Hallo Leute
Nun möchte ich etwas über unseren ersten Urlaub in Norge schreiben, da ja viele von euch auch in Norge wohnen möchte ich nicht so sehr schwärmen und euch damit womöglich auf die Nerven gehen, aber einmal muss ich es tun, also ich bin begeistert von der Vielfalt der Natur Norwegens und ich hoffe ihr könnt das auf einigen Bildern erkennen.
Wir starteten in Stavanger und fuhren nach Bergen, es lief reibungslos bis wir nach Bergen kamen, die erste Station sollte das Aquarium sein, leider wurden (so kam es mir vor) in der gesamten `Stadt die Strassen erneuert, mein GPS war am Ende, nach ca 2h hin und her fanden wir es dann, es war echt super und wirklich nicht teuer, wir hatten einen superschönen Tag.
wir fuhren am späten Nachmittag raus aus Bergen und suchten uns den nächsten CP.
Am nächsten Tag sollte es weiter Richtung Geiranger gehen, auf der Fähre uber den Sognefjord lernten wir zwei Familien aus D kennen (eigentlich war ein Pärchen aus Frankreich nach D augewandert, da in F alles so teuer ist) sie wollten auch zum Geiranger, aber auf einer anderen Strecke, wir schlossen uns ihnen an, wir hatten Zeit und es waren nette Leute.
So fuhren wir gemeinsam in Vadheim von der E 39 ab und auf der 55 nach Høyanger, ich war etwas erschrocken als ich die Stadt sah, ich hatte so viel schon davon gehørt, aber nicht das ich von einer hæsslichen Industriehalle in einer traumhaft schønen Gegend empfangen werde, sie passte einfach nicht dahin.
Wir fuhren an diesem Tag noch bis Balestrand und fanden hinter dem Ort einen kleinen CP, er lag mitten in der Spitzkurve hinter Balestrand, wir waren von drei Seiten mit gewaltigen Bergmassiven umgeben
am næchsten Tag verabschiedeten wir uns von unseren neuen Freunden und fuhren weiter zum Geiranger
gebadet wurde überall, egal ob kalt oder eiskalt und die traumhafte Landschaft lies keine lange Weile aufkommen.
Das Museum war super und wir haben im Kino etwas über Gletscher gelernt, leider konnte ich die Beiden nicht dazu überreden zum Gletscher zu gehen, es war einfach zu heiss sie wollten nur baden.
als wir aus dem Oppljostunnel rauskamen glaubten wir in einer anderen Welt angekommen zu sein
endlich hatten wir ihn erreicht, wir waren am Geiranger Fjord
der Ort war dem Massentourismus zum Opfer gefallen, viel zu viele menschen, Verkehrscaos, einfach schade.
Wir blieben eine Nacht auf dem Geiranger CP, das war das erste mal das ich mich für unseren Eingangsgrill fast geschämt habe, auf dem CP waren 95 % aus D und wie gewohnt mit Teppich vor dem WOMO und 1000€ Gasgrill, es gab an diesem Abend Spagetti Bolognese bei uns.
Als der CP schlief kam das Licht und ich konnte noch ein paar schöne Bilder machen.
am nächsten Morgen starteten wir nach Molde, die Sonne strahlte und auch das sollte ein super Tag werden, Trollstigen runter, ich hatte ein komisches Gefühl im Magen, da meine norwegischen Freunde mich gefragt hatten " Willst du wirklich mit dem WOMO da runter fahren?"
Wie sich später rausstellte war es kein Problem, etwas Herzklopfen kam nur am Wasserfall auf, denn das WOMO wurde gleich mal gratis gewaschen.
wir waren in Molde angekommen, ein Fahrfehler brachte mich an einen superschönen Strand, wo wir auch blieben und baden gingen
mich überbekam am Nachmittag ein ungutes Gefühl, wir waren schon fast eine Woche unterwegs und ich wollte ja nach Trondheim, also fuhren wir am Abend noch bis zum Atlanterhavsvegen, auf dem ersten Rastplatz war ende für den Tag, wir genossen den Sonnenuntergang, aber nicht nur wir, viele norw. Familien waren an der Strasse versammelt und Grillten, ich unterhielt mich mit einer Familie, sie sagten mir das es schon ewig nicht so warm war, es hätte an diesem Abend nicht mal in Spanien schöner sein können.