Letzter Tag ...
6.8.17 - 7.8.17
Ja, die Mittelchen wirken, ich kann wieder halbwegs laufen... im Schneckentempo zwar, aber ich KANN! Deshalb bewege ich mich mal Richtung See. 2014 fand ich ihn schon so schön, so beruhigend, so idyllisch - und das ist er auch diesmal. Ich kann nicht beschreiben, welche Ruhe dieses Gewässer auf mich ausstrahlt, es ist einfach schön. Leider können wir ja hier nicht lange verweilen: Heute geht es ab Oslo mit der Color Fantasy Richtung Kiel. Bis die Kinder, der Hund und der Rest eingepackt ist, ist es mal wieder nach 10 Uhr. Die Fahrt nach Oslo verläuft zunächst über einsame und schöne Fjellstraßen, bis wir dann in Kongsberg auf die E134 fahren, dann ist alles eher unspektakulär. Die Zeit drängt etwas, deshalb machen wir auf Bygdøy nur einen kleinen Hundegassi-Stop bei strömendem Regen. Als wir dann weiter fahren, entdecken wir auch die Color Fantasy... sie scheint auf uns zu warten... und tatsächlich: Wir fahren zum Schalter, da hebt uns der Typ beim Check-In schon die fertigen Reiseunterlagen hin (ohne dass wir unsere Namen gesagt haben) und fragt, ob wir die mit dem Hund seien... Hä? Die warten ja wirklich auf uns - peinlich! Da die "Hundeleute" ja in einem bestimmten Bereich parken müssen, fahren wir an allen anderen Wartenden vorbei und werden gleich eingewiesen. Das nenn ich mal fix auf dem Schiff sein, einfach durchfahren
Auch auf Deck angekommen wird der Flur mit unseren Kabinen als erstes freigegeben, das nenn ich mal Glück
Wegen der Kinder haben wir die große Kabine mit Fenster genommen. Teurer, aber ich habe durch das Buchen über die norwegische Seite knapp 100 Euro gespart, also gönnen wir uns den puren Luxus, die Kinder haben viiiiel zu sehen und das ist sehr viel wert! Wir legen pünktlich ab und der Seegang wird später ... naja, nennen wir es mal "echt nett"... die Kübeltüten, die überall rumhängen, werden reichlich genutzt (von uns Gott sei Dank nicht) und relativ früh ist von vielen Passagieren nichts mehr zu sehen. So stark habe ich das Geschaukel noch nicht erlebt... Wir schlafen trotzdem gut und früh.
Das herrliche an dieser teureren Kabine: das Frühstück ist inklusive (was das "teuer" wieder etwas relativiert, denn frühstücken müssen wir ja sowieso). Und wo dürfen wir frühstücken? Im "Titanic-Raum", wie ich ihn nenne
- mit riesiger Glasfront und dadurch herrlicher Aussicht und bei strahlendem Sonnenschein genießen wir das reichhaltige Frühstücksbuffet als Abschluss unseres Urlaubs.
Fazit: Norwegen, du hast uns und unser Fernweh fest in der Hand. Auch mit Kindern ist es immer ein entspannter Urlaub, es gibt viel zu erleben, wir fühlen uns dort einfach nur wohl! Dass wir wieder kommen steht außer Frage... 2018 ist gebucht