Lebensmittelallergien

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Lebensmittelallergien

Beitragvon Christian Achberger » Di, 28. Feb 2006, 22:00

Liebe Leut´,
meine Frau und ich sind begeisterte Norwegenfahrer mit Bulli und Motorrad. Dieses Jahr soll zum 1. Mal unser Junior (3 Jahre) mit, wir werden vier Wochen unterwegs sein.
Aber! unser Sohn ist extremer Lebensmittelallergiker (gluten, laktose, ei, alles fleisch außer geflügel). Wir nehmen ziemlich viel mit, backen das Brot unterwegs selbst. Nur bei der Wurst haben wir Probleme. Erstens kann es wegen der Vogelgrippe gut sein, dass kein Geflügel / Wurst rein nach Norwegen darf und zweitens ist mit der Haltbarkeit irgendwann vorbei. Also was machen? Übrigens: wir sind eine Woche nur mit dem Motorrad unterwegs und haben kaum Platz, wir werden also Essen gehen müssen. Gibt es in Norwegen Reismilch, reine Putenwurst (ohne Darm vom Schwein), sollen wir eine Wörterbuch mitnehmen oder übersetzte Zettelchen? Kapieren die Köche wenn ich in die Küche gehe und was besonderes will? Sind Lebensmittelallergien in Norwegen ein Thema? Hat jemand die Adresse eines Allergiekerverbandes? Wir alle drei freuen uns schon sehr, sind 4 Wochen unterwegs mit Bulli, Seitenwagenmotorrad und Hurtigruten.
Also schickt alle Tipps, die ihr habt.
Herzlichen Dank
Christian

PS: ... aber bitte keine allgemeinen Tipps zum Thema Allergien -- wir kommen hier in Deutschland sehr gut klar, reisen viel und wenn die Neurodermitis zuschlägt kommt kein Streß auf, sondern Kortison drauf.
Christian Achberger
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 10. Feb 2006, 9:56
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lebensmittelallergien

Beitragvon lole » Di, 28. Feb 2006, 22:17

hallo,

ich finde,das es reichlich abgepackte Wurst von Pute und Hähnchen gibt.
Außerdem gibt es frische Hähnchenfilets u.ä. zu kaufen.

Wir wohnen recht ländlich und ich habe bei Coop sogar Reismilch
im Regal stehen sehen.

Falls Ihr auch eine private Unerkunft zwecks Brotbacken sucht,
einfach eine P.N. an uns.

Hilsen lole
lole
 
Beiträge: 67
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 17:00
Wohnort: Westnorwegen

Re: Lebensmittelallergien

Beitragvon snowstorm » Di, 28. Feb 2006, 22:40

Bei der Kette Meny gibt es alles mögliche, dass gluten- und laktosefrei ist. Es gibt Sojamilch und sogar eine Art Schlagsahne. Ich habe auch glutenfreie Spaghetti gesehen und ähnliches. Es gibt eine ganze Reihe Produkte, die für Ovo-lacto Vegetarier geeignet ist und eben auch andere Allergiker. Bei Peppes Pizza kann man einen glutenfreien Pizzaboden bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit dem Essengehen kein Problem gibt.

Putenaufschnitt gibt es natur, geräuchert und hat gar keine Pelle.

Für den Verband schaust du hier vorbei: http://www.haaf.no

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Re: Lebensmittelallergien

Beitragvon uteligger » Di, 28. Feb 2006, 22:45

Moin.

Fertigprodukte von Toro
http://www.toro.no/magasin_vinter/index ... asin=false

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron