Zu den wohl fleissigsten Heimproduzenten aus dem Forumsbereich gehören unsere beiden Bremer Freunde, die zudem ja auch ausführlich darüber berichtet haben :
http://zbio.tarnold.org/bier.shtml
Da trifft natürlich "zusammengepanscht" nicht mehr so recht, Entschuldigung, ihr seid damit natürlich nicht gemeint !
Ich habe keine Peilung wie man das hier abgrenzt mit Eigenbedarf etc. aber ich fürchte daß eine Genossenschaft oder ein Verein oder sowas den Rahmen des Zulässigen bei weitem überstrapazieren würde. Was Du in Deiner Küche so treibst, privat sozusagen, interessiert nicht wirklich, es ist aber eine schwere Straftat wenn Du nachher mit dem Kanister rumziehst um den Stoff zu verticken
So ziemlich alle mehr gewerblichen illegalen Betätigungen entgegen den Steuerbestimmungen sieht man hier richtig eng.
Ich entsinne mich nicht so an die Details aber es läuft (oder lief) kürzlich ein grösserer Strafprozess gegen eine (Ex-)Bordellwirtin in Oslo. Da sind wohlgemerkt nicht die normalerweise in Deutschland wichtigsten Anklagen wie Menschenhandel, Zuhälterei oder Fördererung der Prostitution die wesentlichen Knackpunkte gewesen sondern eher Kleinigkeiten am Rande wie etwa eine unerlaubte Kameraüberwachung des Hauses inklusive der öffentlichen Straße davor (das ist so nicht erlaubt). Zuhälterei usw. scheint da auch gar nicht bewiesen zu sein. Hauptvorwurf war so wie ich das verstanden habe der nicht versteuerte Gewinn aus einem nicht erlaubten Gewerbe - das war der Anklagevertretung immerhin zusammen mit anderen Vorwürfen sechs Jahre Haft wert, zusätzlich zur (selbstverständlichen) Schliessung des Bordells sowie der Einziehung des mutmasslichen erwirtschafteten Geldes...
Nagelt mich nicht auf die Einzelheiten fest bitte, aber so habe ich in etwa die Details in Erinnerung. Überspitzt gesagt kannst Du hier versuchen eine Bank zu überfallen und kommst mit Glück bei mildernden Umständen mit ein paar Monaten davon - aber nur wenn Du die Beute auch in Deiner Steuererklärung korrekt angegeben hast
Hast Du das nicht dann sind Dir eventuell ein paar Jahre sicher...
alsterix