Tour zum Kjerag

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Tour zum Kjerag

Beitragvon zhnujm » Mi, 02. Jun 2010, 21:57

Das ist der Zugang wenn man auf den Felsen will.
Sieht auf dem Foto aber sicher schlimmer aus als es ist :wink:

Wenn du mal weiter oben auf mein Foto schaust, hinter dem grossen Felsen links neben dem Kjeragbolten verläuft der recht schmale Sims an dem man sich entlangtasten muss. Dann noch einen Schritt auf den Felsen und fertig.
Und nein, ich habs noch nicht probiert :D
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon biabir » Mo, 07. Jun 2010, 12:43

Hei,

die Tour auf den Kjerag ist meiner Meinung nach nicht mit dem Preikestolen zu vergleichen. Man sollte die Skizze auf dem Parkplatz sich ganz genau ansehen. Wie schon berichtet geht es halt auf dem Hinweg steil Hoch, steil runter, tal, steil hoch (mit kletter einlage), steil runter, Bachquerung, gemächlich berg hoch und dann zu guter letzt noch ein ganzes Stück oben auf dem Fjell um dann durch einen Bachlauf bis zum Kjeragbolten zu gelangen. Zum Stein selber ist es ziemlich schmal ich würde mal sagen max. 2 Füße breit und auf der einen Seite geht es halt ziemlich lange nach unten :wink: Und das ganze auch wieder zurück (runter, hoch, runter...). Insgesamt mit Pausen haben wir bei nicht so tollen Wetter 5-6 Stunden gebraucht. Wir heißt, die 4 Erwachsenen zwischen 30 & 55 Jahre, 2 Kinder (10,11) und der Labrador Paul. Ich muss noch dazu sagen wir haben das Ziel auch erst im zweiten Anlauf geschafft, beim ersten Anlauf haben wir dann vorm letzten Anstieg abgebrochen, da ein Gewitter aufzog. Und die nicht so wander erprobten Kinder haben ganz schön "rumgemault", aber es dann doch durch gezogen. Ob das eure kleine schafft, weiß ich nicht, auf jeden Fall würde ich mit einen Sicherungsseil arbeiten. Dies habe ich jetzt schon oft bei uns in der Heimat gesehen und klappt ganz gut bei den kleinen Wanderfreunden. Grad oben auf dem Fjell gibt es doch ein oder andere Spalte die man als kleiner Erdenbürger vielleicht doch übersehen könnte.

Bei unserer Tour, hatten wir alles an Besuchern dabei von der Schwangeren mit 3 Kinder bis zum Rentner.

Als wir dann ein Jahr später die Prekestolen Tour gemacht haben haben wir dann von dem "Maulkindern" gesagt bekommen, das ist ja hier voll der "Kindergeburtstag". :shock:

VG
biabir
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Mo, 07. Jun 2010, 18:58

biabir hat geschrieben:Als wir dann ein Jahr später die Prekestolen Tour gemacht haben haben wir dann von dem "Maulkindern" gesagt bekommen, das ist ja hier voll der "Kindergeburtstag". :shock:

So ähnlich kam ich mir letztes Jahr auch vor, am Anfang des Urlaubs hab ich mich dazu hinreissen lassen einen Gipfel der "Sieben Schwestern" zu besteigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Schwestern_(Berg)
Danach war der Kjerag dann ein Kindergeburtstag.....

Und da schreiben die Norweger noch "easy and well suited for families with children" unten auf die Infotafel drauf :D :lol:
Ich glaub ich werd alt.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon igel67 » Mo, 07. Jun 2010, 20:54

Hallo,

... und danke für Eure Erlebnisberichte.

Wir werden mit unserer lieben Kleinen erst mal auf den Preikestolen wandern. Das halte ich für angemessen. Sollte sie wider Erwarten unterfordert sein und das Wetter optimal, könnten wir einen Versuch zum Kjerag wagen. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, lohnt es sich auch, wenn man auf halbem Weg umkehren muss.

Ansonsten wäre doch der unbezwungene Kjerag ein guter Grund, auf den nächsten N-Urlaub zu sparen ;-)
Liebe Grüße / Hilsen,
Igel67
igel67

Beitragvon zhnujm » So, 01. Aug 2010, 18:50

Bin dieses Jahr auf dem Felsen gewesen, wirklich ne einfache Sache.
Bedenklich allerdings wenn Mütter ihre Kinder draufzwingen um ein Foto zu bekommen.....
Einen 3-4 jährigen der mit seinem Vater unterwegs war hab ich dort auch angetroffen.

