Hei Ahorn,
hab mal was für dich
http://www.mir-co.net, da werden die Meeresfische angezeigt und da zu der norwegische Name.
Du hast Null Angelerfahrung, dann kannst du das erst recht in Norwegen lernen. Nun gut, Seeteufel fangen ist etwas schwieriger, aber anderen Fisch überhaupt kein Problem. Du triffst bestimmt auch ein paar Angler und die zeigen dir das bestimmt. Ich kann dir nur empfehlen zumindest ne Angel mitzunehmen, sonst wirst du es bestimmt bereuen. Du hast bestimmt einen Bekannten der Angeln geht und auch schon mal in Norwegen war oder an der Ostsee und der hilft dir bestimmt. Für deine Zwecke reicht was einfaches, nur nicht zu kompliziert. Fachgerechtes töten, naja, in Deutschland gibts ja richtige Gesetze und Verordnungen. In Norwegen kannst du ohne Angelschein oder sonst was im Fjord oder Meer angeln. Ist zwar schön, wenn man den Fisch nicht leiden läßt und schnell tötet, aber interessiert hier kaum einen. Was mich am meisten immer in Norwegen ärgert, ist das Angeltruppen die nicht viel gefangen haben, aber trotzdem ihre 15 kg Filet mitnehmen wollen, auch super kleine Fische nehmen und filetieren. Nach dem Motto, Hauptsache Fisch. Wenn ich mit meiner Frau hier angeln gehe, dann frisch für den Kochtopf oder ein Paar für flaue Tage, aber nicht Kiloweise. Weißt du wie schön es ist selber den Fisch fangen und dann noch fast zappelnd in die Pfanne zu legen. Frischer bekommst du ihn nirgend wo. Der kürzeste Weg vom Fang bis zur Pfanne waren bei uns mal 15 Minuten.
So, ich hoffe ich habe dich genug animiert.
Nichts für ungut, freue dich schon auf deinen Urlaub im nächsten Jahr
liebe Grüße
Elch 61