Wie schon befürchtet, regnete es am nächsten Morgen. Es folgt ein Tag ohne besondere Landschaftsfotos, da es den ganzen Tag geregnet hat.
Die Wetterapp besagte, dass in der Region Loen und Stryn noch stärker regnen sollte. Also wurde es eine "Überführungsetappe" ohne Sightseeing. Das heißt, dass wir Stryn weggelassen haben und am Nordfjord entlang nach Eid und dann auf der E39 nach Førde gefahren sind. Dort wollten wir noch etwas für unser Womo besorgen (da wir in Måløy nicht fündig geworden sind) und dann zum Campingplatz in Richtung Gaularfjell, der sich in der Nähe vom Likholefossen befindet. Angesicht der Wettersituation konnten wir uns richtig Zeit lassen.
Rv15 am Nordfjord
Die Fähre Lote-Anda
Byrkjelo
Bergheimsvatnet mit dem markanten Berg Eggjenibba. Wir waren 2010 schon mal hier und damals hatte ich nicht so gutes Wetter. Und wieder hatte ich Pech...
In Skei haben wir die Gelegenheit genutzt, um den Tank zu füllen. Dort haben wir auch die Entsorgungsmöglichkeiten genutzt, da diese in Måløy eingeschränkt waren. Dann haben wir auch gleich frische Waffeln geholt. Keine Norwegenreise ohne frische Waffeln! Auch wenn ab Herbst kaum noch Imbissbuden offen sind, aber an den Tankstellen gibt es fast immer frische Waffeln... Das ist etwas, was meine Frau so besonders an Norwegen mag.
Nachdem wir kurz in Førde waren, sind wir von dort gleich in Richtung Gaularfjell gefahren. Da wir etwas früh auf dem Campingplatz Hov Hyttegrend angekommen sind, mussten wir etwas auf den Betreiber waren, da in dieser Zeit die Rezeption nur noch abends für 1 oder 2 Stunden besetzt ist. Das ist auf manchen Campingplätzen so üblich, die im Herbst noch geöffnet sind, aber wenige Touristen erwarten und meistens auf Minimalbetrieb laufen.
Der etwas "nasse" Stellplatz am Litlevatn.
Fortsetzung folgt!
Gruß Matthias