Hier mal ein Bild vom Zugang:
Bild
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volki34 » Do, 04. Okt 2012, 9:26

Moin,
im August war ich auf dem Preikestolen, und da gab es auch so eine schmale leiste,kurz vor dem Preikestolen, war aber gerade so breit wie mein Schuh ;). Aber wenn man da so an der Kante sitzt und der nächste STOP der Fjord ist....ist schon komisch. Aber die Bilder waren atemberaubend, wir haben in einer Woche zusammen ca. 700 Bilder gemacht, aber den Kjerag von der Fähre aus, kann man sich echt sparen.
Zweitage vorher haben wir den Kjerag versucht, aber leider hatte meine Freundin zu viel Angst- es reichte bis zur zweite Kette, hmmm vielleicht beim nächsten mal
Hat jemand da oben Postkarten gekauft??? Ich glaube 100NK, in Jorpeland an der TouristenInfo gibt es die für ein Bruchteil, die gleichen Bilder.

lg

volki34
volki34

Beitragvon uscarfreak » Mi, 10. Okt 2012, 19:20

ja auch dort waren wir oben , leider war das wetter nicht gerade super , nur einmal kurz konnte man runter zum fjord schauen
mit kind geht das auch , genug pausen einplanen und essen usw.
richtige kleidung sowieso
Bild

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schneggi » Mi, 24. Okt 2012, 11:17

zhnujm hat geschrieben:Bin dieses Jahr auf dem Felsen gewesen, wirklich ne einfache Sache.
Bedenklich allerdings wenn Mütter ihre Kinder draufzwingen um ein Foto zu bekommen.....
Einen 3-4 jährigen der mit seinem Vater unterwegs war hab ich dort auch angetroffen.

Hier mal ein Bild vom Zugang:
Bild

Von dieser Seite sieht der Zugang gar nicht so schlimm aus. Wir haben es letztes Jahr leider nicht geschafft, mir war das mit den zwei Hunden irgendwie nicht sinnvoll.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cheyenne » Do, 03. Jan 2013, 21:10

Hallo zusammen,
wir würden dieses Jahr im Juni die Tour gerne machen. Wir haben auch zwei Retriever dabei, die ich natürlich ungern so lange im Womo lassen möchte.

biabir:
Du schreibst, dass ihr euer Labrador Paul dabei hattet. Ist das gut gegangen oder hattest du streckenweise Bedenken ihn mitgenommen zu haben?

Schneggi:
Seid ihr umgedreht mit euren beiden Hunden oder habt ihr ganz auf die Tour verzichtet.

Sorry, dass ich so frage, aber ich möchte mich oder die Hunde nicht gefährden. Haben andere noch Erfahrungen mit Hunden bei dieser Tour oder auch auf den Preikestolen?
Vielen Dank schon mal.

cheyenne
cheyenne

Beitragvon Schneggi » Fr, 11. Jan 2013, 10:29

Hallo Cheyenne,

wir haben die Tour gar nicht erst angefangen als wir den Aufstieg gesehen haben. Es geht über den blanken Fels ziemlich steil nach Oben. Ich find das nicht so schön wenn die Hunde nicht so rechten Halt haben und die Felsen sind da wirklich so ganz rund und "abgeschliffen", glatt halt, ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Mich hat unten sogar jemand angesprochen, ob ich mit den Hunden wohl da rauf will, als ich verneinte bedankte er sich bei mir für meine Vernunft. Er hat mir dann erzählt, dass manche Leute ihre Hunde da schierweg hochschleifen. Ich finde das verantwortungslos, dann muss man entweder auf sowas verzichten oder den Hund irgendwo "zwischen parken".
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cheyenne » Mi, 16. Jan 2013, 20:58

Hallo Schneggi,
vielen Dank für deine Antwort. Dann ist es für mich ganz klar die Hunde nicht mitzunehmen. Ich möchte nicht, dass es sich so liest, als ob die Hunde überall mit müssen. Nein, aber ich kann mir die Dimensionen anhand der Bilder natürlich nur schwer vorstellen. Oft sieht es auf Bildern nicht so dramatisch aus. Deswegen bin ich ja über euere Erfahrungen dankbar.
Danke nochmal.
Grüße Cheyenne
cheyenne

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge