Pronomen

Til alle som vil prøve seg på norsk og de som kan hjelpe litt til

Pronomen

Beitragvon spøkefugl » Sa, 23. Jul 2011, 23:18

Hei ihr lieben,

ich habe immer Probleme mit den Pronomen - bzw um es anders zu formulieren: ich weiß einige nicht :D und heinzelnisse zeigt immer nur die Nominativ-Formen an.

Hier mal eine Liste - hilft ja vielleicht auch anderen! :-)

Nominativ
ich - jeg
du - du
er - han
sie - hun
es - et
wir - vi
ihr - dere
sie - de

Genitiv
mein - mitt/min
dein - ditt/din
sein - sin/hans (wann nimmt man was?)
ihr - hennes (stimmt das?)
unser - ??
euer - ??
deren - ??

Dativ
mir - meg
dir - deg
ihm - han
ihr - henne
uns - oss
euch - ??
ihnen - ??

Akkussativ
mich - meg
dich - deg
ihn - han
sie - hun oder henne?
es - et?
uns - oss
euch - ??
sie - ??

Bitte berichtigen und ergänzen! Tusen takk! :-)

spøkefugl
Kjære Gud, hvis du kan ikke gjøre meg tynn: Vær så gud og gjør mine venner tykkere!
spøkefugl
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 18. Jul 2011, 17:33

Re: Pronomen

Beitragvon Hamburger Jung » Mo, 25. Jul 2011, 23:30

Nominativ
ich - eg
du - du
er - han
sie - ho
es - det/den
wir - vi
ihr - de
sie - dei

Genitiv
unser - vår
euer - deres
deren - dets

Akkusativ
es - det
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Pronomen

Beitragvon Alyana » Di, 26. Jul 2011, 0:27

@ Hamburger... Das ist doch aber Nynorsk ;) Ich glaub er suchte nach den entsprechungen in Bokmal .....
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Pronomen

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 0:28

Das wissen wir zwei nicht, das kann nur er mir beantworten. Außerdem hat er ja Ergänzungen gewünscht, die hat er bekommen. :)

Edit: Außerdem ist es ja nicht schädlich, sondern eher bereichernd. :wink:
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Pronomen

Beitragvon spøkefugl » Di, 26. Jul 2011, 9:58

und außerdem ist er eine sie :D und hätte die ergänzungen gerne in bokmal :)
Kjære Gud, hvis du kan ikke gjøre meg tynn: Vær så gud og gjør mine venner tykkere!
spøkefugl
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 18. Jul 2011, 17:33

Re: Pronomen

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 15:12

Oh, wie dumm von mir, von einem "er" auszugehen. :oops:

Naja, der untere Teil, war eh bokmal, kannst du also verwenden. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Pronomen

Beitragvon spøkefugl » Di, 26. Jul 2011, 20:33

was definierst du als unteren teil? :wink:
Kjære Gud, hvis du kan ikke gjøre meg tynn: Vær så gud og gjør mine venner tykkere!
spøkefugl
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 18. Jul 2011, 17:33

Re: Pronomen

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 22:25

Die Wörter, die ich unter Genitiv und Akkusativ geschrieben habe.
Warum bist du eigentlich nicht an Nynorsk interessiert? :?:

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Pronomen

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 26. Jul 2011, 22:30

Hamburger Jung hat geschrieben:Warum bist du eigentlich nicht an Nynorsk interessiert? :?:

Weil nur 11-13% Nynorsk als Schriftsprache verwenden. Und die Betonung liegt auf Schrift. Reden tut eh jeder was er will.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.


Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8399
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56
Wohnort: Østlandet

Re: Pronomen

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 22:36

hobbitmädchen hat geschrieben:
Hamburger Jung hat geschrieben:Warum bist du eigentlich nicht an Nynorsk interessiert? :?:

Weil nur 11-13% Nynorsk als Schriftsprache verwenden. Und die Betonung liegt auf Schrift. Reden tut eh jeder was er will.

Ich wollte eigentlich wissen, warum sie nicht daran interessiert ist, und nicht du.^^ Aber okay, deine Meinung ist mir auch wichtig. :)

Dass man Nynorsk und Bokmal nicht spricht, weiß ich auch. Will ja nicht zu denen gehören, die immer "knoter". :P

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Pronomen

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 26. Jul 2011, 22:46

Hamburger Jung hat geschrieben:Ich wollte eigentlich wissen, warum sie nicht daran interessiert ist, und nicht du.^^

Du kommentierst doch auch alles und jeden.
Wollte Dir nur eine kurze Erklærung geben, warum sich kein Verlag die Muehe macht, ein extra Nynorsk-Lernbuch oder Lern-DVD anzubieten.

Hamburger Jung hat geschrieben:Dass man Nynorsk und Bokmal nicht spricht, weiß ich auch.

Ich sehe schon, Du hast Deine Norwegisch-Hausaufgaben gemacht.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.


Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8399
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56
Wohnort: Østlandet

Re: Pronomen

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 22:52

hobbitmädchen hat geschrieben:Du kommentierst doch auch alles und jeden.


Nein, nein, ich kommentiere nichts, was an eine Person speziell gerichtet ist. Da will ich mich nun wirklich nicht einmischen. :)

hobbitmädchen hat geschrieben:Wollte Dir nur eine kurze Erklærung geben, warum sich kein Verlag die Muehe macht, ein extra Nynorsk-Lernbuch oder Lern-DVD anzubieten.


Und das ist eigentlich traurig. Bei sowas sollte es nicht nach Quote gehen, da sollte sich ein Land für Einsetzen. Das ist schließlich ein erheblicher Teil norwegischer Kultur.

hobbitmädchen hat geschrieben:Ich sehe schon, Du hast Deine Norwegisch-Hausaufgaben gemacht.

Schreibst du Nynorsk? Irgendwo habe ich dich nämlich Nynorsk schreiben gesehen. :D Und welchen Dialekt sprichst du?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Pronomen

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 26. Jul 2011, 23:00

Hamburger Jung hat geschrieben:Das ist schließlich ein erheblicher Teil norwegischer Kultur.

Ein sehr konstruierter.

hobbitmädchen hat geschrieben:Schreibst du Nynorsk? Irgendwo habe ich dich nämlich Nynorsk schreiben gesehen.

Oooh nein! Kann sein, dass mir ab und an ein Dialektwort reinrutscht. Aber kein Nynorsk.

Hamburger Jung hat geschrieben: :D Und welchen Dialekt sprichst du?

Østlandsk mit einer Prise trøndersk.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.


Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8399
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56
Wohnort: Østlandet

Re: Pronomen

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 23:10

hobbitmädchen hat geschrieben:Ein sehr konstruierter.

Es ist norwegische Schriftkultur und vor allem rein Norwegisch. Außerdem wurde nichts konstruiert, also nichts unnatürlich aufgebaut, wie es nirgendwo vorhanden war. Kennst du die Schriften von Ivar Aasen?

hobbitmädchen hat geschrieben:Oooh nein! Kann sein, dass mir ab und an ein Dialektwort reinrutscht. Aber kein Nynorsk.

Oh, ich wusste gar nicht, dass man im Østlandsk z.B. "kjem" sagt, man lernt nie aus. :)

Hamburger Jung hat geschrieben:Østlandsk mit einer Brise trøndersk.

Interessant. :) Trøndersk soll sich für Außenstehende sehr lustig anhören, meinte mein Dozent einmal.^^

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Pronomen

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 27. Jul 2011, 10:06

Hamburger Jung hat geschrieben:Oh, ich wusste gar nicht, dass man im Østlandsk z.B. "kjem" sagt

Macht man auch nicht. Das ist die trønderske Prise.

Aber um hier mal wieder zum Thema zurueckzukommen. Spøkefugl, wie geht es Deinen Pronomen?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.


Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8399
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56
Wohnort: Østlandet

Nächste

Zurück zu Nybegynnere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast