Hubis Urlaubsbericht

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Hubis Urlaubsbericht

Beitragvon Hubi59 » Fr, 10. Jul 2009, 0:12

Hallo Leute

Nun möchte ich etwas über unseren ersten Urlaub in Norge schreiben, da ja viele von euch auch in Norge wohnen möchte ich nicht so sehr schwärmen und euch damit womöglich auf die Nerven gehen, aber einmal muss ich es tun, also ich bin begeistert von der Vielfalt der Natur Norwegens und ich hoffe ihr könnt das auf einigen Bildern erkennen.
Wir starteten in Stavanger und fuhren nach Bergen, es lief reibungslos bis wir nach Bergen kamen, die erste Station sollte das Aquarium sein, leider wurden (so kam es mir vor) in der gesamten `Stadt die Strassen erneuert, mein GPS war am Ende, nach ca 2h hin und her fanden wir es dann, es war echt super und wirklich nicht teuer, wir hatten einen superschönen Tag.

Bild

Bild

wir fuhren am späten Nachmittag raus aus Bergen und suchten uns den nächsten CP.
Am nächsten Tag sollte es weiter Richtung Geiranger gehen, auf der Fähre uber den Sognefjord lernten wir zwei Familien aus D kennen (eigentlich war ein Pärchen aus Frankreich nach D augewandert, da in F alles so teuer ist) sie wollten auch zum Geiranger, aber auf einer anderen Strecke, wir schlossen uns ihnen an, wir hatten Zeit und es waren nette Leute.
So fuhren wir gemeinsam in Vadheim von der E 39 ab und auf der 55 nach Høyanger, ich war etwas erschrocken als ich die Stadt sah, ich hatte so viel schon davon gehørt, aber nicht das ich von einer hæsslichen Industriehalle in einer traumhaft schønen Gegend empfangen werde, sie passte einfach nicht dahin.
Wir fuhren an diesem Tag noch bis Balestrand und fanden hinter dem Ort einen kleinen CP, er lag mitten in der Spitzkurve hinter Balestrand, wir waren von drei Seiten mit gewaltigen Bergmassiven umgeben

Bild

am næchsten Tag verabschiedeten wir uns von unseren neuen Freunden und fuhren weiter zum Geiranger
gebadet wurde überall, egal ob kalt oder eiskalt und die traumhafte Landschaft lies keine lange Weile aufkommen.
Bild

Das Museum war super und wir haben im Kino etwas über Gletscher gelernt, leider konnte ich die Beiden nicht dazu überreden zum Gletscher zu gehen, es war einfach zu heiss sie wollten nur baden.

Bild

Bild

als wir aus dem Oppljostunnel rauskamen glaubten wir in einer anderen Welt angekommen zu sein

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

endlich hatten wir ihn erreicht, wir waren am Geiranger Fjord
der Ort war dem Massentourismus zum Opfer gefallen, viel zu viele menschen, Verkehrscaos, einfach schade.
Wir blieben eine Nacht auf dem Geiranger CP, das war das erste mal das ich mich für unseren Eingangsgrill fast geschämt habe, auf dem CP waren 95 % aus D und wie gewohnt mit Teppich vor dem WOMO und 1000€ Gasgrill, es gab an diesem Abend Spagetti Bolognese bei uns.
Als der CP schlief kam das Licht und ich konnte noch ein paar schöne Bilder machen.

Bild

Bild

Bild

am nächsten Morgen starteten wir nach Molde, die Sonne strahlte und auch das sollte ein super Tag werden, Trollstigen runter, ich hatte ein komisches Gefühl im Magen, da meine norwegischen Freunde mich gefragt hatten " Willst du wirklich mit dem WOMO da runter fahren?"
Wie sich später rausstellte war es kein Problem, etwas Herzklopfen kam nur am Wasserfall auf, denn das WOMO wurde gleich mal gratis gewaschen.

Bild

Bild

Bild

wir waren in Molde angekommen, ein Fahrfehler brachte mich an einen superschönen Strand, wo wir auch blieben und baden gingen

Bild

Bild

mich überbekam am Nachmittag ein ungutes Gefühl, wir waren schon fast eine Woche unterwegs und ich wollte ja nach Trondheim, also fuhren wir am Abend noch bis zum Atlanterhavsvegen, auf dem ersten Rastplatz war ende für den Tag, wir genossen den Sonnenuntergang, aber nicht nur wir, viele norw. Familien waren an der Strasse versammelt und Grillten, ich unterhielt mich mit einer Familie, sie sagten mir das es schon ewig nicht so warm war, es hätte an diesem Abend nicht mal in Spanien schöner sein können.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hubi59 am Mo, 13. Jul 2009, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hubis Urlaubsbericht

Beitragvon Hubi59 » Fr, 10. Jul 2009, 0:15

Bild

nach dem Abendessen bekamen wir dann noch Besuch, der Bursche kam bis auf 3m an uns ran, ich verjagte ihn, er muss wohl richtig sauer auf uns gewesen sein, denn nach ca 10min kam er nochmal kurz über die Bøschungskante und stahl von unserem Federballspiel den Ball, wir folgten ihm ca 200m dann lies er den Ball fallen, zum Glück, wir hatten nur den.
An dem Abend beschloss ich mit den Mädels das wir nach Kristiansund wider Richtung Süden fahren, wir wollten ja noch ein zwei Tage in Bö verbringen und die Tage waren so schnell vergangen und dazu hatte ich noch Rückenschmerzen vom fahren.

Bild

Bild

Kristiansund habe ich leider nicht so richtig wahr nehmen können, die Rückenschmerzen plagten mich, mehr als ein kleine Spatziergang im Hafen war nicht drin, ich fuhr zum nächsten CP, ich brauchte eine Pause und Schlaf.
Am nächsten Tag ging es weiter, die Kinder hatten auch die Nase voll vom fahren, sie wollten nur noch nach Bö.
Ich fuhr durch den Rodanan Nationalpark, es war eine unwirkliche landschaft, die berge bedeckt mit dem hellgrünem Irischen Moos und dazwischen die dunkelgrünen Flecken, ich glaube Wachholder, es kam mir vor wie ein grosses gemaltes Bild.
Leider holte mich die realität wider auf den Boden als mir der Seitenspiegel abgefahren wurde, was nun, ich konnte im Service Heft eine Werkstadt in Hamar ausfindig machen, alles war klar, ich musste am nächsten Vormittag in Hamar sein, also fahren was das Zeug hält.
Am nächsten morgen wurde der Spiegel von der Werkstadt bestellt und am nächsten Tag in 15min eingebaut, 3200nk.
Wir verbrachten den Tag auf einem CP bei Brummunddal, war richtig schön, einen Tag lang nicht fahren.
Am nächsten Tag ging es zeitig weiter, wir wollten es heut nach Bö schaffen, aber auf der E6 kam es dann doch noch zu einem kleinen Zwischenfall, ein Elch wollte unbedingt noch vor mir über die Strasse

Bild

dann überlegte er es sich doch anders und wollte hinter mir über die Strasse, der Verkehr war zum stehen gekommen, da man ihn ja weit und breit gesehen hatte, er trabte dann ganz geruhsam uber die E6 in seinen Wald.

Bild

wir waren angekommen, Bø Sommerland, meine beiden waren glücklich und ich über 1000nk ärmer.
Der erste Tag ist richtig teuer, der zweite hingegen kostete nur 99nk für die ganze Familie.

Bild

Bild

Bild

ich hätte richtig geld sparen können wenn ich die ganze Eismaschine gekauft hätte

Bild

nach zwei Tagen Bø waren wir zufrieden und wollten nach hause, hatten uns eigentlich vorgenommen die ganze Strecke nach Stavanger durchzufahren, aber die Natur war wider so einzigartig das zwei tage daraus wurden.
An dem See konnte man denken die Zeit ist vor 30 Jahren angehalten worden, der See hatte irgen etwas mystisches

Bild

Bild

am Seljørdsvatnet

Bild

angekommen am Haukliseter, Frühstück, die Aussicht ein Hammer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

danach ging es nach hause, auch der letzte Tag war ein gelungener Tag, bis auf den "kleinen " Womo zwischenfall war es ein richtig gut gelungener Urlaub.

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 10. Jul 2009, 3:16

Schøner Bericht, schøne Bilder....Danke dafuer.

Aber das hier hat mich etwas stutzig gemacht:
"angekommen am Haukliseter, Frühstück, die Aussicht ein Hammer"
--> ist das etwa ein Bier, was man da auf'm Bild sehen kann? :wink:

Ueberlegen solltest du dir, ob du deine beiden reizenden Tøchterchen wirklich im www zeigen willst. Ich bin da immer etwas skeptisch-misstrauisch, es gibt zu viele bøse Menschen auf der Welt!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 10. Jul 2009, 6:27

Guten Morgen!!
Der Gedanke, den Muheijo niedergeschrieben hat, ist mir beim Betrachten der Bilder auch gekommen - sind zwei ganz süße Mädels ... leider gibt es genug Kranke auf dieser Welt.

Aber nichts destotrotz: großes Lob für den tollen Bericht, ich bin richtiggehend "mitgefahren" beim Lesen und beim Betrachten der wunderschönen Bilder!!! Danke dafür!

Liebe Grüße,
Jule

PS: ich beneide dich sehr um deinen Elch-Erfahrung :wink: - vielleicht hab ich ja nächstes Jahr Glück!!!!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 10. Jul 2009, 8:31

muheijo hat geschrieben:Aber das hier hat mich etwas stutzig gemacht:
Ach was, ist sicher Apfelsaft - oder Eistee..... ;-)

Schøner Bericht, Hubi!!
Hab schon manchmal wæhrend eures Urlaubs gedacht, dass ihr ja echt super schønes Wetter habt - und wo ihr denn wohl gerade sein møget... :-)
Danke fuer die schønen Zeilen und Fotos. Jetzt weiss ich, wo ich mal noch hin will! 8)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hella49 » Fr, 10. Jul 2009, 9:47

hallo Hubi

ich hab natürlich alles gelesen und schliesse mich den "vorpostern" an

die absoluten Stars deines Berichts sind natürlich deine beiden Töchter, sie stellen die Landschaft in den Schatten.

Ich denke man sollte auch nicht zu misstrauisch sein, es gibt nicht nur "rare" Menschen auf dieser Welt
einfach Leute die sich mit dir über deine netten Töchter freuen.

Geniesse die schöne Zeit, es ist so schnell vorbei und ihr "Leuchtturm " steht woanders......ich denke du verstehst was ich meine

hilsen
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Fr, 10. Jul 2009, 13:23

Schließe mich meinen Vorrednern an. Schöne Bilder und ihr hattet offensichtlich Topwetter (auch wen n ich hoffe, dass es bei mir dieses Jahr etwas weniger "top" wird :wink).
Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 10. Jul 2009, 14:25

Moin Hubi !
Super Reisebericht und schøne Bilder. Bist ja fast bei mir zu Hause vorbei gefahren.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 10. Jul 2009, 15:13

muheijo hat geschrieben: Aber das hier hat mich etwas stutzig gemacht:

wie schon Schnettel schrieb, es war der Apfelsaft meiner Tochter, Øl gabs nur am Abend.
Ich glaub sogar in der Gaststætte gab es garkeinen Alkohol.

Mit den Bildern bin ich am überlegen, ich kenne so viele Leute die auf ihrer Website unzählige Bilder haben, ist da nicht das gleiche Risiko angesagt? man vergisst sehr schnell das man im web ist und glaubt an einem grossen Stammtisch mit vielen Freunden zu sitzen.

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 10. Jul 2009, 19:26

Super Hubi,

tolle Bilder. Klingt nach Klasse Urlaub. Freut mich für Euch.

Haukeliseterbilder haben bei mir eine schöne Erinnerung geweckt. Wir sind damals dort nach einer Übernachtung früh morgens zur Süd-Nord-Querung der Vidda aufgebrochen. Auch da war der See spiegelglatt und auf den Fotos kann man die Uferlinie der anderen seeseite gar nicht erkennen da sich die Landschaft so toll spiegelt.

Der Gedanke mit den Kids kam mir auch als ich deinen Bericht gelesen habe und bin froh das schon andere die Meinung dazu geäußert haben. Meine Große ist auch fast in dem Alter. Es ist traurig das man überhaupt darüber nachdenken muss......

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 10. Jul 2009, 19:33

hallo, hubi.

danke fuer den schønen bericht und die schønen bilder, das schwærmen (bitte nerv uns), und ja, du hast zwei supersuesse mædels. :D

und die sprachen wuerfelst du auch schon durcheinander: der eingangsgrill heisst eingangsgrill, weil er am eingang steht, ohne, dass man sich dafuer schæmen muesste. :wink: :lol: ich sag das uebrigens auch stændig.

sehr sehr schøn. :D

edit: tatsæchlich wird in bergen derzeit viel gebaut: im zuge mit der neuen strassenbahn, die gerade verlegt wird, wird so manch andere strasse gleich mitgemacht. gerade in der ecke richtung akvariet is es schlimm, ich weiss es, ich arbeite in der kante. schøn finde ich, dass viele strassen nicht geteert, sondern gepflastert werden. (das war jetzt OT, ups)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 10. Jul 2009, 20:25

Barney Bär hat geschrieben:und die sprachen wuerfelst du auch schon durcheinander: der eingangsgrill heisst eingangsgrill, weil er am eingang steht, ohne, dass man sich dafuer schæmen muesste. :wink: :lol: ich sag das uebrigens auch stændig.
:lol: :lol: super, ich auch :lol: und muss jedes mal lachen, wenn mir das ueber die Lippen kommt... :P
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon RotFuchs » Sa, 11. Jul 2009, 7:30

Super toller Bericht und klasse Bilder! Vielen Dank dafür.
Da packt einen das Fernweh wieder!
Klasse finde ich die Bilder, wo man Deine Mädels in Ihren Sommersachen im Schnee stehen sieht. Das hat doch was, was wir uns hier in D nicht wirklich vorstellen können.
Echt schöner Bericht!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 11. Jul 2009, 10:04

Hallo Leute

es freut mich sehr das euch mein Bericht gefallen hat, möchte aber noch etwas dazu schreiben.
Es ist grundsätzlich eine schöne Sache so eine Rundreise aber wenn man wie ich allein fährt und nur 2 Wochen Zeit hat sollte man sich überlegen wie lang die Reise werden soll, ich bin in den 2 Wochen 2400km gefahren, wir haben sehr viel gesehen, sehr viel erlebt, doch werde ich mich das nächste mal nur auf zwei oder drei Ziele festlegen die ich dann auch besser kennenlernen kann, denn wir sind ja oft leider "nur durchgefahren".
Der Erholungs.- und Genussfaktor ist doch oft auf der Strecke geblieben.
Ich bin derzeit am vorbereiten der nächsten Woche, Dienstag geht es nach Korsvei ( http://www.korsvei.no/ ), mit Zelt.

Gruss Hubi :winkewinke:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norgi55 » So, 12. Jul 2009, 22:03

Hallo Hubi,

ein schöner Bericht mit tollen Bilder von Eurer Norwegen-Rundreise. Leider hast Du den netten kleinen Campingplatz in Bö vergessen, auf dem wir uns zu einem schönen Abend getroffen haben. Deshalb ein paar Bilder von diesem Platz zur Ergänzung zu Deinem Bericht.

Bild

Bild

Bild

Ich bin jetzt auch im Forum der Norwegenfreunde angemeldet und werde sicher öfter mal rein schauen. Seit Donnerstag sind wir auch wieder zu Hause und denken gerne an die wunderschönen Tage mit hervorragenden Wetter in Norwegen zurück. Wir werden uns sicher bald wieder auf den Weg in den Norden machen.

Liebe Grüße noch an Deine beiden süßen Töchter und ansonsten viele Grüße aus Franken

Norgi55
Norgi55

Nächste

Zurück zu På tur i Norge