Norge 2025 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Norge 2025 / Svalbard / PolarJazz / Januar/Februar

Beitragvon MarkusD » So, 09. Mär 2025, 20:33

Wollina hat geschrieben:Alles Gute weiterhin, und schon mal Vorfreude auf den späteren Ruhestand :lol: :D

Vielen Dank! :-) Wobei ich eher so handle, im Moment das zu tun was „jetzt“ geht und Dinge nicht auf später zu verschieben. Denn mir wird immer bewusster, auch wenn diese Touren nicht wirklich direkt anstrengend sind, ich sitze ja fast den ganzen Tag nur im Auto, aber sie sind teilweise schon „fordernd“, sagen wir es mal so. Erholungsreisen sind es auf jeden Fall keine.

Ob ich das so im Ruhestand, wann auch immer der sein wird, noch so mache. Da würde ich heute schon mal ein paar Fragezeichen in den Raum stellen. Also entweder täglich deutlich kürzere Tagesetappen oder mal wieder mit Zug und Schiff unterwegs sein.

Man wird sehen.

:-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » So, 09. Mär 2025, 20:41

Julindi hat geschrieben:Wahnsinnig schön auch die ganzen Panoramaaufnahmen und auch die Videos finde ich immer wieder interessant.

Danke Jule! :-) Dieses Jahr war meine Ausbeute an Drohnenvideos ja deutlich magerer, a) war der Wind einfach häufig mein Gegner und b) musste ich einsehen, dass es doch an einigen Stellen wo ich letztes Jahr geflogen war schlicht verboten war.

Dafür habe ich deutlich mehr Material für Panoramen vor die Linse genommen. Das ist besonders spannend weil ich das erst zu Hause wirklich zu den großen Bilder zusammen bastel. Ich habe auch auf die neue Version der Software gewechselt. Die ist noch einfacher zu bedienen. Auch wenn es in einigen Bildern durchaus ein paar grobe Patzer gibt, finde ich die Ergebnisse immer noch selbst einfach faszinierend.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mi, 12. Mär 2025, 14:15

Ein ganz toller und sehr ausführlicher Bericht.
Die Panoramaaufnahmen sind der Hammer. Vielen Dank für deine Mühen :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Do, 13. Mär 2025, 9:37

eine tolle Tour mal wieder. Cool (im wahrsten Sinne des Wortes) das zur kalten dunklen Jahreszeit zu machen.
Schade, dass ich nicht mehr in Trondheim bin, hätte gerne das Øx mit Dir unsicher gemacht. Das ist übrigens der "neue" møteplass für Ü40 nachdem das Bari geschlossen hat. TMV-kaia ist eher bekannt als solsiden ;) da waren wir ja im Søstrene Karlsen essen. Auch ein netter Partyort.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 13. Mär 2025, 18:57

syltetoy hat geschrieben:Die Panoramaaufnahmen sind der Hammer.

Danke. :-)

Wer da einen „Curved-Monitor“ sein eigen nennt kommt auf seine Kosten. Oder zwei oder drei entsprechend passende Monitore nebeneinander tun es zur Not auch.

Das ist meine Sicht (2x21" und in der Mitte ein 30"):
Bild

Größeres Bild

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 13. Mär 2025, 19:05

trd hat geschrieben:Schade, dass ich nicht mehr in Trondheim bin, hätte gerne das Øx mit Dir unsicher gemacht. Das ist übrigens der "neue" møteplass für Ü40 nachdem das Bari geschlossen hat. TMV-kaia ist eher bekannt als solsiden ;) da waren wir ja im Søstrene Karlsen essen. Auch ein netter Partyort.

Ja, das wäre was gewesen, Øl im Øx. Der Tipp mit dem Frati kam ja damals von dir, bin ich heute noch froh drüber, mir gefällt es darin einfach immer wieder gut, eine tolle Atmosphäre, es wuselt da drin wie im Bienenstock.

Für Ü40 bin ich dann auch schon ziemlich gut qualifiziert. <g>

Der Abend in Søstrene Karlsen war wirklich sehr schön.

Bisher war Tromsø eindeutig mein Städte-Favorit in Norge, seit diesem Jahr hat sich das geändert und ich würde sagen Trondheim steht da jetzt eindeutig auf Platz 1.

Wer weiß, vllt. läuft man sich ja doch mal wieder über den Weg. Würde mich freuen. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge