Hygge pur in Sjusjøen – alle guten Dinge sind drei…

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Hygge pur in Sjusjøen – alle guten Dinge sind drei…

Beitragvon Julindi » Mo, 03. Mär 2025, 10:49

4./5.1.25

Klar – heute geht der Wecker… direkt nach dem Aufstehen richte ich alles für’s Frühstück, die restliche Familie wird geweckt und alles geht seinen üblichen „Abfahrtstag-Lauf“. Nach dem Frühstück muss noch alles gespühlt und verräumt, die restliche Sachen verpackt und ein bisschen gefegt und gewischt werden.

Noch ein letzter wunderbarer Spaziergang auf „unserem“ Spazierweg bei herrlichem Licht und los geht es kurz nach 9 Uhr in Richtung Göteborg. Das Wetter ist mal wieder herrlich, unterwegs haben wir satte -24 Grad und können schönen Dunst vom Mjøsasee aufsteigen sehen.

Bild

Wir verabschieden uns von Norwegen wie immer auf der Svinesundbrua, im Gegensatz zu unserer Hinfahrt ist nun auch Schweden mit Schnee bedeckt, was zum Schauen einfach viel schöner ist :D J

Den letzten Gassihalt vor der Fähre machen wir an der Bohus-Festung, hier kann man richtig schön spazieren gehen: unterhalb der Festung verläuft ein Pfad direkt am Fluss entlang, es ist echt nett hier. Die Kinder können noch ein bisschen klettern, laufen und mit Eisschwertern spielen, richtig schön.

Bild

Bild

In Göteborg angekommen können wir direkt auf die Fähre fahren, kuscheln uns in der Kabine ein und genießen später die Ausfahrt aus Göteborgs Lichtermeer an Deck.

Bild

Das leckeres Abendbuffet, ein Barbesuch, das allabendliche Hörspiel und natürlich am nächsten Morgen das ultra leckere Frühstück runden wie immer den Urlaub einfach perfekt ab.

Auch wenn der Urlaub wieder richtig toll war: Heimkommen ist immer was Schönes! Ohne nennenswerte Staus erreichen wir unsere Pfalz… und sind ein paar Tage später tatsächlich schon wieder mit unseren Freunden im Gespräch für unsere nächste Silvesterreise… doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden ;-)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 03. Mär 2025, 19:04

Julindi hat geschrieben:...unterwegs haben wir satte -24 Grad

Da werden Mensch und Technik (Auto) schon ganz schön gefordert. :-) Bei Werten in der Region bin ich immer froh wenn mein Wägelchen klaglos anspringt.

Julindi hat geschrieben:doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden ;-)

<freu> :D

Danke fürs Erzählen und Zeigen der herrlichen Winterfotos!

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon swissdutchie » Mo, 03. Mär 2025, 20:46

Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht!
Ein Skandinavienurlaub im Winter steht auch bei mir immer noch auf dem Wunschzettel, doch leider hat sich die Gelegenheit bisher noch nicht ergeben. Dann ist es schön, dass ich wenigstens virtuell mit Euch mitreisen darf und auf diese Weise doch einen kleinen Eindruck vom norwegischen Winter bekomme. Nochmals ganz lieben Dank dafür ! Ich weiss aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit ein solcher Reisebericht macht.
swissdutchie

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 04. Mär 2025, 13:33

Hallo Jule,

ich freue mich immer bestimmt fast genauso über Eure Urlaube, da Ihr so tolle Sachen erlebt (auch wenn es nur hygge ist und "immer wieder das selbe" :wink: ) und du dann sooo schöne Berichte darüber schreibst.

Wieder einmal ganz herzlichen Dank für's Mitnehmen.

Viel Spaß an der Vorbereitung der Geschichte, die dann ein andermal erzählt werden wird :D

Liebe Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 05. Mär 2025, 15:38

Welch herrlicher Winterurlaub!!! Danke fürs Einstellen! Das war ja eine richtig schöne Mischung aus Schnee, Sonne, Skifahren, Schneewanderungen, Sonnenuntergängen, Nordlichtern und gemütlichen Hüttenabenden... Einfach wunderbar!
Ich bin mal gespannt, wo es bei euch nächste Weihnachtsferien hin geht.
Liebe Grüße, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 11. Mär 2025, 8:56

Danke allen für die netten Rückmeldungen. Darüber freue ich mich immer :D

Fjellpolo hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wo es bei euch nächste Weihnachtsferien hin geht.

... ich verrate nur so viel: nicht wieder nach Sjusjøen :wink: :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge