10. Reisebericht vom 29.7. bis 04.8.2024Liebe Familie, liebe Freunde*innen, liebe Wanderspezis, liebe Bekannte,
ich befinde mich in der 12. Reisewoche schon wieder auf dem Rückweg, die Fahrtrichtung ist meist südlich.
Am oberen Ende Kontinentaleuropas habe ich mir vieles angesehen, was ich bisher noch nicht sehen durfte. Aus Zeitgründen, oder auch weil das Wohnwagengespann nicht geeignet war, letzte Enden zu erfahren.
Wettermäßig bin ich begünstigt, es ist meist warm und sonnig. Seenebel und ohne Sonneneinstrahlung Kälte kann man durch Weiterfahren vermeiden.
Mir geht es gut, die Technik funktioniert und ich erlebe täglich Neues.
Mich bedrückt, dass ich schon auf der Rückreise bin.
Am 10.09. werde ich bei der Einschulung vom Enkelkind Felix dabei sein. Ein erster fester Termin steht fest. Noch habe ich Zeit für mich und meine Reiseträume.
Euch wünsche ich alles Liebe, Gesundheit und schöne Sommerstunden.
Liebe Grüße aus Muotkanruoktu Finnland sendet euch
Dad/ingo
Montag, 29. Juli 2024, Fahrt von Berlevag nach Batsfjord, 08:00 Uhr, 13 Grad, bedeckt

Nach drei Tagen in Berlevag habe ich genug gesehen und erlebt. Ich stehe etwas früher auf, weil ein Reisetag ansteht, genieße die heiße Dusche und mache mir ein schönes Frühstück.
Ein richtiges Reiseziel für den heutigen Tag habe ich nicht, ich habe mir mal die Stellplatz-Koordinaten von Vadsö und Vardö, beide Orte am Varangerfjord, herausgesucht und bin um 10:00 Uhr bei Kilometer 8.300 losgefahren. Es gibt ja nur eine Straße in den Süden.

Nach 30 Kilometern komme ich zur ersten Kreuzung und beschließe, den Ort Batsfjord anzuschauen, der rund 25 Kilometer weiter nordöstlich liegt. Also Blinker links und ein neues, bisher unentdecktes Gebiet wird durchfahren.

Es geht über das Batsfjordfjellet, einer Hochebene auf 260 Höhenmetern, eine einsame Straße, durch Rentierland. Eine große Herde mit hunderten Rentieren habe ich beim Grasen zugesehen.

In Batsfjord angekommen hat mich nichts überzeugt, hier einen Tag zu verbringen. Ich habe beim X EXTRA eingekauft, der Vinmonopolet war geschlossen. Um 12:45 Uhr bin ich bei 19 Grad die 891 zurückgefahren und wurde auf ein Hinweisschild Farmen Camping aufmerksam gemacht.

Über eine Holperstraße bin ich hingefahren und habe mir das Gelände angesehen. Aber es ist ja auch viel zu früh um dazubleiben. Deshalb habe ich noch weitere Kleinsträßchen nach Nordfjord mit fischen von der Pier und Syltefjordstraumen befahren.

Eine aufgestellte Bank lud zur Brotzeit mit Salami und Rentierwurst ein. Um 15:30 Uhr bin ich weitergefahren und habe beim Farmen Camping um 16:00 Uhr eingecheckt. 250 NOK ohne Strom, für viele Gäste 1 Lokus, eine Dusche. Einfach nicht ausreichend.

Aber das Cafe, fast schon ein Restaurant, hatte gutes Essen das ich auf den Tellern bemerkte und später auch erfuhr, dass es Kings Crabs gab, die lecker schmeckten.
Ich habe mir Scampi mit viel Knofi, Zwiebeln, Champignons und Spaghetti gekocht, hat auch sehr gut geschmeckt und war wieder viel zu viel. Die Spaghetti schauen in der Hand so mickrig aus, wenn sie im Topf gekocht wurden, sind’s doppelt so viel.

Womit wir wieder beim Essen sind, gell Jule