Kumulus hat geschrieben:
Ich bin gespannt, wer deine Eindrücke mit der zunehmenden Unfreundlichkeit noch erlebt hat.
Derartige Erlebnisse/Eindrücke sind absolut persönlicher Natur. Ich warne ausdrücklich davor, sie klischeehaft zu verallgemeinern. Wir waren letztes Jahr erneut in N. Dieses Mal für 10 Wochen von insgesamt mehr als 40 mal. Will damit sagen, dass wir keine Norge-Novizen sind.
Vieles hat sich im Verlauf der vergangenen 6 Jahrzehnte verändert. Das empfinde ich als Normalität. Was allerdings eine Wertung eines Freundlichkeitsindex angelangt, so muss ich sagen, dass dieser zumeist von meinen eigenen Startinitiativen abhängt. Insbesondere, wenn ich norwegisch rede.
2 Dinge haben sich für meine Begriffe deutlich verändert: natürlich gewachsene und spontan gelebte Gastfreundschaft und dass selbst auf dem flachen Land die Haustüren inzwischen abgeschlossen werden.
Die Flüchtlings/Asylbewerber-Szene hat in der jüngsten Vergangenheit in N teilweise sehr diametrale Entwicklungen hervor gerufen, wobei Skepsis bis zur Ablehnung einen deutlichen Zuwachs verzeichnen.