Nordnorwegen Ende Oktober Dunkelheit/Wetter

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Nordnorwegen Ende Oktober Dunkelheit/Wetter

Beitragvon mbrau » Di, 18. Mär 2025, 16:10

Hallo zusammen,

ich bin noch nie in Norwegen gewesen und möchte gerne nächstes Jahr Ende Oktober nach Tromsö verreisen und dann weiter 4 Stunden in den Norden zur Arctic Panorama Lodge fahren.

Gibt es von euch irgendwelche Erfahrungswerte vom Ende Oktober für diesen Bereich? Ist die Sorge berechtigt, dass man in eine Winterdepression fallen kann, weil es bereits zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger kaum Tageslicht gibt oder ist diese Sorge absurd?

Ich bin über ernstgemeinte Rückmeldungen sehr dankbar!

Gibt es eventuell sogar Tipps von euch, ob Tromsö für die Themen Polarlichter und Whale-Watching auch ausreichend geeignet sind oder macht es doch absolut mehr Sinn noch weiter in den Norden zu fahren?

Im Internet liest man jede Menge, aber ich denke, dass eure Erfahrungen am Meisten Wert sind.

Danke auf jeden Fall schon einmal im Voraus!
mbrau

Re: Nordnorwegen Ende Oktober Dunkelheit/Wetter

Beitragvon MarkusD » Di, 18. Mär 2025, 16:27

mbrau hat geschrieben:ich bin noch nie in Norwegen gewesen und möchte gerne nächstes Jahr Ende Oktober nach Tromsö verreisen und dann weiter 4 Stunden in den Norden zur Arctic Panorama Lodge fahren.

Ende Oktober, also ich würde es nicht machen. Das ist nicht "Fisch" nicht "Fleisch". Wirklich mit durchgehend winterlichen Bedingungen würde ich nicht rechnen, Schnee, ja, aber nix stabiles.

Schau mal die Statistik:
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-3 ... ?q=2024-10
Nicht gerade erfreulich.

mbrau hat geschrieben:Gibt es von euch irgendwelche Erfahrungswerte vom Ende Oktober für diesen Bereich? Ist die Sorge berechtigt, dass man in eine Winterdepression fallen kann, weil es bereits zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger kaum Tageslicht gibt oder ist diese Sorge absurd?

Jeder Mensch reagiert auf wenig(er) Sonnenlicht anders, aber ich würde sagen, zu der Zeit ist das mit dem Weniger an Tageslicht wirklich noch kein Ding. Vergiss alle Infos die dir Glauben macht, es würde da den ganzen Tag stockdunkel werden, das wird es selbst im Dezember nicht.

Zu dem Thema hatte ich kürzlich hier was geschrieben:
viewtopic.php?f=8&t=34047

mbrau hat geschrieben:Gibt es eventuell sogar Tipps von euch, ob Tromsö für die Themen Polarlichter und Whale-Watching auch ausreichend geeignet sind oder macht es doch absolut mehr Sinn noch weiter in den Norden zu fahren?

Der Oktober ist für Polarlichter auf jeden Fall schon eine gute Zeit, selbst im September kann man da schon fündig werden. Bzgl. Whale-Watching habe ich keine Erfahrung.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu På tur i Norge