Ihr wisst ja, dass generell mehr Bilder auf der Homepage sind
Samstag, 3.8.24
Heute wollen wir baden gehen, gestern hat die Vorhersage knallige 24 Grad und Sonne vorausgesagt. Als ich raus gehe und meinen Espresso trinke, ist es sehr bewölkt und gerade mal 14 Grad... ein erneuter Blick auf die Vorhersage zeigt, dass sich es das Wetter wohl über Nacht komplett anders überlegt hat: jetzt werden maximal 17 Grad mit Wolken und Regen angekündigt. Die morgendliche Hunderunde fällt wortwörtlich ins Wasser, das Töchterlein und ich werden ziemlich nass. Nach dem Frühstück machen wir einen Schlachtplan und eine Einkaufsliste... mal schnell zurück fahren, weil man im Supermarkt was vergessen hat, is‘ bei diesen Straßenverhältnissen nich‘!
Unser neuer Plan für heute führt uns nach Lillehammer, hier habe ich einen Tipp bekommen: den Wasserfallpfad. Wir parken am Birkebeineren Hotel und laufen los. Es hat immerhin aufgehört zu regnen, der Pfad ist richtig schön und führt stets an einem Bächlein entlang, das immer wieder die Höhenunterschiede mit Wasserfäll(ch)en überwindet.
Da ich als Fossenfan in diesem Urlaub definitiv zu kurz gekommen bin, genieße ich diesen Pfad umso mehr, ein Fällchen folgt dem nächsten. Der Weg schraubt sich durch das Wäldchen immer weiter nach oben, bis zu einer Steinbrücke – es ist total schön hier. Auf dem Rückweg können wir noch einen Blick auf die Sprungschanzen werfen, beschließen aber, weil wir so Hunger haben (es ist ja schon kurz vor zwei), nicht dorthin zu laufen, sondern in Lillehammer essen zu gehen. Es zieht uns wieder zu „Heim", wo wir auch im Winter schon waren. Leider dürfen Hunde nicht mit rein, also lassen wir uns die Burger draußen schmecken, gegen Ende unseres Essens beginnt es dann nochmal leicht zu regnen. Wie gut, dass wir schon fast alles aufgegessen haben, denn wässrige Pommes sind nicht wirklich der Burner. Kurz schlendern wir noch durch die Fußgängerzone, die erheblich voller als im Winter ist. Es ist echt interessant mal hier ohne Schnee zu sein, man sieht Dinge, die sonst durch die weißen Massen verborgen bleiben.
Bevor wir fahren, geben wir noch richtig viel Geld für Muffins und Brot bei der Lillehammer Bakeri aus - 75 NOK für ein Brot, das teuerste, das ich jemals gekauft habe. Aber: ich hatte sooo Lust auf RICHTIGES Brot!
Am Haus angekommen ruhen wir alle erst einmal aus. Später spielen Mann und Kinder Fußball, ich laufe lieber mit dem Hund noch eine kleine Runde, diesmal gehe ich mal einen kaum erkennbaren Pfad durch Blaubeergestrüpp entlang, richtig urig.
Da wir so spät zu Mittag gegessen haben, hat keiner so richtig Hunger und es gibt nur einen Abendsnack. Während die Kinder noch einen Film schauen, laufen mein Mann und ich im Dämmerlicht noch ein bisschen spazieren - die Hoffnung (auf Elch) stirbt ja bekanntlich zuletzt... und natürlich sehen wir wieder keinen. Aber wir hatten ein bisschen „we-time“ und außerdem ist Bewegung gesund