doppelte Größe aufgehen.
Wärm den Ofen auf 175° vor. Verrühr das Eigelb mit der Milch. Pinsel damit vorsichtig. Lass den Kuchen 35 bis 45 Minuten backen, bis er goldbraun und glänzend ist.
Lass es auf einem Kuchengitter mindestens eine Stunde vor Verzehr abkühlen.
Der Kuchen kann eingefroren werden, wenn er gut verpackt wurde.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)