Nachdem ich die erste Woche arbeiten nun hinter mich gebracht habe und auch mein Rechner wieder hier ist, geht es nun weiter.
Am nächsten Tag begrüßte uns diese Aussicht:
Heute wollten wir zum Nigardsbreen fahren, dort gibt es Gletscherwanderungen ab 6 Jahren und dies sollte für meinen grossen Sohn zum Highlight des Urlaubs werden.
Schon die Aussicht vom Infozentrum ist grandios.
Man kann vom Infozentrum noch ein kurzes Stück zu einem Parkplatz fahren, der direkt am Gletschersee liegt. Hier kann man sich dann entweder für das Boot entscheiden oder circa 45 Minuten am See entlang wandern bis man zum Gletscher kommt.
Wenn man zur Gletscherwanderung will, hält man sich links und muss über eine Hängebrücke den Fluss überqueren. Es gibt keine andere Möglichkeuit rüberzukommen, also nicht erst zum Gletscher laufen, dort kommt man nämlich nicht mehr auf die andere Seite...
Es werden dann alle angeseilt und dann gehts los. Die Familienwanderung geht natürlich nicht sehr weit ins Eis hinein, aber ein bischen klettern sollten die Kinder schon können.
Hier möchte man nicht hineinfallen...
Die Wanderung dauert gut 2 Stunden und dann geht entweder mit dem Boot oder zu Fuss wieder zurück zum Parkplatz. Wie gesagt, für Familien mit Kindern sehr zu empfehlen.
Den Rest des Tages haben wir auf dem Campingplatz verbracht und die Sonne genossen. Morgen soll es zur Stabkirche in Urnes gehen.
Viele Grüsse,
Ari