2021 - Eine langerwartete Reise

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Kumulus » Di, 23. Nov 2021, 20:26

Das klingt und sieht nach einem perfekten und entspannten Urlaubstag aus. Sehr schön gelegenes Ferienhaus direkt am Fjord, Bademöglichkeit in der Nähe und dann auch einen leuchtenden Sonnenuntergang. Ich hoffe, er verheißt gutes Wetter. Aber ich denke, was wirst du uns bald erzählen.

Danke für diese schöne Fortsetzung.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon syltetoy » Mi, 24. Nov 2021, 13:54

Das Haus hat ja wirklich eine Traumlage, hast du das über einen Reiseveranstalter gebucht ?
Bei so einem tollen Sonnenuntergang dort zu sitzen ist schon wirklich besonders.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Mi, 24. Nov 2021, 14:35

syltetoy hat geschrieben:Das Haus hat ja wirklich eine Traumlage, hast du das über einen Reiseveranstalter gebucht ?
Bei so einem tollen Sonnenuntergang dort zu sitzen ist schon wirklich besonders.


Ich habe es bei Interchalet gebucht. Taucht aber aktuell nicht mehr auf deren Website auf :nixwissen:
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Mi, 24. Nov 2021, 21:09

Mo. 10.8. Lusterfjord

Der Morgen begrüßt uns (neben den Wellen des Schnellboots) mit strahlendem Sonnenschein - bestes Ferienwetter.

Bild
Morgenstimmung

Bild
Ein schöner Morgen

Der Plan für die Woche sieht folgendermaßen aus: 1 Tag in der Hütte bleiben, 1 Tag einen Ausflug. Somit ist heute ein Ausflugstag. Und da wir beim letzen Mal vom Campingplatz in Luster aus den Blick auf den Feigefossen hatten, wollen wir ihn dieses Mal von Nahem sehen.

Also geht es los in Richtung Solvorn, um von dort nach Urnes überzusetzen. Solvorn ist ein kleiner Ort mit vielen weißen Häusern, der sich sehr schön an den Lusterfjord schmiegt. Ein wahres Idyll. Und mittendrin der Fähranleger, an dem schon ca. 6 Fahrzeuge warten und zu denen wir uns gesellen. Alles sehr entspannt, die Sonne scheint, die Familie besorgt noch Eis im Ort um die Wartezeit zu überbrücken (wieder kein Lakritz).

Bild
Solvorn

Bild
Solvorn

Bild
Die Fähre von Urnes

Und dann kommt die Fähre, die Fahrzeuge fahren runter, ein Mitarbeiter kommt zu uns, wir bezahlen die Überfahrt und dann fallen folgende Worte:

“Ok, now turn around and drive backwards onto the ferry.”

Rückwärts! Auf diese winzige Fähre, die bis zum letzten vollgepropft werden muß, damit alle mitkommen. Gibt es das eigentlich als Erlebnisgutschein von Jochen Schweizer?
Also los, langsam rückwärts (aber nicht zu langsam, sonst kommen wir die Rampe nicht hoch. Ich werde eingwiesen. Den rechten Spiegel schiebe ich nach unten, um den Rand zu sehen. Langsam zurück, irgendwie geht es. An einem Wohnmobil vorbei (“Wenn der das geschafft hat, schaffe ich es auch”), dabei kurz die Spiegel einfahren. Geschafft, wir stehen. Ausstieg an der Beifahrertür ist nicht möglich, da unten ein Absatz ist. Also muß K. noch zum Fahrersitz rüberklettern. Was die Kinder angeht: Wohl zu tausendsten Mal lobe ich unsere Entscheidung, vor 10 Jahren einen Wagen mit Schiebetüren gekauft zu haben.

Bild
Dicht gepackt

Bild
Da passt keiner mehr drauf

Bild
Enger, als es aussieht

Bild
Jeder Platz wird genutzt

Die Fähre legt ab, Entspannung ist angesagt: Das Wetter ist schön, es ist warm, wir genießen die Überfahrt über den Fjord. Urlaubsstimmung!

