Schwieriges deutsch in norwegisch

Til alle som vil prøve seg på norsk og de som kan hjelpe litt til

Schwieriges deutsch in norwegisch

Beitragvon Rehauge » Sa, 09. Feb 2008, 22:02

ich stoße im alltag immer wieder auf die schwierigkeit der deutschen sprache. um genau zu sein auf solche schönen formulierungen wie "hätte gewesen sein können", "hätte gehabt", "wäre gewesen", "hätte gewollt",... :roll:

gibt es eine grammatikregel oder irgendwelche guten tips mit der man sowas übersetzen könnte? also ins norwegisch natürlich :wink:
danke!
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 364
Registriert: Do, 09. Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kristiansund/ Stavanger

Re: Schwieriges deutsch in norwegisch

Beitragvon finnbiff » Sa, 09. Feb 2008, 22:14

Rehauge hat geschrieben:ich stoße im alltag immer wieder auf die schwierigkeit der deutschen sprache. um genau zu sein auf solche schönen formulierungen wie "hätte gewesen sein können", "hätte gehabt", "wäre gewesen", "hätte gewollt",... :roll:

gibt es eine grammatikregel oder irgendwelche guten tips mit der man sowas übersetzen könnte? also ins norwegisch natürlich :wink:
danke!


"[det] kunne ha vært"
"kunne hatt"
"ville vært"
"hadde villet"

das müsste der konjunktiv sein. schlimme sache :lol:
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 31. Mär 2007, 21:09
Wohnort: Rheinhessen / Nordland

Re: Schwieriges deutsch in norwegisch

Beitragvon MonaNicLeoid » Sa, 09. Feb 2008, 22:22

Manchmal hilft Englisch als Brücke:
hätte gewesen sein können > could have been > kunne ha vært.
Ist nicht 100% das gleiche, aber oft kommt man über's Englische leichter auf die norwegische Formulierung, find ich.
MonaNicLeoid
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 02. Nov 2007, 10:36

Re: Schwieriges deutsch in norwegisch

Beitragvon Rehauge » So, 10. Feb 2008, 11:45

muß man aber so spontan auch gleich mal auf die (richtige) englische version kommen... im eh schon sprachverwirrten gehirn... :wink:
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 364
Registriert: Do, 09. Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kristiansund/ Stavanger


Zurück zu Nybegynnere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron