Hei,
die Tour auf den Kjerag ist meiner Meinung nach nicht mit dem Preikestolen zu vergleichen. Man sollte die Skizze auf dem Parkplatz sich ganz genau ansehen. Wie schon berichtet geht es halt auf dem Hinweg steil Hoch, steil runter, tal, steil hoch (mit kletter einlage), steil runter, Bachquerung, gemächlich berg hoch und dann zu guter letzt noch ein ganzes Stück oben auf dem Fjell um dann durch einen Bachlauf bis zum Kjeragbolten zu gelangen. Zum Stein selber ist es ziemlich schmal ich würde mal sagen max. 2 Füße breit und auf der einen Seite geht es halt ziemlich lange nach unten
Und das ganze auch wieder zurück (runter, hoch, runter...). Insgesamt mit Pausen haben wir bei nicht so tollen Wetter 5-6 Stunden gebraucht. Wir heißt, die 4 Erwachsenen zwischen 30 & 55 Jahre, 2 Kinder (10,11) und der Labrador Paul. Ich muss noch dazu sagen wir haben das Ziel auch erst im zweiten Anlauf geschafft, beim ersten Anlauf haben wir dann vorm letzten Anstieg abgebrochen, da ein Gewitter aufzog. Und die nicht so wander erprobten Kinder haben ganz schön "rumgemault", aber es dann doch durch gezogen. Ob das eure kleine schafft, weiß ich nicht, auf jeden Fall würde ich mit einen Sicherungsseil arbeiten. Dies habe ich jetzt schon oft bei uns in der Heimat gesehen und klappt ganz gut bei den kleinen Wanderfreunden. Grad oben auf dem Fjell gibt es doch ein oder andere Spalte die man als kleiner Erdenbürger vielleicht doch übersehen könnte.
Bei unserer Tour, hatten wir alles an Besuchern dabei von der Schwangeren mit 3 Kinder bis zum Rentner.
Als wir dann ein Jahr später die Prekestolen Tour gemacht haben haben wir dann von dem "Maulkindern" gesagt bekommen, das ist ja hier voll der "Kindergeburtstag".
VG
biabir