Bild
Bootshütten

Bild
Im Lusterfjord

Bild
Ausfahrt aus Solvorn

Bild
Lusterfjord

Bild
Lusterfjord

Bild
Urnes

Bild
Fähranleger

Das Runterfahren ist dann sehr entspannt, geht ja vorwärts.
Wir fahren kurz zur Stabkirche hoch, betrachten sie aber nur von außen, da anscheinend das Wort “UNESCO” noch ein mal einen Aufschlag auf den Eintrittspreis rechtfertigt. Und inzwischen haben wir auch schon einige von innen gesehen.

Bild
Stabkirche Urnes

Bild
Hier hat man auch in der Ewigkeit einen schönen Blick

Bild
Da fährt die Fähre wieder

Danach fahren wir am Fjord entlang Richtung Feigefossen. Die Straße ist eng, aber kein Problem, ist ja nicht viel Verkehr. Ab und zu ein Bauer mit Traktor, aber Ausweichen ist auch kein Problem. Tunnel ohne Licht, aber gut weiß gekalkt, also Nebelscheinwerfer an und dann geht das schon.

Bild
Blick Richtung Breeheimen

Bild
Verkaufsstand

Am Parkplatz Feigefossen machen wir erst einmal Mittagsrast. Am gegenüberliegenden Ufer sehen wir den Campingplatz, wo wir 2017 übernachtet haben.

Bild
Viki Fjordcamping

Bild
Am Lusterfjord

Bild
Mittagspause

Gestärkt machen wir uns auf dem Weg zum Wasserfall. Es geht steil bergauf (immerhin sind hier auf 1km 200hm zu überwinden). Wir sehen ihn von weitem und stellen fest, daß er deutlich weniger Wasser als vor 4 Jahren führt. Das hatte uns unser Vermieter auch schon gesagt: Der Sommer ist extrem trocken, was man besonders an den vielen braunen Bäumen sieht. Und somit ist auch der Wasserfall nur ein Schatten seiner selbst.

Bild
Ein kleiner Schock, dann sehen wir das Komma

Bild
Feigefossen 2021

Bild
Feigefossen 2017

Bild
Steil bergauf (immerhin ist der Weg trocken)

Bild
Nur wenig Wasser

Bild
Blick zurück

Bild
Kurze Rast

Bild
Ein kurzes Stück eben zur Entspannung

Erschöpft von der Kletterei kommen wir am Aussichtspunkt an, der ersten Stelle auf dem Weg, von der man den Wasserfall sehen kann.

Bild
Der erste Blick auf den Fall

Die Kinder wollen hier bleiben, aber wir würden gerne noch weiter bis zum Ende des Weges gehen. Also vereinbaren wir, daß sie hier auf uns warten sollen (auch ein Vorteil, wenn die Kinder schon älter sind). Wir machen uns wieder auf den Weg und werden von extremen Vegetation begrüßt: 2m hohe Himbeeren. Man merkt schon, daß es hier normalerweise durch dem Wasserfall viel feuchter ist.

Bild
Himbeeren gibt es hier

Und dann sind wir am Ende des Wegs und sehen den Fall: Hoch, aber bei weitem nicht so beeindruckend wie wir ihn in Erinnerung haben. Wir machen ein paar Fotos und ich darf mir netterweise von einem deutschen Ehepaar kurz das Stativ ausleihen. Danke dafür.

Bild
Ende der Ausbaustrecke

Bild
Feigefossen

Bild
Da müssen wir wieder runter

Wir gehen zurück, die Kinder sind noch am Aussichtspunkt und wir machen uns auf den Abstieg. Es ist steil. Die Kinder laufen wieder voraus, wir langsamer hinterher (schlechte Erfahrung mit Bänderrissen lassen einen vorsichtig werden). Sie sind weit vorausgelaufen, wir machen uns schon etwas Sorgen, finden sie dann aber am Parkplatz am Wasser sitzend.
Es geht weiter auf der kleinen Straße nach Skjolden und von dort auf der anderen Seite des Lusterfjords zurück. Hier ist schon mehr Verkehr, eigentlich fast schon zuviel.
An unserem Campingplatz vorbei suchen wir noch nach einer Picknickstelle mit Blick auf den Wasserfall für den Nachmittagskuchen. Wir finden sie schließlich an der Kirche von Nes. Vor 4 Jahren konnte man den Wasserfall von hier hören.

Bild
Blick zum Fall

Bild
Kirche von Nes

In Sogndal kaufen wir noch ein klassisches norwegisches Produkt für das Abendessen. Bei Ankunft am Haus regnet es und somit müssen wir beim Runtergehen auf den Stufen sehr aufpassen.
Das Abendessen heißt Pizza Grandiosa - ein norwegisches Hauptnahrungsmittel. Schmeckt aber auch ziemlich gut für eine Tiefkühlpizza.
Und zum Tagesabschluß wieder Wellenreiten mit dem Schnellboot
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Ronald » Do, 25. Nov 2021, 15:07

Moin,
Ich habe Deinen Reisebericht jetzt gelesen bis zu Euren Ausflügen zum Feigefoss und nach Urnes. Toll geschrieben und sehr schöne Fotos. Vielen Dank!
-

Wir waren ja dort in Urnes am 18. September 2019, unsere bisher letzte Reise nach Norwegen – dann kam ja Corona.

„Tag 4 – 18. September – Sognefjellsvegen – Hurrungane – Wasserfall und älteste Stabkirche“

Hier kannst Du nachlesen, was meine Frau aufgeschrieben hat über diese Kirche

search.php?keywords=Urnes&t=32238&sf=msgonly

Wir waren der Auffassung, dass sich der Eintritt gelohnt ha, denn wir wurden von einem äußerst enthusiastischen Führer in spannender Weise informiert. Für Euch als Familie wäre es 240 NOK.

Fazit: Es lohnt sich.
-
Die Fährfahrt von Urnes nach Solvorn ist dort auch beschrieben. Zum Glück waren wir nur zwei Autos, denn ich muss mich wohl saudämlich beim Rangieren angestellt haben. Foto von meinem „Stellplatz“ (hinten links) ist auch dabei.
-
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Do, 25. Nov 2021, 15:21

Ronald hat geschrieben:Moin,
Wir waren ja dort in Urnes am 18. September 2019, unsere bisher letzte Reise nach Norwegen – dann kam ja Corona.

„Tag 4 – 18. September – Sognefjellsvegen – Hurrungane – Wasserfall und älteste Stabkirche“

Hier kannst Du nachlesen, was meine Frau aufgeschrieben hat über diese Kirche

search.php?keywords=Urnes&t=32238&sf=msgonly

Wir waren der Auffassung, dass sich der Eintritt gelohnt ha, denn wir wurden von einem äußerst enthusiastischen Führer in spannender Weise informiert. Für Euch als Familie wäre es 240 NOK.

Fazit: Es lohnt sich.


Ich glaube das schon, und zu zweit hätten wir es vermutlich auch gemacht. Nur haben wir ja zwei Tage vorher erst Borgund besucht - und jetzt nochmal 24€ auszugeben (inklusive zwei mäßig interessierte Kinder), das war uns dann doch zu viel :) . Das Geld haben wir dann lieber in Eis und Pizza investiert.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Ronald » Do, 25. Nov 2021, 15:44

Moin,
wenn Ihr dann schon Borgund besichtig habt, ist das natürlich zu verstehen. Und für Kinder ist Eis und Pizza ja interessanter . :lol:
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Di, 30. Nov 2021, 20:57

Di. 10.8. Sogndal

Wieder schwappen die Wellen am frühen Morgen: Auch heute ist das Schnellboot pünktlich. Alles ok, weiterschlafen.

