Samstag, 10. August 2024, Fahrt von Narvik (Stellplatz) zum Saltstraumen CP, 08:00 Uhr, 18 Grad, bedeckt

Es war eine kurze Nacht. Der Wind hat mit der halb geöffneten Dachluke gespielt und an ihr gerüttelt. Und den Pössl und mich geschaukelt.
Frühstück im Pössl und später die Verabschiedung folgten.
Um 09:30 Uhr ging ich auf Strecke und habe bis Saltstraumen eine der landschaftlich schönsten Reisestecken gefahren. Berge rauf und runter, über Brücken, die Fjorde überspannen, eine Fähre über einen Fjord. Wenn nur das Wetter mitgespielt hätte, wäre diese 262 Kilometer lange Fahrt das highlight meiner diesjährigen Reise gewesen.
Bei Saetran habe ich um 10:30 Uhr die E 6 verlassen und bin die 827 mit Richtung Fauske gefahren.

Die Berge links und rechts, Fjorde und Seen auf dieser Straße, einfach schön. Und natürlich kaum Verkehr. Der Stetint ist ein geiler Berg, er war wolkenfrei.

Um 11:25 erreiche ich die Fähre über den Fjord nach Drag, sie fährt um 12:00 Uhr ab und ist eine ¾ Stunde später drüben.

Kurz danach bin ich wieder auf der E 6 Richtung Fauske unterwegs.
Und hier wieder eine schöne, wenn auch dauerberegnete Fahrt nach Fauske.
Hier habe ich im coop mega eingekauft und ein ganzes heißes Hendl zur Brotzeit mitgenommen. Eine Hälfte habe ich auf dem Parkplatz verspeist, die andere Hälfte wird kalt gegessen. Und wenn ich wüsste, wie man ein Hühnerfrikassee macht, Reis habe ich ja, würde ich das Hendl abfieseln und untermengen.
Um 16:25 Uhr mache ich mich bei strömendem Regen auf nach Saltstraumen. Den
Saltstraumen CP erreiche ich um 17:30 Uhr und checke für 2 Nächte ein.
Ich bin nicht auf den gegenüberliegenden Elvegard CP am Saltstraumen gefahren, wo es mich vor gut einem Monat geschmissen hat und die linke Hand seitdem nur 70 % Wert hat. Ein zweites Mal passiert mir das nicht.
Durch den starken Regen ist der CP überschwemmt, Gummistiefel sind angesagt, um die Wasserpfützen trocken zu überstehen. Und natürlich heizt und trocknet der Heizlüfter schon die nasse Kleidung.
Auch jetzt um 21:45 Uhr, es wird schon wieder dunkler, regnet es in Strömen.
Morgen soll es besser werden, dann gehe ich zum Fischen an den Malstrom und werde vermutlich ein paar Seelachse und vielleicht auch Makrelen fangen.
Darauf freue ich mich schon.
Aber das Wetter wird im Verlauf der nächsten Woche nicht so sonnig und schön ein, wie ich es lange Zeit hatte. Der Anorak war bis heute arbeitslos.
Und es wird vielleicht ein Treffen mit meinem Sohn und seiner Familie im Bereich der RV 17 geben. Er ist heute nahe Trondheim und will die RV 17 hochfahren. Ich fahre sie auf meiner Reise in den Süden wieder runter.
Im Internet habe ich die Time Table für die Gezeiten am Saltstraumen rausgesucht.
In 03:44 Uhr, Out 10:04 Uhr, In 16:18, Out 22:16 Uhr
Und vor lauter Reisebericht nachschreiben und Bilder runterladen ist es schon so spät geworden, dass das Abendessen aus drei Bieren bestand. Feste Nahrung gibt es morgen Früh zum Frühstück wieder.
So ist es, wenn man vom gut versorgten Ehemann zum alleinstehenden Hausl mutiert. Die rückwärtigen Dienste Gertis fehlen überall.
In diesem Sinne eine Gute Nacht.