Bergwandern im September 2021

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

31.08 Peer-Gynt-Seterveg und Fahrt nach Spranget

Beitragvon Steffen15 » Sa, 04. Dez 2021, 22:43

Hier noch die Links zu den Routen:
Peer-Gynt-Almweg
Rondablikk bis Spranget
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Gipfeltour auf den Storronden

Beitragvon Steffen15 » So, 05. Dez 2021, 0:28

Auf dem relativ locker gefüllten Spranget-Parkplatz haben wir noch unser Frühstück nachgeholt und ein paar Snacks eingepackt. Das hat bis ca. 11:00 Uhr gedauert, nicht die allerbeste Startzeit für eine längere Tour. Von der Hütte ist der Aufstieg und zurück mit 5,5 h veranschlagt. Da wir uns gegen Leihfahrräder entschieden hatten, mussten wir jetzt möglichst flinken Fußes die ersten knapp 6 km bis fast zur Rondvassbu zurücklegen. Das gab dann noch mal 2 Stunden mehr insgesamt.
Bild
Aus dem anfänglichen blauen Himmel war doch ein leicht verschleierter geworden, aber trotzdem hatte man tolle Farben, im Hintergrund noch Gletscher und der Rondvatnet kam auch in Sicht.
Bild
Bild
Bild
Rechts ist der Storronden-Gipfel, den ersten Teil des Pfads kann man gut sehen
Auf der gleichmäßig ansteigenden und gut geebneten Straße schaffen wir etwas über 5 km/h und sind genau nach einer Stunde am Abzweig zu den Gipfeln Rondslottet und Storronden. Man muss nicht erst zur Hütte runter und die Fahrräder abgeben und bezahlen, das hätte vermutlich auch noch 10 Minuten gebraucht (eine halbe Stunde hätte man schon sparen können).
Bild
Der Weg ist jetzt ein Pfad und dass da noch ein Bach in das Gelände eingeschnitten ist, hatte man von weitem nicht gesehen.
BildBild
Einer der letzten Wegweiser, hier zweigt ein Pfad Richtung Furusjøn ab.
Danach wird es steil, aber noch ist ein Pfad zu erkennen.
Bild
Bald danach kommt der Abzweig zum Rondslottet (dem höchsten Rondane-Gipfel) und dann ist der Weg zwar immer noch sehr gut mit hochkant gestellten Steinplatten mit roten "T" markiert, aber man muss im Block-Gelände jeden Schritt konzentriert setzen und den nächsten Tritt suchen.
Bild
Das Gelände wird immer großblockiger, so eine merkwürdige durchgehende Struktur des Gesteins haben wir noch nie gesehen. An den Steilstufen, die sich immer mal mit etwas weniger steilen Abschnitten abwechseln, war das Gehen echt anstrengend und meine Frau war schon kurz davor, umzukehren. Wir mussten erstmal Pause machen.
Bild
Bild
Blick auf den nächsten Höhenrücken mit dem Rondslottet
Irgendwann sieht man dann den finalen Gipfelanstieg. Es waren übrigens noch mehr Wanderer unterwegs, an der Passage lief vor uns eine Frau allein, die uns bei der Pause überholt hatte.
Bild
Weiter oben kamen 2 Männer wieder vom Gipfel, die Einzelwanderin besprach sich mit ihnen und alle drei liefen dann den Weg bergab. So kurz vor dem Gipfel haben wir nicht schlappgemacht und waren dann wirklich nach 4:45 h oben.
Bild
Zur anderen Seite fällt der Gipfel steil ab, das muss von unten wie ein überdimensionaler Stapel riesiger Steinblöcke aussehen, so sieht es auch auf dem langgestreckten Gipfel aus.
Bild
Bild
Um die Dimensionen mal zu verdeutlichen, hier eine Bewegungsstudie:
Bild
Hier das Panorama erklärt (soll keine Werbung für die App sein):
Bild
Es gibt im Schatten auch einige steile Dauerschneefelder.
Bild
Wir waren ungefähr eine halbe Stunde auf dem Gipfel und die ganze Zeit allein.
Bild
Hier noch der Blick auf den nördlichen Teil des Rondane.
Bild
Auch der Rückweg erforderte konzentriertes Gehen, das strengte auf die Dauer sehr an. Mindest zweimal haben wir auch das nächste "T" aus den Augen verloren und mussten uns dann neu orientieren.
Bild
Bild
Mit noch 2 Pausen hatten wir dann nach 2,5 h Abstieg wieder die Straße erreicht, die wir natürlich auch zurücklaufen mussten. Das ging dann aber ziemlich automatisch, man konnte wieder mehr in die Gegend schauen zum Sonnenuntergang.
Bild
Insgesamt haben wir mit Pausen ungefähr 9 h für die Tour gebraucht, es sind ca. 22 km. Eine gewisse Erfahrung in alpinem Gelände und feste Schuhe sollte man schon haben. Wenn etwas Schnee liegt, ist der Weg vermutlich besser "markiert", denn die zähen Norweger rennen da sicher bei fast jedem Wetter hoch.
Bild
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: Bergwandern im September 2021

