Von Bergen aus sind wir über Voss nach Gudvangen gefahren. Da hat es dann auf der Fahrt auch leider mal geregnet.
Auf dem Vang Campinplatz haben wir dann auch eine schöne Hütte bekommen. Der zweite CP dort war leider für das komplette Wochenende ausgebucht, weil dort ein Harley Davidson Festival veranstaltet wurde

Aussicht von Gudvangen auf den Nærøyfjord.

Wegen dem schlechten Wetter haben wir uns spontan dazu entschlossen noch nach Flam zu fahren und die Bahntour zu machen.
Hat sich gelohnt, denn die Sonne kam wieder heraus.

Diese inszenierte mystische Show am Wasserfall fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber muss man trotzdem mal gesehen haben

Abendstimmung am Vang CP. Das Wikingerrestaurant in Gudvangen ist übrigens sehr zu empfehlen!

Am nächsten Tag haben wir dann die Fähre (über den Preis möchte ich hier nicht reden, habe jetzt noch ein Trauma) über den Nærøyfjord genommen.
Mit dem Wetter hatten wir schon wieder Glück.

Dann ging es weiter nach Gaupne zum Sandvik CP (dort war Volksmusikfest

Auf dem Weg nach Gaupne:

Für eine geführte Tour war es leider schon zu spät, also sind wir erstmal einfach so hingegangen und haben den Gletscher bestaunt.

Hier haben wir auch die Lektion gelernt, dass man IMMER Wanderschuhe anziehen sollte, auch wenn man nicht vor hat weit zu gehen

Am nächsten Tag wollten wir aber dann rauf auf den Gletscher (Blaueiswanderung). Ein super netter Tourguide hat uns sicher hoch gebracht.
Absolut lohnenswert und ein super Erlebnis.

Nach der Wanderung sind wir dann noch weiter nach Lom gefahren.
Eine der schönsten Strecken überhaupt!!! Mitlerweile bereue ich es, dass wir diese Aussicht nicht länger genossen haben, aber die Angst keine Hütte mehr zu bekommen hat uns an dem Tag leider gehetzt

Lom hat uns jetzt nicht vom Hocker gehauen. Sehr viele Proleten dort. Der Nordland CP hat uns aber sehr gut gefallen!
Am folgenden Tag haben wir uns noch die Stabkirche angeschaut und sind weiter zum Geirangerfjord gefahren.

Den Touriort haben wir links liegen lassen und sind auf einem CP etwas außerhalb untergekommen.
Dort mussten wir dann nochmal das Zelt rausholen, weil es nur noch sehr teure 6-Personen Hütten gab.
Aber da das Wetter mitspielte wars kein Problem. Es war sogar so warm, dass einige noch im Fjord schwimmen gegangen sind

Wir haben uns stattdessen ein Kajak gemietet und sind 3 Std. herumgeschippert. War super!

Abschied vom Geirangerfjord und weiter nach Alesund.

Dort hat uns der Velbinger Reiseführer zum ersten mal enttäuscht, denn die Campingplätze waren sehr schlecht.
Wir haben dann den ganzen Tag in Alesund verbracht und sind am nächsten Morgen in Rekordtempo weitergezogen.

So, bevor ich jetzt hier die Beitragslänge sprenge, beende ich Teil 2 hiermit und Teil drei folgtin einem neuen Thread.