Pottwale vor den Vesteralen - EpilogDie Veranstalter von Walsafaris in Norwegen geben eine „Walgarantie“. Sollte bei einer Tour kein Wal zu sehen sein, darf man bei einer späteren Tour kostenlos mitfahren. Unter dem Suchbegriff
Walsafari Norwegen gibt das Netz die nötigen Links zu den Veranstaltern.
In den vergangenen Jahren lag das Zielgebiet der Walsafaris nord-westlich von Andenes. Die Schiffe sind also nach verlassen des Hafens scharf links abgebogen und dann 10 -20 Kilometer westlich gefahren. Im letzten Jahr (2012) sind die Schiffe erstmals geradeaus aus dem Hafen gefahren und waren schon nach knapp 10 Minuten bei den Walen.
SichtungenEine Walsichtung wird es eigentlich immer geben. Ob diese gut oder nicht so gut sind muss jeder für sich entscheiden.
Hier waren wir zwar unmittelbar am Wal, aber durch die Lichtverhältnisse war er nur schwer auszumachen.
Auch diese Begegnung zählt als Wal-Sichtung, ist aber nicht dass, was wir uns wünschen.
Bei unseren Touren haben wir jeweils 3 - 4 Wale in unmittelbarer Nähe und die gleiche Anzahl in größerer Entfernung gesehen. Wenn der vierte Wal abgetaucht war, fuhr das Schiff meist zurück.
SeegangDen Seegang im Nordatlantik sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn keine Schaumkronen oder Wellen direkt erkennbar sind, werden die Schiffe heftig schwanken. Die Dünung vor der Küste hebt und senkt die Schiffe bestimmt 5 Meter, manchmal auch mehr. Bei der ersten Tour mit dem alten Walfänger, ist das Schiff zwischen den Wellen komplett „verschwunden". Wenn man über die Reling schaute, sah man bis zur Mastspitze nur Wasser. Jeder der nicht „Seefest“ ist, sollte sich also gut überlegen, ob er das Geld fürs Ticket im Walcenter nicht lieber für Kalender und Bücher ausgibt.
Der Seegang ist auch beim Fotografieren nicht zu unterschätzen.
War der Wal erst einmal aus dem Sucher verschwunden, musste ich die Kamera absetzen und den Wal suchen. Man sollte sich gut festhalten und beim Fotografieren oder Filmen fest gegen ein Geländer oder die Reling stemmen. Ich habe es ein paar Mal erlebt, dass Leute gestürzt sind und ohne Hilfe nicht mehr aufstehen konnten. In 2012 musste der Kapitän das Schiff sogar stoppen, damit eine Bus-Touristin (mit hohen Schuhen) aus der Reling befreit und wieder auf die Beine gestellt werden konnte.
Ganz wichtig sind für mich, rutschfeste Schuhe, Winddichte Kleidung, Mütze und
Handschuhe. Es waren bei jeder Tour Leute dabei, die sich nicht mehr richtig festhalten konnten, weil die Hände steif gefroren waren. Außerdem ist es ärgerlich, wenn man sich im Schiffsinneren aufwärmen muss, während draußen Wale zu sehen sind.
SchiffeIn 2012 gab es auch Touren mit dem Anbieter Seasafari. Hier hatte ich den Eindruck, dass sie warten bis das Boot von Whalesafari einen Wal entdeckt hat, um dann mit ihrem Speedboot hinzu zu stoßen. Allerdings hielten auch sie großen Abstand zu den Walen.
Von Stø bietet Arctic Whale Tours Ausflüge mit der MS Leonora und anderen Schiffen. Meist wird die Tour mit der Umrundung einer Vogelinsel verbunden. Das Zielgebiet ist jedoch ebenfalls der Bleikcanyon bei Andenes.
Von Andenes läuft die Maan Dolphin und die MS Reine zu den Walen aus.
Die echten Walfänger liegen auf den Lofoten vor Anker.
Wer genau hinschaut, entdeckt vielleicht sogar Walfänger bei der Arbeit!
Nach dieser „Entdeckung" ist unser Schiff sofort ein paar Kilometer weiter weg gefahren. An der Westküste von Andoya kann man ab und zu auch angeschwemmte Teile von zerlegten Zwergwalen finden.
An der Westküste der Lofoten liegen auch einige große Walknochen.
Soweit meine Ausführungen zur Walsafari in Norwegen. Die Fotos sind übrigens in 2010, 2011 und 2012 entstanden.
Viele Grüße,
Mainline