Kumulus hat geschrieben:Grøtfjord wirkt auf mich wie "Hund begraben". Ich denke, bei Sonnenschein ist es dort traumhaft. Aber bei Regen und wolkenverhangenen Himmel wirkt es doch sehr grau. Oder?
Danke
Ja, es war schon sehr grau und trist. Deshalb haben wir ja ein buntes Auto
KaZi hat geschrieben:Wieder einige Locations, die in meine to do Liste Einzug halten. Wie soll ich das bloß alles schaffen?
Das ist nur mit mehr Urlauben zu schaffen
09.07.2018Die Nacht war ruhig und wir stehen diesmal nicht soo spät auf. Es ist etwas bewölkt und darum frühstücken wir im Bus. Welch ein Glück! Im laufe der nächsten Stunde kommen haufenweise Reisebusse an, spucken ihre 'Fotolemminge' aus (vom Kinderwagen bis zum Rolator alles dabei).
In jedem Reisebus sind 5 - 6 Leute, die jeweils zu unserem Bus kommen um uns als „Landsleuten“ von Ihrer Reise zu erzählen. Für die gewählte Reiseart tauschen wir gegenseitige Mitleidbekundungen aus, dann verschwinden sie wieder, denn der Busfahrer hat schon gehupt. Als der fünfte Reisebus naht, suchen wir schnell das Weite.
Nach der obligatorischen Tunnelfahrt kommen wir auf der Nordseite von Tromsø raus. Hier sehen wir die beiden riesigen Kreuzfahrtschiffe und halten für einige Fotos.
Was wir nicht bemerkt haben sind die Seeschwalben...
Die Frau hält nur ihren Arm mit der Kamera aus dem Fenster, da greifen sie schon an. Ich bin allerdings schon ausgestiegen, steht aber noch in der Tür, da gehen sie schon auf mich los - sehr dichtes Anfliegen und dann der ultimative Abwehrangriff: Zielschießen oder eher Zielschissen.
Natürlich bekomme ich eine Ladung voll ins Gesicht! Ein schneller Sprung zurück ins Auto und Türe zu. Mein erster Kommentar: "ist ja richtig warm!" Die Frau macht schnell ein Foto (ja, alles erstmal dokumentieren, der Schaden ist bereits angerichtet), dann geht's an die Beseitigung des Schlamassels; Gesicht, Brille, Hemd, Tür innen, Fenster innen, Kamera nix, puh.
Im sicheren - geschlossenen - Auto ist das ganze doch recht witztig und wir beobachten die allmählich zur Ruhe kommenden Vögel noch ein Weilchen. Einen Monteur, der nur mal kurz die Heckklappe seines Vans öffnet ereilt das gleiche Schicksal.
Im laufe der nächsten Tage entdecken wir immer noch mal weiße Spuren an der Tür, die wir beim ersten Putzen übersehen haben.
Dann verlassen wir Tromsø und spulen auf der E6 ein paar Kilometer Richtung Süden ab, denn dort scheint die Sonne.
Am Målselva bei Olsborg
Bardufoss
Die alte E6 am Gratangsfjell.
Am Rombaksfjord ist die Umfahrung jetzt Mautpflichtig.
Narvik
Wir kommen heute noch bis hinter Narvik und finden an der Straße zur Fähre von Kjøpsvik nach Drag einen Stellplatz; fester sandiger Untergrund zwischen zwei Wasserfällen und vor einem markanten Berg. Auf einer kleinen Anhöhe von Bäumchen umrahmt ist ein grüner Parkplatz, gerade groß genug für unseren Bus!
Wir manövrieren rückwärts da rein - perfekt. Nicht gleich einzusehen von der Straße und wenn jemand auf den Platz fährt zum Wenden oder so, dann sind wir nicht im Weg. LKW oder andere Fahrzeuge hören wir kaum, weil der Wasserfall gleich nebenan rauscht. Gut's Nächtle.