Klar – heute geht der Wecker… direkt nach dem Aufstehen richte ich alles für’s Frühstück, die restliche Familie wird geweckt und alles geht seinen üblichen „Abfahrtstag-Lauf“. Nach dem Frühstück muss noch alles gespühlt und verräumt, die restliche Sachen verpackt und ein bisschen gefegt und gewischt werden.
Noch ein letzter wunderbarer Spaziergang auf „unserem“ Spazierweg bei herrlichem Licht und los geht es kurz nach 9 Uhr in Richtung Göteborg. Das Wetter ist mal wieder herrlich, unterwegs haben wir satte -24 Grad und können schönen Dunst vom Mjøsasee aufsteigen sehen.

Wir verabschieden uns von Norwegen wie immer auf der Svinesundbrua, im Gegensatz zu unserer Hinfahrt ist nun auch Schweden mit Schnee bedeckt, was zum Schauen einfach viel schöner ist

Den letzten Gassihalt vor der Fähre machen wir an der Bohus-Festung, hier kann man richtig schön spazieren gehen: unterhalb der Festung verläuft ein Pfad direkt am Fluss entlang, es ist echt nett hier. Die Kinder können noch ein bisschen klettern, laufen und mit Eisschwertern spielen, richtig schön.


In Göteborg angekommen können wir direkt auf die Fähre fahren, kuscheln uns in der Kabine ein und genießen später die Ausfahrt aus Göteborgs Lichtermeer an Deck.

Das leckeres Abendbuffet, ein Barbesuch, das allabendliche Hörspiel und natürlich am nächsten Morgen das ultra leckere Frühstück runden wie immer den Urlaub einfach perfekt ab.
Auch wenn der Urlaub wieder richtig toll war: Heimkommen ist immer was Schönes! Ohne nennenswerte Staus erreichen wir unsere Pfalz… und sind ein paar Tage später tatsächlich schon wieder mit unseren Freunden im Gespräch für unsere nächste Silvesterreise… doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden
