Den letzten Tag des freien WE's werde ich dann mal für den letzten Teil meines Berichts nutzen.
Sonntag, 05.07.Das Wetter sollte heute nicht ganz so gut werden und wir haben uns entschlossen, Haugesund einen Besuch abzustatten. Über Odda führte unser Weg wieder mal zum Latefossen. Der war in diesem Jahr wesentlich mächtiger als in den vergangenen und so haben wir eine Pause eingelegt und ein paar Fotos geschossen. Ohne nass zu werden kam man diesmal gar nicht in Nähe des Falls.
Für den Souvenirverkäufer bekam das Sprichwort, dass man jemandem im Regen Stehen lässt in diesem Fall eine fast wörtliche Bedeutung.
Der Anfang der Strecke war noch schön, wurde aber immer eintöniger, je näher wir Haugesund kamen.
Mittlerweile habe ich es auch geschafft auf meiner Webseite Videos zu zeigen und hab das auch gleich mal ausprobiert. Einfach auf den Play-Button klicken, dann sollte es losgehen.
http://www.kazis-seite.de/?p=1543In Haugesund angekommen, wurden wir an der ersten größeren Kreuzung von Ordnern umgeleitet. Was wir vorher nämlich nicht wussten, die Stadt hat an diesem Tag einen Iron Man ausgerichtet. Da, wo die eisernen Männer und Frauen liefen und Fahrrad fuhren, durften wir natürlich nicht mit dem Auto lang.
Auf dem großen Parkplatz, den wir trotz Umleitung gefunden haben kostete das Ticket 30 NOK. Mich hat nur gewundert, warum ich ein Ticket bis Dienstag früh bekommen habe. Das klärte sich, als wir den Parkplatz verließen und das Schild am Eingang betrachteten. Da stand: „Avgift 30 NOK!“ und klein darunter: „Man-Fre“. Tolllllll, irgendwie hatte ich in diesem Urlaub ein Händchen fürs Geld verschwenden.
Erstes Ziel war die Turi-Information, die wir nach kurzer Suche auch fanden.
Nach der Besichtigungstour fuhren wir wieder zu unserem Zeltplatz zurück und weil auch hier das Wetter umschlagen sollte, machten wir schon mal alles für die Weiterfahrt bereit. Übers Fjell, bei richtigem Sauwetter haben wir uns für die letzten paar Tage nach Schweden abgesetzt. Auch davon habe ich mal ein Video reingestellt.
http://www.kazis-seite.de/?p=1543Hier hatte ich dann auch wieder mal Zeit was vernünftiges zu kochen.
Außerdem, und das ist jetzt wirklich das Ende habe ich noch eine gartenbauliche Höchstleistung entdeckt.
Die Frage, die sich mir da aufdrängte, Was war denn nun zuerst da?
Danke nochmals für eure netten Kommentare. Die haben das Schreiben wesentlich erleichtert.