Bild
Ein Baumeltag

Wieder mal ein Relax-Tag, bzw. heute ist Wäsche waschen angesagt. Da der Wetterbericht Regenschauer voraussagt, hängen wir die Wäsche lieber unter den Balkon. Hier sind stabile Klammern gefragt, sonst würde ein Windstoß die ganze Bescherung in den Fjord befördern.
Als Wächterin fungiert unsere Wäschespinne Kankra, auch wenn ich jedesmal, wenn ich nach Wäsche gucke, unbeabsichtigt ihr Netz zerstöre. Tja, Augen auf bei verkehrsgünstig gelegenen Immobilien am Meer - da kommt gerne mal Godzilla vorbei.

Bild
Kankra

Bild
Wäschespinne

Bild
Trocknen am Wasser

Der Wetterbericht hat nicht gelogen, es gibt tatsächlich immer wieder Schauer. Einmal fallen sogar Tropfen vom Himmel, ohne das die kleinste Wolke zu sehen ist. Wo kommen die Tropfen her?
Aber der Tag belohnt uns auch mit einem schönen Regenbogen.

Bild
Regenbogen

Bild
Zur besten Kaffeezeit

Aus Gründen der Neugierigkeit fahren K. und ich die Straße weiter bis zum Ende (die Kinder bleiben lieber im Haus und lesen). Die Straße endet in Fimreite, kurz vor der Einmündung des Songdalfjords in den Sognefjord.



Bild
Straße am Fjord

Bild
Sogndalsfjord und Sognefjord

Bild
Blick von Fimreite nach Nornes

Wir stellen fest, daß es von hier 20km bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit sind. Kein Wunder, daß die Tiefkühlabteilungen so groß sind. Und ein Boot gehört hier wohl auch zur Grundausstattung.

Bild
Fimreite

Den Abend lassen wir mit gegrillten Würstchen ausklingen und lassen den Tag mit dem Begrüßen des Abendschnellboots ausklingen.

Bild
Grillen mit Aussicht
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Kumulus » Di, 30. Nov 2021, 22:01

Ein fantastischer Regenbogen und eine schöne Fortsetzung. Ich finde es immer gut, wenn man auch mal "um die Ecke" schaut und in Regionen fährt, die nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen.

Vielen Dank für deine Mühe und für's Teilhaben
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Steffen15 » Di, 30. Nov 2021, 22:56

Vom Foto her würde ich ja sagen, die Hütte kippt nach vorn in den Fjord, wenn alle an der Balkonbrüstung stehen. Aber bei so einem Regenbogen vergisst man sicher alle statischen Bedenken.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Mi, 01. Dez 2021, 12:12

Steffen15 hat geschrieben:Vom Foto her würde ich ja sagen, die Hütte kippt nach vorn in den Fjord, wenn alle an der Balkonbrüstung stehen. Aber bei so einem Regenbogen vergisst man sicher alle statischen Bedenken.


Ehrlich gesagt, hatte ich diese statischen Bedenken die ganze Woche, besonders wenn man bedenkt, daß die Terasse schon leicht nach unten geneigt ist. Wir haben uns immer eingeredet "Ach, wir diese Woche schon nichts passieren :D ).
Jetzt ist das Haus bei Interchalet aber nicht mehr vorhanden *grübel*
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Do, 02. Dez 2021, 10:41

Mi. 11.8. Fjærland

Kurzes Wecken durch das Schnellboot, umdrehen, weiterschlafen.

Bild
Morgenlicht



Bild
Frühstück

Entspanntes Frühstück und danach machen wir einen Ausflug nach Fjærland. Ein hübscher Ort am Fjord, und bis 1985 nur per Boot zu erreichen. Postkartennorwegen.

Bild
Fjærland

Bild
Fjærland - berühmt für seine Vulkane

Bild
Bøker!

Der Ort hat sich zum Bücherdorf entwickelt, mit vielen Antiquariaten.

Bild

Bild
Hier gibt es Bøker

Bild
Viele Bøker

Bild
Überall Bøker

Bild
Bøker über Bøker

Bild
Und noch mehr Bøker

Bild
Bøker med utsikt

Interessant, so durch die ganzen Regale zu stöbern, auch wenn die meisten Titel natürlich auf Norwegisch sind. Aber ich finde tatsächlich etwas: Diverse DNT-Jahrbücher, die mir in meiner Sammlung noch gefehlt haben und hoffentlich für spätere Planungen nützlich sein könnten.
Während wir nach den Büchern suchen, erweist sich der Antiquar als sehr mitteilsam und erzählt mir diverses über die Bücher. Leider verstehe ich weniger als die Hälfte - Aber immerhin scheint mein Norwegisch so gut zu sein, daß die Leute nicht mehr automatisch auf Englisch umschalten

Bild
Fjærland - Gletscher und Vulkane

Bild
Muh!

Zum Mittag ein großes Eis (kein Lakritz) aus dem örtlichen Joker, daß wir direkt am Steg verzehren.

Bild
Fast schon ein Klischee

Bild
Angler

Bild
Und Kletterer

Danach besichtigen wir das Gletschermuseum. Hier stoße ich auf dem Dach auf einen interessanten akustischen Effekt: Wenn man mittig auf der Aussichtsplatform steht, wird die Stimme perfekt verstärkt.

Bild
Aussicht am Gletschermuseum

Bild
Blick zum Gletscher

Im Museum gibt es einen schönen Film über den Jostedalsbre. Als besonderes Highlight kann man unter dem Eis hindurch gehen. Natürlich nicht in echt, nur als Kulisse, aber detailgetreu nachgebaut (inklusive Ötzi).

Bild
Unterm Gletscher

Weiterfahrt zur Brævashytta mit Blick auf den Bøjabre. Es gibt Pfannkuchen mit Geitost zum Kaffee.

Bild
Bøjabre

Bild
Bøjabre

Bild
Gletscherdetail

Bild
Gletscherwasser

Bild
Der Fjærlandfjord

Bild
Im Tunnel - später lese ich, daß in diesem Tunnel einen Monat vorher ein Stück aus der Decke gebrochen ist

Auf dem Heimfahrt legen wir noch eine kurze Pause am Badestrand zwischen Sogndal und Kaupanger ein - hier ist das Wasser etwas flacher als anderswo.
Bild

Hütte im Regen

Und da der Wetterbericht für Freitag schlechteres Wetter ansagt, planen wir für morgen ein Wanderung. Darum heißt es noch Rucksäcke packen und früh in’s Bett. Aber nicht vor dem Abendboot.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Kumulus » Do, 02. Dez 2021, 11:08

Ich bin entsetzt, welche Fläche der Bøyabreen in zwei Jahren an Eis verloren hat. Der Klimawandel ist deutlich ablesbar. Aber ich will eure schönen Erlebnisse mit dieser Bemerkung nicht trüben. Ihr hattet einen schönen Tag in einer phantastischen Region Norwegens. "Postkartennorwegen" hast du sie genannt. Und das trifft es sehr gut. Vor allem, wenn das Wetter noch unterstützend tätig ist.

Danke für diese schöne Fortsetzung
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Do, 02. Dez 2021, 11:40

Kumulus hat geschrieben:Ich bin entsetzt, welche Fläche der Bøyabreen in zwei Jahren an Eis verloren hat. Der Klimawandel ist deutlich ablesbar. Aber ich will eure schönen Erlebnisse mit dieser Bemerkung nicht trüben. Ihr hattet einen schönen Tag in einer phantastischen Region Norwegens. "Postkartennorwegen" hast du sie genannt. Und das trifft es sehr gut. Vor allem, wenn das Wetter noch unterstützend tätig ist.

Danke für diese schöne Fortsetzung
Martin


1997:
viewtopic.php?f=45&t=32146#p310958
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Julindi » Do, 02. Dez 2021, 17:54

Wie schön - es geht weiter!! Das ist wirklich Postkartennorwegen mit Bilderbuchwetter :D
Das Rückwärtsfahren auf die Fähre ist bei uns Standard, wenn wir auf "unserer" Insel Varaldsøy sind - muss man können :lol: Und ja: ein Auto mit Schiebetüren ist einfach Gold wert! Hätte ich auch gerne als Fahrertür! :lol:
Ich freue mich schon auf weitere Tage!!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste