Mine oder min?

Til alle som vil prøve seg på norsk og de som kan hjelpe litt til

Mine oder min?

Beitragvon nordishbynature » Mo, 21. Nov 2011, 22:45

Hallo!

Ich bin gerade ganz am Anfang damit norwegisch zu lernen, werde nächstes Jahr auch noch einen Sprachkurs besuchen aber ich bräuchte mal eben etwas Hilfe.

Ich habe hier ein Foto von meinem Neffen und wollte da folgendes raufschreiben: "Mein lieber Rune" und nun weiß ich nicht genau ob es "Mine kjaerer Rune" oder "Min kjaere Rune" heisst?!

Oder ganz anders?
nordishbynature
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 20:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mine oder min?

Beitragvon Savannah77 » Mo, 21. Nov 2011, 23:12

Min kjære Rune
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 252
Registriert: Di, 14. Aug 2007, 14:12
Wohnort: Bergen

Re: Mine oder min?

Beitragvon nordishbynature » Mo, 21. Nov 2011, 23:23

Savannah77 hat geschrieben:Min kjære Rune



Danke für die schnelle Antwort! :-) dann kann ich das Foto ja weiter gestalten! Achso, sagt man überhaupt irgendwann mine kjaerer?
nordishbynature
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 20:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mine oder min?

Beitragvon Schnettel » Di, 22. Nov 2011, 7:36

nordishbynature hat geschrieben:... sagt man überhaupt irgendwann mine kjaerer?
Nein. Höchstens 'mine kjære' - das ist dann die Mehrzahl, z.B. 'mine kjære barn'
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4915
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord


Zurück zu Nybegynnere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast