Viking hat geschrieben:... ... Lightroom oder Photoshop?
Ich frage deshalb, weil ich überlege, meine Fotos demnächst auch als RAW-Daten zu speichern und durch ein Bildbearbeitungsprogramm zu jagen. Bin aber eigentlich zu faul dazu...
Beides...
- blöde Antwort, ich weiß, daher will ich es dir gerne näher erklären.
Ich nutze Lightroom LR 5.6 und dann ggf. Photoshop Elements PSE 11
Ca.90% meiner Bearbeitung (ist teilweise nur das notwendige Schärfen der RAW´s) passiert in LR, der Rest in PSE. HDR oder Panorama Programmen. Die beiden Adobe Programme ergänzen sich gut, laufen unter MAC und WIN und Lizenz gilt auch für 2 Plattformen.
LR ist ein RAW Konverter und Bilddatenbank und dem Fotografen Workflow angepasst
Damit kannst du deine Bilder von der Kamera (egal ob JPG oder RAW) importieren, umbennen, mit Stichwörtern/Sternen/Bewertungen und GPS zu versehen, bearbeiten, sowie dann (als JPG, Diashow, Fotobuch, für`s Web) exportieren. Dazu kann man dort Sammlungen + Stapel der Bilder erstellen.
LR arbeitet nicht-destruktiv, Original Bild bleibt immer erhalten, Änderungen werden im LR Katalog gespeichert
(der daher auch extrem wichtig ist - also gut sichern)
PSE brauchst du auf jeden Fall, wenn du z.B. Bilder montieren, Texte einbauen und mit Ebenen arbeiten willst - das kann LR nicht. Mittels Adobe Camera RAW kann PSE auch mit RAW Daten umgehen, hat aber weniger Einstellungen als LR.
Aber: LR benötigt einfach eine Einarbeitung. (Photoshop aber sicherlich auch)
Unter "Neunzehn72.de" findest du bei Youtube eine schöne Serie zum Thema Lightroom 4
Buch zur Software ist sicherlich auch nicht verkehrt, ich habe gute Erfahrung mit dem Vorgänger dieses Buches...
http://www.amazon.de/Lightroom-Praxis-Das-Handbuch-Fotografen/dp/3864901243/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1413376381&sr=1-1&keywords=lightroom+5Alternative RAW Konverter :
Canon DPP (kostenfrei, guter Konverte, ohne Datenbank) + Nikon (Name fällt mir gerade nicht ein)
Capture One (vergleichbar mit LR, teurer)
DxO (gute Objektivkorrektur, weniger Verwaltungsmöglichkeiten)
Hasselblad Phocus (kostenfrei, auch für Canon)
Alternative für PSE:
GIMP (komische Oberfläche)
Photo Plus
MS Paint.Net
MAC
Pixelmator
Aperture + iPhoto (wird aber eingestellt) => "photo for MAC" (neues Programm 2015)
Anmerkungen:
1)
Wenn du dich mit der Entwicklung + Bearbeitung von RAW Dateien beschäftigst und dann deine Bilder später ausdruckst oder ausdrucken lässt, musst dich auch irgendwann einmal mit der Kalibrierung vom Monitor beschäftigen.
https://www.youtube.com/watch?v=vG3pRkQPpU82)
Musst dir auch überlegen, ob du die Creative Cloud von Adobe (Photoshop CC (das große!)+ LR) nutzt, oder dir halt LR und Elements als Software kaufst.
3)
Und wichtig bei RAW + Windows ist auch, dass du einen Windows Codec zur Anzeige der RAW Bilder auf dem Rechner hast. Ansonsten siehst du die Bilder z.B. im Explorer nicht als Thumbnails
=> FAZIT
Wenn du wählen musst / willst, dann fang mit LR an, es hilft dir ungemein bei der RAW Bearbeitung und der Bildverwaltung. Photoshop ist dann der zweite Schritt.
Aber bedenke - RAW Bilder erfordern mehr Arbeit als JPG´s!