@Kumulus: Ich denke auch, daß wir da nochmal hinkommen werden. Was DNT-Hütten angeht habe ich jedenfalls Blut geleckt.
Tag 12 (25. 8. 2017) - Norheimsund - LotheKarte der heutigen TourDer Morgen empfängt uns mit etwas Nebel über dem Fjord, aber es verspricht, ein schöner Tag zu werden. Darum wird das Frühstück auch kurzerhand nach draußen verlegt
Um nicht nochmal in eine Verlegenheit wie gestern zu kommen, und weil wir außerdem entscheiden müssen, auf welcher Seite des Fjords wir entlang fahren, rufe ich erst einmal bei dem Campingplätzen an und frage, ob sie eine Hütte für 2 Tage freihätten (insbesondere, weil auch gerade Wochenende ist).
Der ursprüngliche Plan war, Richtung Kinsarvik zu fahren und von dort in's Wasserfalltal zu gehen. Aber dort sind die Plätze bereits ausgebucht.
Alos weitersuchen, und es ergibt sich, daß der Platz in Lothe eine Hütte frei hat, und zwar eine einfache zu einem sehr akzeptablen Preis (450NOK pro Tag) Das liegt auf der anderen Seite des Hardangerfjords, also müssen die Fähre nehmen.
Aber zuerst einmal geht es zum Steinsdalfossen, an dem wir gestern abend schon vorbeigefahren sind
Das besondere an diesem Fall ist, daß man hinter ihn gehen kann
Ich meine mich zu erinnern, daß der Weg früher nicht so gut ausgebaut war und die Aussichtsplatform auch nicht existierte
Tatsächlich, so sah es im Juli 2000 aus: (Mehr Wasser hatte es da auch)
Aber man hat einen schönen Blick von der Platform
Die Kinder spielen am Fuß des Wasserfalls
und untersuchen das sehr klare Wasser.
Währenddessen versuche ich mich an Langzeitbelichtungen
Weiter geht es zur Fähre nach Tørvikbygd, die wir knapp verpassen. Also heißt es ca 1h warten, aber die Sonne scheint und am Kiosk gibt es Kaffee, also kein Problem, sich im "Hafen" ein bißchen zu entspannen
Langsam füllt sich die Warteschlange
Und da kommt sie auch schon
An Deck lassen wir uns den Wind um die Nase wehen
Vom Fähranleger in Jondal geht es auf der Fv550 Nach Norden, zuerst immer am Wasser entlang. Als Mittagsrast wählen wir den Rastplatz in Hereiane
Pilze gibt es hier
Die Steine reichen bis in's Meer, eine Landschaft, die schon an die schwedische Schärenküste erinnert, wenn da die hohen Berge nicht wären
Und eine Lachsfarm gibt es auch
Weiter geht es am Fjord entlang, nach einer Weile entfernt sich die Straße vom Ufer und führt in die Berge hinein. An den Straßenrändern fallen geparkte Autos auf - Es ist Freitag Nachmittag, also Zeit für das Hytter-Wochenende.
Wir nähern uns wieder der Küste und am Rand der Straße befinden sich immer mehr Obstplantagen mit Äpfel- und Kirschbäumen. Die Hardangerregion ist ja bekannt für den Obstanbau
An Büdchen kann man sich Obst kaufen, das Geld wird einfach in die bereitstehende Kiste gelegt
Die Kirschen waren schön saftig
Schließlich erreichen wir unser Tagesziel:
Lothe Camping, ein kleiner Platz, traumhaft gelegen am Fjord - und er hat sogar einen eigenen Sandstrand
Unsere Hütte ist klein, aber fein, sie riecht auch schön nach Sommerurlaub am Meer
Das beste ist aber, daß direkt vor der Hütte das Meer beginnt
Hier lässt es sich aushalten
Die Kinder bauen Muschelkränze im Sand
Muschelkränze im Sand,
die ich gestern noch fand
hat die Flut mitgenommen
also baun wir sie neu
So lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und kümmern uns um die letze Flasche mitgebrachten Weines
Bilder in voller Auflösung