Tag 6Was ein Lärm am frühen Morgen! Auf der Straße neben uns haben Bauarbeiten begonnen und ein Bagger rumpelt über den Asphalt. Wir stehen auf und frühstücken erst mal gemütlich. Um halb elf sind wir soweit und cruisen auf der 815 weiter Richtung Süden, halten an schönen Ecken an, fotografieren oder trinken Kakao und schauen uns die schöne Landschaft an. Auch die Kirche von Valberg muss ausgiebig als Motiv herhalten, danach geht es weiter Richtung Leknes.

Heute Abend wird es starkes Nordlicht geben, deshalb studiere ich bei einer weiteren Pause, für beinahe jede Bucht auf den Lofoten, die Wettervorhersage. Laut yr.no bilden sich die Wolken im Süden offenbar 1-2 Stunden früher, deshalb erhoffe ich mir im Norden bessere Chancen auf gute Sicht. Wir werden jetzt also bei dem schönen Wetter noch an den Strand von Ramberg fahren und danach wieder hoch nach Eggum.

In Eggum befinden sich die Reste einer deutschen Radarstation und genügend Platz zum Übernachten. Hier richten wir uns am Nachmittag häuslich ein und sind ganz allein. Ich versuche ein paar Wellen zu fotografieren, aber bevor diese fotogen von der Sonne durchleuchtet werden, verschwindet die Sonne hinter einer Wolkenwand.

Gegen Abend wird es voller hier, viele Spaziergänger mit Hunden, Touristen mit Mietwagen und ein paar Wohnmobile treffen ein. Es ziehen zwar ein paar Wolken auf und die Frau hat Bedenken, aber ich bin sicher heute Abend erfüllt sich unser Vorhaben.

Ob ich richtig liege, erfahrt Ihr im nächsten Teil

Gruß,
Gerhard