2021 - Eine langerwartete Reise

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon syltetoy » Fr, 03. Dez 2021, 13:30

Danke für die vielen schönen Fotos von Fjærland, mein letzter Besuch war dort vor ca. 30 Jahren :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Fr, 03. Dez 2021, 14:34

syltetoy hat geschrieben:Danke für die vielen schönen Fotos von Fjærland, mein letzter Besuch war dort vor ca. 30 Jahren :wink:


Noch mit dem Schiff, oder gab es da den Tunnel schon?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Steffen15 » Fr, 03. Dez 2021, 19:28

Wir waren 2013 am Fjærlandsfjord und waren da zum Flatbreen und Hütte hochgelaufen.Der Bøja sah auch vor 8 Jahren noch viel größer aus. Trotzdem schön, mal diese Ecke wiederzusehen, wir haben es dieses Jahr nicht bis dahin geschafft. Ich kann schon mal verraten, vom Bondhusbreen sieht man jetzt noch viel weniger... :cry:
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Fr, 03. Dez 2021, 21:04

Und wo wir gerade von Gletschern reden:

Do. 12.8. Austerdalen

Heute soll ein Eintrag der Bucket-Liste abgehakt werden: Der Austerdalen-Gletscher.
Vor 4 Jahren waren wir schonmal im Austerdalen, haben aber die Wanderung zum Gletscher damals aus Zeitgründen abgebrochen. Dies soll uns dieses Jahr nicht passieren, darum fahren wir schon früh los, denn es sind ja immerhin 60km Fahrt bis zum Anfang der Wanderung. Daher stehen wir diesmal auf, als die Fährwellen gegen das Haus platschen
Die Straße ist wie letztesmal, eng am Veitastrondavatnet entlang. Ab und zu mal ein Tunnel, meistens einspurig und ohne Licht. Mittdrin aber auf einmal ein Tunnel mit Vollbeleuchtung, zweispurig und mit Notsignalen. Was ist das denn? Eine Werbung der norwegischen Tunnelindustrie nach dem Motto: “Guck mal, wir können auch anders.”?

Bild
Interessante Gesteinsformation

Bild
Ein kurzer Halt

Bild
Weit ist der Weg

Bild
Der Gletscher grüßt

Wir erreichen schließlich Veitastrond am obenen Ende des Sees. Im Vergleich zum 2017 scheint der Ort gewachsen zu sein, und auch der Lebensmittelladen scheint erneuert wurden zu sein. Der Kindergarten ist immer noch da - wurde hier die Landflucht gestoppt? Nun gut, man kann ja auch in der Ferne arbeiten - wichtig ist nur eine gute Internetverbindung.
Die Mauthüttchen ist immer noch dasselbe wie vor 4 Jahren, nur der Preis hat sich erhöht. Von 50kr auf 70kr. Und man kann jetzt auch mit Vipps bezahlen, aber auch noch nach guter alter Sitte sein Geld in einem Umschlag tun.

Bild
Mautstation

Bild
Alt und Modern

Danach wird die Fahrt allerdings etwas abenteuerlich, denn an der Straße wird gerade gebaut. Da kommt schon fast off-road-Feeling auf.
Aber wir erreichen den Parkplatz ohne Blessuren und brechen daher um 10 Uhr zur Wanderung auf. Auch hier hat sich etwas verändert: Der DNT hat vor 2 Jahren bediente Hütte eröffnet und somit kann man hier auch übernachten.

Bild
Tungestølen

Bild
In dieses Tal müssen wir

Bild
Alles trocken

Die Trockenheit zollt hier Tribut: War der Weg vor 4 Jahren anfangs eine wahre Schlammschlacht, so ist es jetzt staubtrocken. Für uns natürlich von Vorteil, aber trotzdem erschreckend, wenn man es anders kennt.

Bild
Blick zurück

Bild
Blaubeeren

Bild
Alles sehr trocken hier

Bild
Der Chronist auch mal im Bild

Bild
Da kommen wir her]

Bild
Da wollen wir hin

Wir kommen jedenfalls gut voran und haben schon bald die Ebene erreicht. Die Kinder laufen wieder voraus, richtig falschgehen kann man hier ja nicht.

Bild
Schafe unterwegs

Bild
Wegwächter?

Bild
Das Vorauskommando

Bild
Rast am Wasser

Bild
Euli ist auch wieder dabei

Bild
2021

Bild
2017

Bild
War Daenerys Targaryen hier und hat etwas vergessen?

Bild
Kippenbrücke

Schließlich erreichen wir den Ort, an dem wir vor 4 Jahren umgekehrt sind. Ab nun ist alles Terra incognita.

Bild
Wenn man die Nase ganz dicht dranhält, kann man noch die Würstchen von vor 4 Jahren riechen

Bild
Bergflanke

Bild
Bessere Brücke

Wir steuern jetzt weiter auf den am Ende sichtbaren Hügel zu und schließlich haben wir ihn erreicht. Es geht nochmal aufwärts und dann stehen wir am Slingsby-Ausblick: “the finest ice scenery in Europe”. Aber so richtig sieht man noch nichts.

Bild
Slingsby-Ausblick

Bild
Hat er nicht unrecht

Noch einmal 10min weitergehen und dann liegt der Austerdalsbre in seiner ganzen Pracht vor uns: Zwei Gletscher, die vom Jostedalsbre herunterkommen und sich zu einer großen Zunge vereinen, die in einen See kalbt. Auf dem Gletscher selber befindet sich eine langgezogene Abraumhalde, Zeugnis eines Bergrutsches. Wer weiß, wann das passiert ist.
Allerdings ist auch hier die Pracht am schmelzen: Thor sieht gar nicht gut aus

Bild
In der Tat

Bild
Odin und Thor

Bild
Details

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf jeden Fall ein perfekter Ort für eine Mittagspause mit Fischfrikadellen. Schließlich haben wir ja das Ziel unserer Wanderung erreicht. Und wir sind uns einig, daß es sich gelohnt hat, hier noch einmal herzukommen.

Bild

Bild


Bild
Gletschersee

Dann manchen wir uns wieder auf den Rückweg: Das Wetter ist komisch: Es ist warm und drückend und kein Lüftchen regt sich. Das Wetter macht müde und durstig, unsere Getränkevorräte sind schon ziemlich aufgebraucht und durch die Trockenheit gibt es hier nicht wirklich Wasser zum nachfüllen. Aber die Kinder sind immer noch guter Dinge und laufen voraus. Wir treffen auf ein belgisches Ehepaar, das uns unsere Aussagen bestätigt: Jetzt ist die Zeit, wo wir die Alten sind und die Kinder aufhalten. Und irgendwann wollen sie dann nicht mehr mit.

Bild
Rückweg

Bild
Durch die Büsche, aber kein Vergleich zu Langsua

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schließlich erreichen wir die Tungstølen Turisthütte des DNT. Ein Neubau, denn 2017 war da noch nichts. Architektonisch interessant (vom Architekturbüro Snøhetta, denselben Büro, das auch für die Oper in Oslo verantworlich ist), schmiegt sie sich aber doch ganz gut in die Umgebung ein. Die Frage ist nur, ob es geschickt ist, so ein hohes Haus zu bauen, wenn man weiß, daß die alte Hütte von einem Sturm weggerissen wurde.

Bild
Tungstølen Hytte

Bild
Mit Gletscherblick

Wir gönnen uns dort auf jeden Fall eine Cola, um wieder Energie zu tanken und machen eine Rast in der gemütlichen Hütte (aber erst: Wanderstiefel aus!), bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen.

Bild
Tungstølen Hytte

Bild
Gemütlich

Bild
Mit Ausblick

Bild
Da müssen wir nicht mehr hin

Auf der Rückfahrt begutachten wir noch diverse Werke der norwegischen Street-Art.

Bild
Am Veitastrondavatnet

Bild
Was will uns der Künstler damit sagen?

Und zur Belohnung gibt es in Sogndal Pizza in der Pizzabakeren - sehr zu empfehlen: gut und preiswert (also für norwegische Verhältnisse).
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Kumulus » Fr, 03. Dez 2021, 21:45

"Mit der Familie über Fjell und Fjord" - ich kann mich noch sehr gut an eure Tour vor vier Jahren erinnern, weil ich sie damals schon als sehr ambitioniert gehalten hatte. Aber damals wie heute, möchte ich selber mal dorthin. Vor allem, wenn ich deine schöne Schilderung lese und die tollen Bilder sehe. Allerdings befürchte ich, mich eventuell damit zu übernehmen. Denn die Wanderung sieht mir doch etwas anstrengend aus.

Aber schön zu lesen und schön zu träumen. Und wenn ich jemals diese Wanderung selber machen sollte, denke ich an gebratenen Würstchen (2017) und Fischfrikadellen. :)

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon artep » Fr, 03. Dez 2021, 23:09

Danke für den kurzweiligen Bericht, da erkenne ich auch viele frühere Ziele wieder.
Wie schon beim Bilderrätsel bemerkt - der Gletscher ist ganz schön zusammengeschrumpft. Hier zum Vergleich ein Panoramabild von 2008:
Bild
Der "Dreck"streifen oben auf dem Eis ist wohl eher wegen der zusammenkommenden Eisströme dort.
Die Tungestølen-Hütte war 2017 nicht mehr da, denn die alte wurde beim Sturm "Dagmar" Weihnachten 2011 zu Kleinholz gemacht: https://www.nrk.no/vestland/_dagmar_-ha ... -1.7931285
In der neuen Hütte existieren die alten Erinnerungen an Slingsby vermutlich nicht mehr.

@Kumulus: Die Tour ist nicht schwierig, etwa 5km eine Strecke. Es sind nicht so viele Höhenmeter und über längere Strecken geht es auch ganz flach und für Leute mit Höhenangst sollte es auch keine kritischen Stellen geben:
https://fatmap.com/around/Austerdalsbre ... ,satellite
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Kumulus » Fr, 03. Dez 2021, 23:53

artep hat geschrieben:@Kumulus: Die Tour ist nicht schwierig, etwa 5km eine Strecke.

Danke Petra, das macht mich nun doch zuversichtlich. Und die 3D-Karte ist ja wohl der Hammer.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon syltetoy » Sa, 04. Dez 2021, 12:36

Voronwe hat geschrieben:
syltetoy hat geschrieben:Danke für die vielen schönen Fotos von Fjærland, mein letzter Besuch war dort vor ca. 30 Jahren :wink:


Noch mit dem Schiff, oder gab es da den Tunnel schon?


Den gab es schon :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Sa, 04. Dez 2021, 20:33

Kumulus hat geschrieben:"Mit der Familie über Fjell und Fjord" - ich kann mich noch sehr gut an eure Tour vor vier Jahren erinnern, weil ich sie damals schon als sehr ambitioniert gehalten hatte. Aber damals wie heute, möchte ich selber mal dorthin. Vor allem, wenn ich deine schöne Schilderung lese und die tollen Bilder sehe. Allerdings befürchte ich, mich eventuell damit zu übernehmen. Denn die Wanderung sieht mir doch etwas anstrengend aus.


Ich habe eben nochmal in GPS-Aufzeichungen geguckt: Es sind 10km gesamt und wir haben dafür 5 1/2 h gebraucht, allerdings mit vielen Pausen.
Der Weg ist nicht sonderlich anspruchsvoll, weder vom Höhenprofil noch von der Wegbeschaffenheit. Im Gegenteil, hat man den ersten Hügel überwunden, geht es dort ziemlich flach weiter, und dann am Ende nochmal ein Anstieg. Sind aber Höhenunterschiede, die man auch von den Endmoränen in Schleswig-Holstein kennt :D .
Überhaupt kann man auf der Tour hervorragend sein Wissen um Grund- und Endmoränen anwenden, dort sieht man Geologie bei der Arbeit.
Man braucht an ein paar Stellen etwas Trittsicherheit und Wanderschuhe sind sicherlich von Vorteil (Der Kies ist teilweise locker und in anderen Jahren ist das erste Stück auch eher eine Schlammschlacht).
Aber eigentlich nichts, was ein normal trainierter Mensch (der regelmäßig längere Spaziergänge macht) nicht schaffen könnte. Ausgesetzt oder so ist da nichts, es ist eher wie deutsches Mittelgebirge, da kenne ich hier am Albtrauf wesentlich heftigere Stellen.

Es ist auch nicht komplett einsam dort, man trifft immer wieder Menschen, es ist aber kein Massenauflauf.
Damals haben wir hauptsächlich wegen unserer kleineren Tochter abgebrochen, da war sie aber 7 und jetzt 11.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Sa, 04. Dez 2021, 20:53

artep hat geschrieben:Hier zum Vergleich ein Panoramabild von 2008:
Bild

Ja, in der Tat. Ich hab aber neulich mal ein Bild von der Pasterze am Großglockner gesehen, das war wirklich erschreckend, die ist ja eigentlich gar nicht mehr da
artep hat geschrieben:Der "Dreck"streifen oben auf dem Eis ist wohl eher wegen der zusammenkommenden Eisströme dort.

Vermutlich mehrere Ursachen, klingt aber auch plausibel. Der Dreck könnte das Eis aber auch ein bißchen schützen.
An den Berflanken sieht man aber Erdrutsche

artep hat geschrieben:In der neuen Hütte existieren die alten Erinnerungen an Slingsby vermutlich nicht mehr.

Ich glaube, die Leseecke auf dem einen Foto ist genau das, jedenfalls könnte das dort hängende Buch auf ihn hinweisen (habe leider nicht genauer geguckt).
Der Mann war ja immerhin Ehrenmitglied im DNT.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Do, 09. Dez 2021, 21:56

Fr. 13.8. Sogndal

Wie vorhergesagt ist das Wetter eher schlecht: Es regnet zwar nicht durchgehend, aber immer mal wieder. Also packen wir schon einmal ein bißchen, und gammeln ansonsten rum.

