Ich war gerade in Halden im Hotel essen - als "dagens" gibts heute Biff Stroganoff.
Seeeeeehr lecker - zartes Fleisch, frische Pilze (keine Dosenchampignons), leckere Mandelpoteter, und Fenchel-Ruccolasalat - als Dessert gab es eine Zusammenstellung aus Limettenparfait, was Gebackenes (so'n kleines Kuchenstueckchen, keine Ahnung was, aber auch lecker), weisses Schokoladenmousse und Aprikosenbaiser - das war auf dem Teller angerichtet wie ein Gemælde.
Alles das fuer kr 185.
Da ich beruflich øfter mal unterwegs bin, gehe ich doch auch øfter Essen - nicht nur in Oslo.
Fazit: Die Auswahl guter Restaurants (gut heisst nicht unbedingt teuer) ist zwar begrenzt - klar, Norwegen hat nun mal nur bissi was ueber 4,5 Mio Einwohner auf einer grossen Flæche - aber es gibt sie durchaus.
Kerstin i Norge hat geschrieben:Viele Hotels oder auch Kursstätte haben ein Sonntagsangebot, oft mit Büffet, da kann man von ca 140 NOK mit aufsteigender Tendenz alles finden
Sowas nutzen wir auch ganz gerne mal.
Insgesamt gehen wir schon weniger weg - aber ganz einfach auch deshalb, weil bei uns in der Pampa die Auswahl halt nicht so gross ist (in D auf'm Dorf wuerde ich auch nicht 3x pro Woche in den Dorfkrug gehen
). In Oslo, Trondheim, Bergen, Stavanger oder Tromsø sæhe das sicher anders aus. Aber wir wohnen schliesslich bewusst nicht in der Stadt.
Fællt mir gerade noch ein:
Unsere Kneipe im Dorf hatte z.B. zur Grand-Prix-Uebertragung dieses Jahr an jeden Tisch eine kleine Platte mit verschiedenen Kæsesorten, Oliven, Weintrauben und Cracker gestellt - kostenlos....
Sowas bleibt dann sehr im Gedæchtnis hængen - und da geht man gern (auch øfter mal) hin - und wenn's nur auf ein Bier ist....