Beitragvon Voronwe » So, 05. Dez 2021, 11:52

Wow, was für ein Ausblick, da hat sich die Schinderei im Aufstieg ja gelohnt. Blockgestein ist die Hölle.
Und das mit den Fahrrädern habe ich richtig verstanden: Die stehen da einfach und man kann sie sich nehmen und in der Hütte dann bezahlen?
Ich mag dieses ganze System in den norwegischen Bergen, das nur auf Vertrauen basiert.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Bergwandern im September 2021

Beitragvon Steffen15 » So, 05. Dez 2021, 12:06

Voronwe hat geschrieben:Wow, was für ein Ausblick, da hat sich die Schinderei im Aufstieg ja gelohnt. Blockgestein ist die Hölle.
Und das mit den Fahrrädern habe ich richtig verstanden: Die stehen da einfach und man kann sie sich nehmen und in der Hütte dann bezahlen?
Ich mag dieses ganze System in den norwegischen Bergen, das nur auf Vertrauen basiert.

In den vorigen Jahren gab es wohl erst ein System, dass jedem Fahrrad ein Nummerncode für das Schloß zugeordnet war und man erst in der Rondvassbu anrufen musste, um den zu erfahren. Aber dieses Jahr standen die Fahrräder unangeschlossen dort (ungefähr 100 Stück, da wären die mit dem Code übermitteln an Spitzentagen sowieso an ihre Grenzen gestoßen).
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

1.09.21 Ullafossen und auf nach Breheimen

Beitragvon Steffen15 » So, 05. Dez 2021, 23:39

Vom Abend davor gab es nicht mehr viel zu erzählen, wir waren hungrig und ziemlich geschafft. Deshalb sind wir wie so etwa 6 andere Camper auf dem Parkplatz stehen geblieben und haben gehofft, dass unser Wasser (vor 2 Tagen zuletzt aufgefüllt) noch für das dritte Mal Duschen ausreicht. Danach war es dann wirklich nahezu alle.
Nachts musste ich dann vom leichten Sommerschlafsack zum etwas dickeren wechseln, es war kalt und windig.
Früh sah man dann vom Rondane nicht mehr viel.
Bild
Wir sind deshalb gleich nach dem Aufstehen die 5 km nach Mysuseter zurückgefahren zum großen Parkplatz mit Ver-/Entsorgung und Toilette (mit Heizung!). Wir haben dann überlegt, was wir als nächstes aus dem Wanderführer aussuchen. Eigentlich wollte ich ja noch zentral ins Jotunheimen zur Leirvassbu und die Kyrkja besteigen. Aber für Jotunheimen waren in den Folgetagen Temperaturen von -1...5 °C angesagt und Windstärke bis 11. Das fiel dann wiedermal aus. An den nächsten Tagen sollte es aber weiter westlich schneller wieder aufklaren. Also war das nächste größere Ziel der alte Strynfjellweg und der Geirangerfjord. Als Zwischenziel stand im Wanderführer eine Talwanderung zur Mysubytt-Hütte im Breheimen (zwischen Jotunheimen und Strynfjell). Natürlich wieder über eine Mautstraße erreichbar.
Nach dem Frühstück klarte es etwas auf und wir machten noch den kleinen Spaziergang zum Ullafossen. Direkt hinter dem Ort fällt der Abfluss des Rondvatnet über mehrere Stufen. Es ist problemlos zu finden, deshalb mal keine Karte.
BildBild
Bild
Dann ging es wieder die Serpentinen nach Otta hinab.
Bild
Dort gab es eine Tankstelle mit Dieselpreis unter 15 NOK und außerdem einen KIWI. Wir haben gleich mal geschaut, wie teuer so ein paar Grundnahrungsmittel für unsere Lieblingsgerichte so sind,
BildBild
und waren sehr erstaunt, beides so um die 10 NOK, also total vergleichbar mit den Preisen der Packungen, die wir aus Deutschland mitgebracht hatten (vorsichtshalber, das Womo trägt es ja). Natürlich haben wir auch noch frische Lebensmittel gekauft.
In Otta gab es tatsächlich auch einen Geldautomaten und ich konnte die Barmittel noch etwas aufstocken. Dann ging es die Otta hinauf erstmal bis nach Lom. Hier waren wir 2013 schon mal. An der Stabkirche haben wir ein paar Fotos gemacht und eine kleine Runde gedreht.
Bild
Das Foto habe ich dann gleich mal meinen Söhnen geschickt, um zu testen, ob sie sich noch an die Reise 2013 erinnern. Der eine hat es einfach an die Google-Bildersuche geschickt (hat funktioniert), der andre hatte auch keine Erinnerung mehr an Namen oder Details.
Bild
Von der Brücke über die Otta aufgenommen
Vom Rest der Fahrt habe ich keine Bilder mehr. An der Dønfoss bru biegt man vom Tal der Ottaelva ab und erreicht irgendwann den Beginn des Solvegen (Maut 85 NOK). Die Mautschranke war abgebaut, ein Schild wies auf die Bezahlung entweder mit Vipps oder in der Hütte Sota Seter hin. Da wollten wir ja sowieso hin. Diese Schotterstraße war nicht im allerbesten Zustand und es staubte auch mächtig. Immerhin waren es 12 km bis zur Hütte, zum Glück mit wenig Verkehr.
Hier ist die gefahrene Route: https://www.plotaroute.com/route/1733867
In Sota Seter sieht es so aus:
Bild
Rechts ist die Hütte zu sehen. Ich habe dort bezahlt und wurde mit Kennzeichen in einem Buch ordentlich registriert. Das Bild ist vom nächsten Morgen, am Nachmittag war es dort eher grau. Trotzdem haben wir die Wanderschuhe geschnürt und Regenjacken eingepackt und konnten kurz vor 17:00 Uhr losgehen.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Wanderung zur Mysubytt-Hütte

Beitragvon Steffen15 » Mo, 06. Dez 2021, 22:17

Die Wanderung zur Mysubytt-Hütte führt durch das Tal der Stilla und war im Kompass-Wanderführer mit einem Zwischenaufstieg zur Novi(Nosi) auf der linken Flanke des Tals empfohlen, aber bei den in den Wolken liegenden Bergen hatten wir das ausgelassen.
Bild
Von Sota führt ein Fahrweg am Hang entlang bis zur Mysubytt-Hütte, man kann den auch mit Extra-Maut-Zahlung befahren, die Schranke ist gleich hinter dem Parkplatz in Sota.
Die beschriebene Runde ist sogar mit Lehrtafeln zu Geschichte, Flora und Fauna ausgestattet. Wir haben uns für die Strecke auf dem Fahrweg bergauf entschieden, nur von diesem kann man auch den Aufstieg zur Novi erreichen.
Bild
Brücke über die Stilla
Bild
Unten direkt an den kleinen Seen verläuft der Rückweg
Bild
Bild
Hier an den Privathütten kurz vor der DNT-Hütte wechseln wir auf den Rückweg
Bild
Hier geht der sehr schmale und teils feuchte Rückweg direkt an der Stilla bzw. kleinen Seen los
Bild
Der Weg zieht sich immer am Fuß des Hanges in vielen Schleifen und ist relativ uneben.
Bild
Bestes Elchgelände, auch die Lehrtafeln weisen darauf hin
Bild
Leider lässt sich kein Elch sehen, nur dieser eindeutige Hinweis
Irgendwie ist der Weg aber ziemlich anstrengend, an einer Privathütte nehmen wir den viel besser präparierten Zugangsweg zur Fahrstraße zurück. Die Landschaft war durch das diesige Wetter nur eingeschränkt zu sehen, leider gab es auch keine Elche oder sonstige Tiere zu sehen. Bis zum Wendepunkt haben wir 1:15 h gebraucht, insgesamt dann doch 3 h für die 10 km mit einer Pause.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: Bergwandern im September 2021

Beitragvon syltetoy » Di, 07. Dez 2021, 10:01

Wieder tolle Eindrücke, vielen Dank.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Bergwandern im September 2021

Beitragvon Kumulus » Di, 07. Dez 2021, 11:04

Das ist Norwegen at this best !! Super tolle Wanderungen und eine grandiose Bergwelt. Und so ganz nebenbei fällt für mich auch noch der eine oder andere Tipp ab. :)

Danke Steffen
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bergwandern im September 2021

Beitragvon Canadier » Di, 07. Dez 2021, 12:25

Hey Steffen,
Ok, man braucht dann auch 3 L Hubraum und 300 PS und es fühlt sich nicht übermotorisiert an.

Damit bis du dann aber in der "unteren" Klasse! :lol:
Bei meinem letzten Besuch hatte ich nen Pickup 6.7 Liter V10 mit knapp unter 400 Pferdchen! :shock:
Und bei pfleglicher Fahrweise waren sogar Werte von 15 Litern drin.Aber wer will das schon! :lol:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Bergwandern im September 2021

Beitragvon Steffen15 » Di, 07. Dez 2021, 13:40

Canadier hat geschrieben:Hey Steffen,
Und bei pfleglicher Fahrweise waren sogar Werte von 15 Litern drin.Aber wer will das schon! :lol:

Benzin?? Never ever! 25 L/100 km waren Durchschnitt. Da waren wir mit den 11 L Diesel beim Euro-Womo echt umweltschonend! :)
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

2.09.21 Wanderung von Sota zum Søttjønnin

Beitragvon Steffen15 » Di, 07. Dez 2021, 23:32

Als wir morgens die Verdunklung hochschoben, gab es blauen Himmel! Das hatten wir nicht erwartet, die Wetterprognose sah eigentlich noch bis zum nächsten Tag Grau und Regen vorher. Die spezielle Lage schirmt wahrscheinlich das Schlechtwetter rundum etwas ab. Wir haben daraufhin beschlossen, gleich noch eine Wanderung mal wieder auf die Höhen zu machen.
Neben uns in einem Kastenwagen hatte auch ein Norweger übernachtet, er suchte schon am Morgen mit einem starken Fernglas die Höhen ab, ich dachte da erstmal an Bird-Watching. :?:
Am Parkplatz gibt es natürlich auch ein paar Tafeln (hier ist ja Nationalpark), zum Lesen muss das hinterlegte Bilds stark gezoomt werden.
Bild
Daneben ist noch eine Tafel mit der Wanderung zum Søttjønnin, einem See oben hinter der Talkante in 1500 m Höhe. am See steht auch eine kleine, oft fotografierte Hütte und ein extra Klohäuschen...
9:30 Uhr waren wir aufgebrochen, der Weg ist gut markiert zuerst einmal durch die Waldzone.
Bild
Endlich sahen wir auch mal ein paar Tiere, vor denen wir auch Respekt hatten, weil sie auf unserem Weg standen.
Bild
Die Kühe in den Alpen sind aber meist noch etwas imposanter, da gehen wir nicht so nah wie hier ran. Die Vegetation wurde immer niedriger, man gewann schon etwas Ausblick.
Bild
Auch das Wohnmobil konnten wir dann fast immer im Blick behalten.
Bild
Und wir trafen auch noch mehr Tiere.
Bild
Beim Aufstieg in der Sonne wurde uns ganz schön warm, wie man sieht. Wir konnten auch gut in das obere Tal von unserer gestrigen Wanderung sehen.
Bild
Die Herbstfarben haben uns immer wieder begeistert, deshalb hier lieber ein paar Fotos mehr.
Bild
Bild
Weiter oben ändert sich der Weg, aber die Blockhalde ist von der Länge der Strecke her nicht vergleichbar mit dem Storronden.
Bild
Bild
Viele der Markierungen sind künstlerisch wertvoll :)
So sah dann das letzte Stück bis zum Grat aus.
Bild
Oben war das Wetter plötzlich ganz anders, stürmisch und eiskalt. Wir haben alle Jacken, die wir mithatten, Mützen und Handschuhe angezogen. Nach ein paar Fotos traten wir schnell wieder den Rückweg an, zur eigentlich angepeilten Hütte wollten wir bei der Kälte nicht weitergehen.
Bild
Bild
Bild
Søttjønnin mit Hütte weit hinten
Bild
Zum Glück ist alles vorbildlich markiert, der Blockhaldenabschnitt war in 10 Minuten geschafft. Danach war wieder Schauen über farbenfrohe Herbstlandschaft angesagt.
Bild
Man kann auch gut die Fahrstraße zur Mysubytt erkennen
Bild
Auf dem Rückweg kamen uns dann doch ein paar Leute entgegen, vorher waren wir allein unterwegs. Unter anderem sahen wir auch den Norweger vom Parkplatz wieder, mit einem Begleiter, der ein Jagdgewehr trug. Es ist also Zeit zur Rentierjagd. :idea:
Wir waren nach etwas mehr als 4 h ohne größere Pausen wieder am Wohnmobil, die Strecke beträgt nur 8 km hin und zurück, aber mit knapp 800 m Höhenunterschied.
Bild
Diese Wanderung hat uns schonwegen der tollen Aussicht bei herrlichem Licht viel mehr gefallen als die Tour durchs Tal am Vortag.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: Bergwandern im September 2021

Beitragvon Julindi » Mi, 08. Dez 2021, 8:45

Wow! Da ist ja eine Wanderung schöner als die andere. Ganz tolle Fotos mit Wahnsinns-Herbstfarben von grandiosen Landschaften. Und die Gesteinsformationen auf dem Gipfel - sehr interessant. Klasse Reisebericht! :D :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Bergwandern im September 2021

Beitragvon Kumulus » Mi, 08. Dez 2021, 10:41

Und wieder eine tolle Wanderung. Also: Gleich auf die Liste eigener Unternehmungen.
Die Herbstfarben sind sensationell. Eine tolle Reisezeit.
Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bergwandern im September 2021

Beitragvon Canadier » Mi, 08. Dez 2021, 11:35

Kann ich so nur bestätigen, wieder ganz tolle Bilder! :super:
PS: In Kanada war das "natürlich" nen Diesel!
Ich war im Frühjahr 07 einer der ersten die bei "Traveland" die "kleinen" aufgemotzten Diesel auf MB-Sprinter testen durfte/konnte.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Bergwandern im September 2021

Beitragvon syltetoy » Mi, 08. Dez 2021, 17:21

Kann mich nur anschließen...ganz toll.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste