Auch 5 Tage Norwegen lohnen!

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Auch 5 Tage Norwegen lohnen!

Beitragvon svartfisker » Sa, 03. Okt 2009, 21:30

Auch nur 5 Tage Norwegen lohnen :)
Dieses Mal haben wir uns vorgenommen, nicht nur an einem bestimmten Ort zu bleiben, sondern hier mal eine Hütte und dort mal eine Hütte zu mieten. Auf diese Weise konnten wir sehr viel sehen und erleben. Außerdem haben wir sehr viele nette Leute kennen gelernt. Norweger sowie Deutsche! An dieser Stelle schicken wir liebe Grüße an Thomas, Haike und Eileen aus Bad Kissingen! :P
Wir starteten in Kristiansand. Von da aus fuhren wir ins Binnenland bis Evje. Kurz vor Evje mieteten wir uns eine Hütte (eher ein Hüttchen) nur zum Übernachten, denn am nächsten Tag ging es wieder runter an die Küste bis hin zur Lister Halbinsel.
Hier erwarteten uns Strände wie in der Karibik: weißer Sand, glasklares Wasser, nur leider zu kalt zum Baden :x Wir blieben zwei Tage, um diesen Anblick zu geniessen. Die Hütte, die wir dort hatten, lag auf dem Campingplatz nordstranda im Örtchen Helvik. Sehr schön, direkt am Fjord gelegen. Die Eigentümerin Anna-Lene ist super nett und spricht sehr gut deutsch.
Von Helvik aus fuhren wir die Küstenstraße Richtung Oslo entlang. Wir landeten in der wunderschönen "weißen" Stadt Risör. Etwas außerhalb in Moen mieteten wir auf dem Campingplatz Moen eine Luxushütte für wenig Geld (schließlich war die Saison schon vorbei :D ) wieder für zwei Tage. In dieser Umgebung gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten.
Am letzten Tag, auf dem Weg zurück nach Kristiansand, besuchten wir das Fischerörtchen Brekkestoe. In diesen Ort darf man nur zu Fuß gehen. Das Auto hat man vorher abzustellen. Aber auch dieser Abstecher hat sich gelohnt! Man hat einen super Ausblick von ganz oben auf das Meer!
Und schon waren wir schon wieder auf der Fähre und unser Kurzurlaub schon wieder vorbei :cry:
Doch im Mai sind 3 Wochen in Norwegen geplant. Dann werden wir es wieder so machen und hier mal wohnen und da mal mieten. Nur unsere Reisetour werden wir bis Mittelnorwegen ausweiten. :lol:
Wir freuen uns schon jetzt!

Christian und Birgit
svartfisker

Re: Auch 5 Tage Norwegen lohnen!

Beitragvon gs47 » Di, 06. Okt 2009, 14:06

.....Klasse Schnuppertour von Euch.Nächstes Jahr im Mai ganz schön mutig sage ich.Der Juni ist der Wonnemonat.Wär schön wenn ich im nächstem Jahr auch wieder mal fahren könnte.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svartfisker » Sa, 10. Okt 2009, 21:04

Das findest du mutig??? Wir waren im Januar schon auf den Lofoten, DAS war mutig :roll: ! Aber der Frühling in Norwegen ist schon einmalig und wir fahren ja in den Juni hinein.
Hoffentlich musst du nicht mehr so lange auf deine Norwegen-Tour warten!
Wir wünschen dir ein schönes Wochenende!

Hilsen
Christian und Birgit
svartfisker

Beitragvon gs47 » So, 11. Okt 2009, 8:55

Hallo,
im Januar ist natürlich noch mutiger.Mit dem Auto o.Womo?
Weiß nicht so richtig für das nächste Jahr mit Skandinavien.Muß erst gesund werden.Auf den Lofoten wurde ich nochmals fahren,aber wie gesagt.....Gesund werden
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svartfisker » Mo, 12. Okt 2009, 20:49

Hei,
wir sind mit dem Auto gefahren, leider ohne Spikes! :shock: Das ist absolut nicht zu empfehlen! Im Winter ohne Spikes nach Norwegen ist wie Fisch ohne Gräten :D !

Gruß
Christian und Birgit
svartfisker

Beitragvon gs47 » Di, 13. Okt 2009, 11:16

Wird nicht passieren das ich im Winter dort hoch mach.
Sind die Straßen denn nicht gräumt o.mit Hilfsmittel Schneefrei/Eisfrei geschaffen?
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Di, 13. Okt 2009, 13:14

Schneeketten heisst das Zauberwort.
Auf dem Wohnmobil soll es sich mit Spikes nicht so gut fahren.
Naja, für einen Mitteleuropäer oder jemanden, der den Winter eher im Süden verbringt, lohnt die Anschaffung von wohnmobilen Spikesreifen auch nicht allen Ernstes. Da tuns wirklich auch Ketten, die aber sind unabdingbar!!

Grad der Winter ist in den nördlichen Regionen sehr schön, auch - oder vor allem - mit dem Wohnmobil. Kann ich nur empfehlen ....
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svartfisker » Di, 13. Okt 2009, 20:14

Hei Isa

Möchte nicht den Wichtigen raushängen lassen, aber auf Eispisten mit Schneeketten geht gar nicht! :silly:
Ob Wohnmobil oder Bil, Schneeketten nützen nur bei Schnee etwas.
In Oslo oder Kristiansand kann der Tyske sich Spikes leihen :bounce: Die eigenen Reifen bekommt man wieder, bevor es nach Hause geht.

Hilsen Christian und Birgit
svartfisker

Beitragvon Isa.I. » Mi, 14. Okt 2009, 7:01

Hallo,

ja das mag schon sein, dass auf Eispisten Ketten versagen.
Wir sind bisher in Lappland auf festgefahrenen Schneepisten mit dem Pkw. mit Spikes unterwegs gewesen, war super, ist richtig.
Ein Bekannter jedoch hatte sich aber für sein Wohnmobil Spikesreifen ausgeliehen und kam damit nicht zurecht. Kanns aber nicht sagen, wo der genau rumgefahren ist, es war nicht oberhalb des Polarkreises.
Zusammenfassend kann man aber schon sagen, dass man eins von beiden - also Spikes oder Ketten - auf jeden Fall haben sollte, bloss mit Winterrädern funktioniert das nicht.

Kalte Grüße (heut nacht schon -2° hier in Nordbayern - und alles weiss - aber noch Reif !!)
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer45 » Mi, 14. Okt 2009, 7:38

Hallo,
ich bin auch regelmässig über Weihnachten in Norwegen unterwegs.
Da mein Haus oft zugeschneit ist, habe ich immer das Problem am Anreisetag dahin zu kommen.
Mit Ketten habe ich es nie geschafft. Ich habe mich immer nur eingegraben.
Ohne Ketten kann man besser schaukeln. Mit Ketten ist immer gleich ein Loch im Weg.
Ganz ohne Ketten war ich sicherer.
Als Anlaufhilfe sind Ketten sicher ok, doch zum Fahren kann man sie vergessen.
Auf Eis bringen sie sowieso nichts.

Nicht verallgemeinern, dies ist nur meine Erfahrung.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mi, 14. Okt 2009, 8:45

.....bei Eis bringt alles nichts...
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu På tur i Norge