Bild
Grau in Grau

Bild
Heute kein Grillwetter

K. und ich fahren des Nachmittags nochmal zum Einkaufen nach Kaupanger und schauen uns die Stabkirche an.

Bild
Stabkirche Kaupanger

Eigentlich ist sie schon geschlossen, aber der Küster ist gerade da und so kommen wir in den Genuss einer kleinen Privatführung. Die Kirche von Kaupanger wurde mehrfach umgebaut und ist auch noch aktiv in Benutzung, weswegen er auch gerade alles für den Gottesdienst vorbereitet. Nebenbei erzählt er noch, daß hier die Glocken noch von Hand geläutet werden. Das sollte man mal generell wieder einführen, dann würden wohl weniger Glocken um 6 Uhr morgens läuten. Wenn man die Botschaft Christi verkünden will darf man sich schon mal anstrengen.

Bild
Stabkirche Kaupanger

Bild
Der Altar

Bild
Das Liederbuch an der Wand - leider konnte ich nicht herauskriegen, wie alt diese Noten sind

Wir bedanken uns und stören ihn nicht weiter bei seiner Arbeit. Da die Eintrittskasse schon geschlossen ist, gibt es eine Spende in den Klingelbeutel.
Wir fahren noch mal hoch zum Flughafen Sogndal in der Hoffnung noch einen Blick auf den Fjord zu erhaschen, aber es ist doch sehr diesig. Und wir bleiben auch nicht lange, denn nur 10min parken sind frei.

Bild
Fjord im Regen

Bild
Kaupanger

Bei unserem Einkauf landen wir bei Europris und das ist etwas, was man unter einem klassischen Landhandel versteht: Hier gibt es einfach alles.

Bild
Interessante Aussage

Als wir zurückkommen erzählen uns die Kinder, daß der Vermieter da war und wegen der Abreise morgen gefragt hat. 10 Uhr war ok. Somit haben ihn nur unsere Kinder kennengelernt.

Bild
Zum Abend klart es auf

Bild
Die Wolken verziehen sich

Bild
Die Welt wird wieder schärfer

Die abendliche Runde Exit-Game scheitert an der etwas spärlichen Beleuchtung in der Hütte und die Totenflaks liegen auch etwas schwer im Magen (was mich zu der Bemerkung hinreißt, daß das wohl in Wirklichkeit Soylent Green wäre). Sørland-Chips sind auf jeden Fall die bessere Wahl.

Bild
Soylent Green?

Und schließlich gehen die Kinder kurz vor 9 wieder in’s Boot, um sich ein letztes Mal von der Fähre durchschaukeln zu lassen.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Julindi » Fr, 10. Dez 2021, 10:10

Die Stabkirche in Kaupanger ist ja echt nett... die wollten wir auf unserer Rückreise 2019 eigentlich noch "mitnehmen", haben uns dann aber wegen der Fährabfahrtszeiten dagegen entschieden. Das nächste Mal steht die wohl mit auf dem Programm :-)
Die Tour zum Austerdalsbreen klingt toll und wäre für unsere Kinder sicherlich machbar... jetzt müssen wir "nur noch" in die Gegend kommen :lol: Tolle Detailaufnahmen vom Gletscher!!
Schade, dass der Urlaub nun zu Ende geht :(
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Kumulus » Fr, 10. Dez 2021, 13:00

Der "Fjord im Regen" erzeugt eine einzigartige Stimmung!! Tolle Aufnahmen.

Nun geht euer Urlaub leider auch schon dem Ende entgegen. Dabei hatte ich mich gerade erst so richtig in eure Geschichten und Abenteuer eingelesen. Nun hoffe ich, dass noch ein paar schöne Erlebnisse bis zu eurer tatsächlichen Abfahrt kommen. Ich freu mich darauf.

Danke für's Teilhaben
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon Voronwe » Fr, 10. Dez 2021, 13:40

Kumulus hat geschrieben:Der "Fjord im Regen" erzeugt eine einzigartige Stimmung!! Tolle Aufnahmen.


Ja, ich finde das hat hat auch was, besonders wenn man es gemütlich aus einer warmen und trockenen Hütte betrachten kann. Das Spiel der tiefhängenden Wolken bei Gebirgen im Regen hat schon seine eigene Schönheit.

Kumulus hat geschrieben:Nun geht euer Urlaub leider auch schon dem Ende entgegen. Dabei hatte ich mich gerade erst so richtig in eure Geschichten und Abenteuer eingelesen.


Julindi hat geschrieben:Schade, dass der Urlaub nun zu Ende geht :(


Don't panic: 5 Tage fehlen noch :D
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 - Eine langerwartete Reise

Beitragvon KaZi » Fr, 10. Dez 2021, 14:02

Danke für die Fortsetzung. :D Die Fotos von Fjaerland sehen ja genau so aus wie meine. :lol:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste