FCElch on tour (2): 2012 @ friends u. ausgefallene Wanderung

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

FCElch on tour (2): 2012 @ friends u. ausgefallene Wanderung

Beitragvon fcelch » Fr, 27. Jul 2012, 20:19

JETZT ISSER FERTIG, DER BERICHT

Wie auch schon 2011 diese Jahr ein Reisebericht.Viel Spass.
Anmerkungen und Kritik erwünscht.

Einleitung:
Dieses Jahr wollten wir mit den Kindern mal eine Auto-Hinfahrt über Nacht wagen. Erstes Ziel sollte wieder die Hytte / Sommerhaus unserer Freunde in der Nähe von Fredrikstad sein. Im Vorjahr sind wir 16 h via Vogelfluglinie gefahren, dabei nur ca. 1 h durch 2 kleine Staus verloren. Das war die Richtzeit für 1250 km.
Der ganze Urlaub stand ein wenig unter schlechten Vorzeichen :fleder: :vamp: , Elin (8) hatte in der Woche noch eine Mittelohrentzündung, nahm Antibiotikum und hatte auch Fieber gehabt. Ich selber hatte nach 8 Zahnarztbesuchen (ein Doc hatte was verpfuscht was der 2. dann wieder rausbohren musste) immer noch Zahnweh :flenner: („das wird schon, ist normal das es noch etwas weh tut…“). Egal, Zähne zusammenbeißen.

Hinfahrt:
Abfahrt Freitagnachmittag 6.7.2012 um 17:15 im Bergischen Land bei Köln, wir hatten uns mal optimistisch zum Frühstück in Norwegen angemeldet. Vom Freitagsstau und Ferienanfangswahnsinnsstaureiseverkehr war nix zu sehen :super: , bis Puttgarden / Fehmarn lief alles reibungslos. Die 600 km waren in 6 h mit Tank- und Pinkelstop geschafft. Ein paar Min warten und dann auf die Fähre nach Dänemark. Drüben direkt weiter. Die Kinder saßen wieder (gewollt) wie die russischen Astronauten in ihren Kapseln völlig eingequetscht im Spielzeug.

Bild

Bild

Zwischenbemerkung:
Elin hatte auf dem Dampfer das Antibiotikum genommen und nach 20 km musste ich in DK mal kurz die Abfahrt runter, denn die Kleine hatte eine Tüte gefüllt :kotzuebel: . Unsere Kinder k….zen sonst NIE im Auto, aber das war mir mittags schon prophezeit worden. Da war ich tanken und ein Mann schaute sich den vollgepacken Kangoo an und meinte „mein Gott, was hast du vor?“ Wir haben ein wenig geplaudert und zum Abschied meinte er: „leg ne Tüte ins Auto, Kinder k….zen bei Antibiotikum immer mindestens einmal ins Auto….du wirst sonst noch an mich denken“. Ich sag noch: “nee, unsere machen so was niiie“…..aber mir ging das nicht aus dem Kopf und ich hab dann zu meiner Frau gesagt: “Wir brauchen heute für Elin eine K…tztüte“. Sie sah mich verwirrt an (weil die Kinder k….tzen ja nie!!), hat dann aber trotzdem mal eine griffbereit gelegt. Wie auch immer, die Tüte war voll, die teuren Pölser :twisted: der Fähre waren wieder raus, ich habe an den Mann an der Tanke gedacht :winkewinke: , und das wars dann auch.
(ENDE Zwischenbemerkung!)

In Helsingör kamen wir gegen 2 Uhr an und die nächste Fähre ging erst um 3 Uhr. „So ein Mist“ sagte die Frau im Auto vor uns, wenn ich gewusst hätte das die hier nicht mehr alle 20 Min fahren, dann wären wir über die Brücke“. Das habe ich auch gedacht :( . Einige Verrückte haben sich tatsächlich mitten in der Nacht die Zeit mit angeln vertrieben. Das haben wir schön gelassen, nachher hätte noch einer an meiner neuen Angel angebissen….das hätte noch gefehlt.

Die Fähre war dann überpünktlich und wir waren kurz nach 3 Uhr in Schweden. Bis dahin hatte niemand schlafen können. Ab 3 wurde es langsam hell, die tollen Autobahnen in S mit dem dämlichen Tempolimit machen dann aber doch müde. Hah, und (stolz!!!) ich habe es geschafft einen dieser Nachttankautomaten zu bedienen. Das Ding hat ohne Knurren meine EC-Karte vom Girokonto genommen :super: .
Gegen 6 Uhr sind wir dann hinter Göteborg zum Amerikaner (MC D.)…..endlich mal jemand der offen hat um einen Kaffee zu kaufen. Ich bin mit dem Kaffee mal an die frische Luft und wurde gleich noch Zeuge eines „Unfalls“. Ein Mädel (Angestellte, Feierabend?) kam raus, parkte rückwärts aus….blieb stehen, kramte und zog einen Schlüssel aus der Tasche (wohl irrtümlicherweise eingepackt ?). Statt den reinzubringen hat sie dann rückwärts manövriert. Hätte sich fast den Spiegel an einer Laterne abgefahren….ich dachte noch: “Glück gehabt“….und ist dann mit lautem „KRAAACH“ 3 Meter weiter im Rückwärtsfahren vor das MC Donalds Ausgabefenster gefahren :kopfmauer: :spinner: . Das ist so 30 cm vorgebaut, da hat sie sich die ganze Seite aufgeschrammt. Die ist erstaunlich ruhig ausgestiegen, hat der Kollegin den Schlüssel durchs Fenster gegeben und ist dann weggefahren. Ich stand 3 Meter daneben. Bestimmt 5.000 bis 7.000 Euro Schaden am Auto. Sachen gibt’s…. :nixwissen:
Nun, pünktlich vor der norwegischen Grenze fing es erstmalig an zu regnen und wir haben noch 2 Prachtexemplare an Elchen direkt am Autobahnrand im Kornfeld gesehen :!: :!: .
Kurz nach 8 Uhr am 7.7. waren wir dann bei unseren Freunden (neue Rekordzeit, knapp 15 h) und haben erstmal gefrühstückt. Dann bis nach dem Mittag geschlafen….es war ja eh am regnen. Wir waren alle etwas platt und haben den Nachmittag rumgegammelt, sind ein wenig zwischen den Hütten rumgelaufen (Wetter besser), gegessen, erzählt. Einfach koselig!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit Anreise:
- 1250 km in knapp 15 h (inkl. 2 Fähren)
- Durchschnittsgeschwindigkeit Haustüre – Haustüre 108,7 km/h, Verbrauch 8,1 ltr auf 100 km
- einmal geblitzt in D auf der Autobahn
- hat alles überraschend gut geklappt…etwas müde, aber OK

8.7. bis 10.7. Fredrikstad
Ausflug auf die äußeren Inseln von Hvaler, südlich von Fredrikstad:
Sehr schöne Gegend, sehr maritim. Wird von fast allen Reiseführern ausgelassen. Inseln, Hafen, Boote, Wald, Brücken….sehr toll, keinen ausländischen Touri gesehen, noch nicht einmal Holländer :super: :super: .
Ein wenig wie auf den Alandinseln. Ein Gewirr von Schären und Inseln. Im „letzten“ Ort Skjärhalden haben wir am Hafen in der Sonne gesessen und die tollen riesigen Motorboote und Jachten bewundert. Und leckeres Eis gegessen. In Summe 13 Kugeln im Hörnchen (Kugel etwas größer als die Standardkugel bei uns) -> bezahlt habe ich umgerechnet 25 Euro (nur mal so zum Vergleich). Einiges los am Hafen, einfach schön in der Sonne. Leider die Camera vergessen.

Am nächsten Tag Fahrt mit Jons Boot raus aus der Bucht:
Das macht irre Spaß, auch wenn meinen Frauen das Geschaukel bei irrem Tempo nicht ganz geheuer ist :puppydogeyes: . Das Boot kracht schon ordentlich auf den Wellen.

Bild

Bild

Wir sind zu einer Insel mit Leuchtturmhaus gefahren. Angelegt, über die Insel gelaufen und irgendwo an einem 5 Meter Strand noch die Füße gebadet. Auch da überall Bötchen unterwegs, einfach toll bei so perfektem Sommerwetter (überraschenderweise Kaiserwetter).

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Rückfahrt noch geangelt und Alex hat, als sie mal kurz die Angel halten sollte, einen Dorsch gefangen. Jon: “Das ist der erste Fisch der von diesem Boot aus gefangen wurde“. Und irgendwie habe ich das auch geglaubt.

Bild

Bild

Nach dem Mittagessen in der Stadt am Fluss waren wir an der Hütte am Strand und die Kinder haben gebadet. Den Rest des Tages haben wir in der Sonne gesessen und gefühlt nur gegessen (selbstgemachtes Eis, Schokokuchen…)….einfach Urlaub. Und Bier! :prost: :zigarette:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles ist so schön unaufgeregt und spontan. Wir überlegen, was wir wohl den Rest des Urlaubs machen. Die Wettervorhersage ist nicht berauschend :( , deshalb erstmal das gute Wetter genießen und am nächsten Tag bleiben wir noch in Fredrikstad.
Der Morgenkaffee vor der Hütte auf den Steinen in der Sonne….darauf hatte ich mich schon wochenlang vor dem Urlaub gefreut :zigarette: . Auch der nächste Tag in Fredrikstad wird sonnig. Wir fahren wieder Boot und angeln (nichts). Irgendein Norweger aus der Nachbarhütte bringt so ca. 15 kleine Makrelen vorbei. Wo hat der die gefangen? Seltsam! Unni meint, der fährt immer morgens ganz früh raus….aber da schlafe ich noch. Egal, die schmecken! :koch:

Bild

Bild

Chillen in der Sonne:

Bild

Unsere Freundin Unni :prost:

Bild

Bild

Was tun?
Morgen wollen wir weiter.
Wir hatten verschiedene Varianten überlegt:
1. Wandern in der Hardangervidda von Hütte zu Hütte, 1 Woche lang
2. Wandern weiter nördlich im Tafjordfjell. Das hörte sich sehr gut an, schöne Runde von 5 bis 7 Tagen, alles selbstbediente Hütten. Nachteil: recht weit zu fahren :(
In beiden Gebieten liegt noch viel Schnee und das Wetter sieht dort für die nächsten Tage (wie dem Rest Norwegens) bescheiden, verregnet aus :(
3. Nochmal Rondane wandern…..wie 2011. Aber auch da kein besseres Wetter :(

Mittwoch 11.7.2012:
Wir brechen auf Richtung Hardangervidda. Wer nicht wagt, der nicht…..naja, schaun wir mal. Wir fahren durchs Numedalen. Meist regnet es und erst als wir am Nachmittag eine Hytte auf einem Campingplatz ca. 5 km vor Rödberg am See nehmen, hört es auf und auch die Sonne schaut noch kurz raus :) . Die Wettervorhersage ist sehr bescheiden und wir vertagen die Entscheidung, ob wir noch von Hütte zu Hütte laufen, auf den nächsten Tag. Bis zum Startpunkt der Wanderung sind es noch 3 bis 4 h Fahrt, von dort angeblich 1,5 h bis zur ersten Hütte (Vivelid). Wenn es da oben halbwegs trocken ist würden wir loslaufen….

Donnerstag 12.7.2012
Vom Numedal fahren wir bei immer wieder leichtem Regen nach Geilo. Dort ist es trocken :D . Noch schnell ein paar Brötchen kaufen ….und weiter bis Eidfjord. Von Övere Eidfjord die irre Schotterpiste die Steilwand rauf nach Hjölmö. Oben am „Cafe“ (das war noch nie offen wenn wir hier waren) geparkt.
Hoffentlich steht das Auto mit dem halben Hausstand noch dort wenn wir zurück kommen.

Bild

Nun der schwierigste Teil des Tages: Rucksäcke packen. Das dauert fast eine Stunde denn alles muss zusammengekramt werden. Zum Schluss checke ich noch einmal meine bewährte Liste „Rucksackwandern“. Die Kinder haben ihre eigenen Vorstellungen was mit muss. Gegen 15:00 geht’s los nach Vivelid. Statt 1,5 h brauchen wir 2,5 h. Es regnet immer wieder, der Untergrund ist oft total aufgeweicht, sumpfig, der Weg teilweise ein Bach :o

Bild

Bild

Bild

Dann endlich Vivilid in Sicht:

Bild

Bild

Der „Hüttenvater“ ist sehr nett und freut sich, dass ich ein wenig norwegisch spreche und quatscht mir die Ohren voll :screamer: . Verstanden habe ich fast nichts :nixwissen: , aber immer brav genickt wenn ich dachte, dass es nun höflich wäre :oops: . Er bietet uns den selbstbedienten Teil der Hütte für 300 NOK pro Person an. Abendessen, Übernachtung, Frühstück inkl. Duschen kostet 700 NOK pro Person. Wir entscheiden uns für die de Luxe Variante. Das Zimmer ist sauber, geräumig und sogar mit Sofa etc. ausgestattet. Dusche tut gut, inzwischen gießt es wie aus Eimern.
Zu essen gibt es Lammsuppe, Lammbraten, Gemüse, Kartoffeln, Pudding, Kaffee, Tee. Das Lamm ist nicht unser Favorit, schmeckt aber „den Umständen entsprechend“ gut. Wenn man es mag bestimmt ein Leckerbissen. Wir mögen es nicht besonders :-?

Bild

Der Ofen ist an und wir sitzen noch lange im gemütlichen Aufenthaltsraum, lesen und schauen in die Karte.

Bild

Der „Klo des Grauens“ sollte nicht unerwähnt bleiben :klo: .
Ganz übele Geschichte!!!
Ich bekomme noch Würgereize wenn ich daran denke :kotzuebel:
Es gibt ja Plumsklos die OK sind, und solche wo die Luft von unten durchs Loch zieht. Der in Vivilid ist einer der 2. Sorte und neben dem der Rondvasbu-Hütte in Rondane absoluter Top-Spitzenreiter der übelsten Örtchen die ich je besucht habe.
Die rechte Tür führt zum Ort des Horrors:

Bild

Freitag 13.7.2012
Erstmal frühstücken.
Mir liegt der olle Hammel noch schwer im Magen und der Ort des Grauens muss leider beehrt werden :shocked!: .
Das Frühstück ist aber super.

Bild

Es regnet morgens immer noch leicht, es ist sehr nebelig, manchmal kann man keine 100 Meter schauen. Der Wetterbericht sagt für die nächsten 2 Tage nur wenig Regen für die Westvidda voraus, aber sehr wolkig. Es sind um 10:00 nur 7 Grad draußen vor der Hütte.

Bild

Wir beschließen erstmal ein Stück Richtung Hedlo / Hadlaskard zu laufen um dann nach einer halben Stunde am Abzweig zu entscheiden ob wir die 4 h bis Hadlaskard laufen oder über einen kleinen Schlenker zum Auto zurückkehren. Der Weg ist sehr, sehr matschig :cry: . Viele Stellen müssen umgangen werden und einige Bäche sind nur schwer zu überwinden. Viel Moor. Ich kenne das hier auch bei 25 Grad und Sonne, dann ist es traumhaft. Es beginnt wieder stärker zu regnen :( . Hinter der zweiten Brücke mache ich einen Fehler :( . Statt rechts, laufen wir links. Als wir den Fehler merken ist es zu spät :nixwissen: , Elin ist beim queren des nächsten Baches ausgerutscht und mehr oder weniger reingefallen. Nicht alles ist nass, aber viel. Wie auch immer, wir sind eh schon wieder auf dem Weg zum Auto und beschließen nun auch weiter zu gehen. Das Risiko 4 h bis zur nächsten unbedienten Hütte zu laufen ist uns mit den Kindern zu groß. Wer weiß, was uns bei diesem Wetter unterwegs noch erwartet. Unvernunft ist nicht angebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind schon ein wenig traurig das die geplante Wanderung von 6 - 8 Tagen im warsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist.
:heulen:
Aber es war nicht sinnvoll weiter zu gehen..... :troest:

Als wir das Auto nach 2,5 Stunden erreichen, regnet es wieder stark. Es wird eine Tortur alles ins Auto zu bekommen. Wir hatten die Rucksäcke aus diversen Kartons bepackt und nun können und wollen wir im Regen nicht alles aus- und umpacken. Also notdürftig ein paar der nassen Klamotten wechseln und die nassen Rucksäcke ins Auto stopfen.
Dann im ersten Gang und Bremse die Haarnadelkurven der schmalen Schotterpiste wieder runter rollen.

Bild

Wohin fahren?
An der Westküste soll es trocken sein und wärmer :bounce:
Wir fahren über Eidfjord, Odda, Rosendal. In Odda war es noch kurz trocken, fast ein wenig sonnig. In der Hoffnung das es auf der anderen Seite des Folgefonntunnels vielleicht sonnig ist fahren wir die 12 km durch den Berg. Dort wieder übeler Regen, Mist :( :( :(
Der Bereich des Hardangerfjords bei Rosendal ist eine wirklich trostlose Gegend. Wir finden keine vernünftige Übernachtungsmöglichkeit (Hütte). Vor ca. 15 Jahren waren wir bei Sonne schon einmal hier, aber auch damals hat uns das nicht sonderlich begeistert. Diese Ecke des Hardangers kann man wirklich auslassen.
Vieles wirkt ein weinig vergammelt, weit und breit keine Campingplätze und Hütte.
Vor Jahren haben wir uns bei Sonne mal diese Barionie (oder so), das Schlösschen, in Rosendal angesehen. Naja, ganz nett, aber dafür Umwege fahren? Sowas gibts bei uns an vielen Ecken daheim.

Es regnet wie aus Kübeln. Wir haben keine Lust mehr zu fahren…..aber wenn keine schönen Plätze mit Hütten kommen….was tun? Wir fahren immer weiter und nehmen diverse Tunnels und eine Fähre zur Insel Stord. Erst in Valevag (es regnet nicht mehr) finden wir eine Hütte. Ca. 30 km nördlich von Haugesund. Es ist nach 18 Uhr und wir brauchen noch 3 Stunden um die Sachen aus dem Kofferraum zu ordnen, zu waschen und alles zum trocknen aufzuhängen.

@Hubi (....soll bleiben :wink: ) hatte mir angeboten mal auf einen Besuch vorbei zu kommen. Wir rufen ihn abends an, da er nur ca. 2 h von hier wohnt und wir dort eh noch vorbei kommen. Er bietet uns an, in seinem Garten zu zelten. Das ist sehr nett :super: , aber wir wollen ihn nicht überfallen und werden auf das Hotel in der Nähe ausweichen. Das wird spannend, endlich lernt man sich mal kennen….also live und in Farbe meine ich.

Samstag 14.7.2012 bis Dienstag 17.7.2012
Erstmal 10 km fahren um Brötchen zu bekommen :!: :!: :!:
Dann von Valevag gen Süden über die E39 und die Inseln. Viele Brücken und eine Fähre.

Bild

Bild

Bild

Tolle Landschaft:

Bild

Bild

Bild

@Hubi hat schon angerufen und gefragt, ob ich mit auf die geplante gutten-fisketour (Männerangeltour) kommen möchte. Klar will ich, das klingt zu verlockend.
Wir kommen gegen 14:00 am Utstein Kloster Hotel an. Wir bekommen ein Familienzimmer, Hubi hat das für uns organisiert :super: .
Richtig chic.

Bild

Und mal ehrlich:
Für manche Hütte zahlen wir 900 bis 950 NOK pro Nacht. Da ist das hier inkl. Wahnsinnsfrühstück für 1250 NOK für uns vier preislich OK (also verglichen mit norwegischem Preisniveau :-? ).

Eine halbe Stunde später lernen wir @Hubi und seine 2 Töchter kennen, sie wohnen direkt 150 m vom Hotel entfernt ein wenig den Berg rauf mit toller Aussicht. Endlich trifft man sich mal persönlich.

Kurz nach 16:00 startet die Angeltour mit Hubis Boot. Ein Norweger, je ein in N lebender Australier und Pole, ein Touri aus Australien und wir 2 deutsche. Lustige Sache, es wird reichlich Bier und auch noch hochprozentiges getrunken :prost: :zigarette:
Das Boot schwankt schön und geangelt wird auch. Ein Australier wird seekrank :kotzuebel: und schluckt Ingwertabletten mit Bier und Chips. Scheint zu wirken, muss man sich merken. Das kurioseste aber ist, als der Australier allen mal zeigen will, wie man in Down Under richtige Fische fängt. Er will eine gerade gefangene kleine Makrele als Lebendköder benutzen und spießt diese auf den Angelhaken. Beim auswerfen kommt eine Möwe und schluckt den Fisch mit Haken. Die Möwe hängt nun an der Angelschnur und fliegt mit ihr erstmal ein Stück weg. Wir holen die Möwe dann mit der Angel ran und sie wird „befreit“.

Bild

Bild

Bild

Einige Fische fangen wir auch noch.

Bild

Ein Trick sei hier verraten:
Damit der Fisch auch so schön gross aussieht wie auf dem Foto oben hält man ihn schön weit vorgestreckt vor die Kamera....also so hier:

Bild

Abends sitzen wir 4 dann bei Hubi und seinen Töchtern. Er grillt und wir haben einen sehr schönen Abend. Die Kinder hüpfen auf dem Trampolin und wir können das Baden im Pool draußen nur mit Mühe auf den nächsten Tag verschieben. Das kleine Kätzchen „Google“ will Elin mit nach Deutschland nehmen. Hubi hat nichts dagegen, aber ich. Den Kindern erzähle ich was von Zollbestimmungen für die Eifuhr kleiner Katzen :faq: .....ein wenig flunkern muss erlaubt sein.

Am Sonntag gibt’s tolles Frühstück im Hotel.
Wir sitzen im lichtdurchfluteten Wintergarten direkt am Wasser. Traumhaft.

Bild

Bild

Bild

Mittags laufen wir zu siebt zum Utstein Kloster. Dort ist heute ein kleiner Markt und man kann alles besichtigen.

Bild

Später essen wir Hubis selbstgebackenen, hervorragenden Erdbeer- und Apfelkuchen, fahren noch mal fischen.

Bild

Bild

Bild

Abends sitzen wir nach dem gemeinsamen Essen noch lange zusammen. Das ist aber auch ne tolle Aussicht hier:

Bild

Die Aussicht und die Inseln sind wirklich toll. Es scheint immer mal wieder die Sonne, zwischendurch kommen aber auch ein paar Schauer runter. Alex liegt Montag leider flach :troest: , war seit der nassen Vidda erkältet. Nach dem Frühstück faulenzen wir ein wenig und fahren einkaufen. Damit Alex etwas schlafen kann, laufe ich mit den Kindern auf den höchsten Punkt der Insel Fjölöy (neben Mosteroy). Von dort hat man einen tollen 360 Grad Rundumblick, kein Wunder das hier noch Überreste von Bunkern stehen.

Bild

Überall auf den Inseln hier sind Steinmauern wie man es von den Bildern aus Irland kennt. Viele Schafe und Kühe….und Möwen, Schwäne. Diese Ecke Norwegens ist wirklich toll und wir verstehn gut, dass Hubi hier nicht wieder weg möchte. Es ist vielleicht nicht die Stelle Norwegens, die man bei einer ersten Reise besucht, wenn man das Fjordland-Bilderbuch-Norwegen sucht (Fjorde, Gletscher, Wasserfälle). Aber allemal ein Geheimtipp für „Norwegen für Fortgeschrittene“.
Den Abend verbringen wir noch einmal bei gemeinsamen Abendessen und wir alle stellen fest, das Hubis Versuch „mein erster frittierter Backfisch“ voll gelungen ist :koch: :super: Der am Vortag gefangene Dorsch wird verputzt. Auch Alex kann nicht länger im Bett liegen….trinkt aber Tee statt die guten Sachen.
Wir führen wirklich schöne nette Gespräche, auch über ernsthafte Themen. Es sind 3 schöne Tage und wir freuen uns über die tolle Gastfreundschaft von Hubi und seinen Töchtern. Nun kannte man sich schon so lange aus dem Forum, es war wirklich schön, sich einmal persönlich zu treffen. Und wir hoffen, dass wir uns wieder sehen, vielleicht auch bei uns in Deutschland….

Bild

Bild

Dienstag 17.7.2012
Wir fahren auf Mosteroy vom Utstein Kloster Hotel im Regen ab.
Wohin :?: :?:
Das ist erstmal offen. Nochmal Preikestolen….ach nein, da waren wir schon 2 Mal und Alex ist noch nicht fit. Wir fahren erstmal Richtung Stavanger und dann durchs Övstebödalen / Hunnedalen / Sirdal, denn die Täler kennen wir noch nicht. Tolle Landschaft, aber leider immer wieder Regen und keine 10 Grad im Gebirge. Brrrr.
An irgendeinem Supermarkt im Nirgendwo machen wir Pause, holen Brot und Butter und essen den selbstgeräucherten Lachs von Hubi dazu. Soooo lecker :koch: :super:

Bei Sirdal schauen wir uns nach einer Übernachtungshütte um. Hütten gibt’s hier viele, aber das ist alles Wintersportgebiet hier….und entsprechend wenig bis gar nichts los :(
Wir haben auch keine Lust auf eine Hütte im Nieselregen bei Kälte. Was sollen wir dann hier? Also fahren wir weiter über die tolle Strecke bis runter nach Nomeland im Setesdalen.

Bild

Auch dort schauen wir uns noch 2 Hütten an…..die eine ist aber auch nichts, die andere für 1300 NOK zu teuer und so fahren wir (mal wieder) bis Neset am Byglandsfjord. Dort bekommen wir eine tolle Hütte erstmal für 2 Tage. Genau diese Hütte wollte Alex haben, die fand sie 2011 so toll. Die Kinder sind happy :bounce: (es sind noch die Kaninchen vom Vorjahr da….s. mein Bericht von 2011), die Sonne scheint und alles ist gut!

Mittwoch 18.7.2012
Ein Sommertag!
8) :zigarette:
Wir trinken den Kaffee auf der Veranda mit Blick auf den See in der Sonne :super: :super: :bounce:

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach Frühstücken.

Bild

Es soll ein Faulenzertag werden. Die Kinder wollen im See baden. Einige mutige sind schon im Wasser. Schwer zu schätzen wie kalt, aber kalt! Irgendwann sind die Kinder tatsächlich im Wasser und Papa wird als Memme beschimpft. Ich brauche einige Anläufe und gehe dann auch rein. Brrrrrrrr. Alex nimmt ihren Husten als Ausrede.

Bild

Bild

Bild

Bild

Beweisfoto:

Bild

(mir wird jetzt noch kalt!!!) :-?

Bild

In der Sonne ist es richtig warm. Leider können wir die tolle Hütte nur für 2 Tage haben und müssen dann für 2 weitere Tage in die Nachbarhütte umziehen. Abends schauen wir schon mal nach einer Fähre für die Heimfahrt. Entweder ab Kristiansand alles ausgebucht oder viel zu teuer….bis auf eine Ausnahme: Sonntag 6:45. Diese buchen wir. Brauchen dann aber für die letzte Übernachtung noch eine Hütte.
Ob wir dann heim fahren oder noch ein paar Tage z.B. an die Nordsee, das halten wir noch offen. Alex ist immer noch erkältet.

Donnerstag 19.7.2012
Wir wollen @Bibi besuchen die rund eine Stunde von unserem Standort entfernt wohnt. In Deutschland kommt sie aus der gleichen Ecke wie wir. Morgens lassen wir es langsam angehen und fahren dann über Evje nach Birkeland. Schöne kleine Strassen. Wir machen noch einen kurzen Abstecher nach Lillesand. Dort strahlender Sonnenschein an der Küste. Netter Ort, wir laufen nur eine knappe halbe Stunde umher.

Bild

Dann fahren wir zu @Bibi. Ab Birkeland müssen wir noch eine sehr kleine Strasse ca. 13 km fahren. Die letzten km sind Schotterpiste. Kaum Häuser. Ganz am Ende wohnt @Bibi mit ihrer Familie. Ein tolles Haus haben sie dort gebaut :super: .
Wir haben einen sehr schönen Nachmittag und erzählen bei Kaffee und Kuchen und lernen Bibis Familie kennen.
Die Umgebung ist wirklich traumhaft, aber auch sehr einsam. Wir überlegen lange ob wir so einsam wohnen könnten. Eine Zeit lang, aber für immer? Es reizt sehr…..aber eine Antwort finden wir für uns nicht auf diese Frage.
(leider kein Foto gemacht)

Freitag 20.7.2012
Wir wollen wandern, die Sonne scheint 8)
Auf der anderen Seite des Campingplatzes laufen wir den markierten Weg den Berg rauf. Von oben tolle Aussicht. Alex kommt kaum mit, sie hustet noch sehr stark und ist nicht fit und fühlt sich schlapp. Wir machen ein paar Pausen und laufen ca. 2 h den Weg rauf.

DA ist unsere Hütte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Trolle habe ich auch gesehen: :!: :!:

Bild

Bild

Nach einem Picknick gehen wir retour. Alex legt sich direkt ins Bett als wir ankommen, Hannah hat nun auch Bauchweh und bekommt Fieber.
Nachts wird’s mir auch kotz-elend und ich verbringe einige Stunden im Bad. So ein Mist!
Ich danke Gott, dass ich nicht auf Vivilid auf dem Horror-Klo des Grauens sitzen muss. :-?

Samstag 21.7.2012
Letzter Tag, schön sonnig.
Wir wechseln die Hütte 10 km weiter nach Evje auf den CP Odden. Sehr gepflegter großer Platz. Sehr saubere und von innen neue Hütten. Gefällt uns gut :super:
Die Aussicht ist nicht besonders grandios, aber OK am Fluss. Alle Einrichtungen sind Tiptop. Außer einem Holländer habe ich nur Norweger gesehen.
Ich habe bis zuletzt in Neset im Bett gelegen und lege mich auch in der neuen Hütte hin, nachdem ich mir in der Apotheke noch was gekauft habe.

Heimfahrt Teil 1, Sonntag 22.7.2012:
Wir fahren gegen 5 Uhr ab und erreichen pünktlich die Fjordline in Kristiansand. Boarding sofort. Wie schon im Vorjahr erwähnt ist das Parken im Bauch der Fähre sehr abenteuerlich. Jeder cm wird genutzt.
Aber das Boot ist klasse :super: :super:
Ich kann nicht verstehen wieso die Fjordline oft zu Unrecht kritisiert wird. 2011 hatten wir das Mittagsbuffet mitgebucht, dieses Jahr das Frühstücksbuffet. Das ist super. Die Fähre fährt 2:15 in irrem Tempo gen Dänemark. Wir waren schon eine halbe Stunde vorher an Bord und konnten so fast 3 h Dauerfuttern. Ich kann nur jedem empfehlen das Essen mit zu buchen, so teuer ist das gar nicht.
In DK rauschen wir gen Süden. Autobahnsperrung :( , wir verlieren eine Stunde. Hinter der deutschen Grenze heißt es im Radio: Nächste Woche Hochsommer und Traumwetter an der Nordsee :D :bounce:
Also kurz beraten…..dann abfahren mit dem Ziel CUXHAVEN. Über Land quälen wir uns zur Elbfähre in Glückstadt und dann weiter nach Cuxhaven. Ein Kasten blitzt noch ein Foto von mir, lt. Tacho 40 km/h zuviel. Das wird teuer.....Mist :oops: :(
Nach ein wenig suchen und klingeln finden wir eine Fewo die uns gefällt und wo der Preis (80 Euro/Tag inkl. Bettwäsche und Handtüchern….ca. 90 qm) stimmt. Hier bleiben wir noch 4 Nächte.

Montag 23.7 bis Donnerstag 26.7.2012
In Cuxhaven genießen wir die Sonne und machen an einem Tag eine tolle Wattwanderung. Es geht 13 km über den Meeresboden bei Ebbe zur Insel Neuwerk. Dort 4 h auf die Flut warten, und dann mit dem Boot 1,5 h retour. Tolle Sache.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Strand ist nicht so unser Ding. Da ist nur 2 mal in 24 Stunden für je 2 Stunden Wasser (einmal davon nachts). Außerdem stehen überall nur Strandkörbe rum. Aber das Watt ist schon toll, das Wasser geht 20 km zurück. Und man sieht an der Fahrrinne der Elbmündung ständig die riesigen Schiffe aus Hamburg ein- und auslaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Heimfahrt Teil 2
Ist schnell erzählt: Abfahrt 9:15
460 km
13:30 daheim.
Garten sieht aus wie bei Dornröschen. Also mähen, auspacken, waschen....

Fazit des Urlaubs:
Highlights waren die Besuche bei Unni & Jon, bei @Hubi und der Nachmittag bei @Bibi :super: :super:
(Wir hatten noch weitere freundliche Angebote für Besuche aus dem Forum. Vielen Dank dafür, vielleicht klappt es im nächsten Urlaub....schade das man in 3 Wochen nicht alles machen kann)
Natürlich die Landschaft….die ist einfach unglaublich :super:
Ansonsten sind wir traurig, dass die geplante Wanderung ins Wasser gefallen ist. Außerdem waren wir alle nicht fit, Elin vor dem Urlaub, alle anderen im Urlaub mal krank :( :heulen:
Die Hütten kamen uns teilweise ungepflegt vor :(
Cuxhaven war zum Abschluss noch toll :bounce:
Das ewige ein- und auspacken ging uns doch ganz schön auf den Keks, da bleibt die Erholung ein wenig auf der Strecke :(
Nach 2 Sommerurlauben in Norwegen beschließt der familienrat auf der Heimfahrt (vorerst) das 2013 ein "stationärer" Urlaub an der Ostsee in einer ferienwohnung gemacht werden soll. Warten wir es ab.

Noch ein paar Anmerkungen, fast alles keine neuen Erkenntnisse, aber immer wieder verblüffend:

Campinghütten:
Irgendwie hatte ich die von früher gepflegter in Erinnerung, das fiel uns schon 2011 auf. Vor 15 Jahren war für uns eine Hütte Luxus wenn es regnete. Heute finde ich teilweise erschreckend, was man für umgerechnet 100 bis 150 Euro / Tag angeboten bekommt. Uahhhh. Aber vielleicht sind unsere Ansprüche auch gestiegen, ich bin mir da nicht sicher.

Durchschnittsgeschwindigkeit:
Knapp 1500 km in N, davon viel Autobahn, aber auch mal ein paar km Schotterpiste und auf der Landstrasse bin ich auch mal 110 km/h gefahren.
Schnitt am Ende 57 km/h. Dazu kommen die Wartezeiten an den Fähren.
Mehr als 60 sollte man wirklich NIE kalkulieren (netto, ohne Pausen)

Preise:
Da darf man einfach gar nicht drüber nachdenken!
Auch diese Jahr wieder ein paar Beispiele:
- 3 Kugeln Eis in Cuxhaven 1,50 Euro…..eine Kugel in N: 2 bis 3 Euro
- Glas Nutella (Original) in N 7 Euro, in D knapp 2 Euro
- Süßigkeiten, Erdbeeren, Salat….oft Faktor 3 bis 5
…..ich denke nicht mehr drüber nach!

Reisen allgemein:
Das was ich früher so genossen habe: Das Fahren durch die Landschaft und alle 2 oder 3 Tage eine neue Unterkunft suchen…..das ist mit Kindern keine wirkliche Erholung. Das ständige ein- und auspacken ist uns irgendwann auf den Keks gegangen. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass wir in N nun südlich von Trondheim fast jede Strassen schon mehrmals gefahren sind…..und natürlich weil wir immer viel zu viel Kram mitschleppen.

Landschaft:
Einfach unglaublich, unbeschreiblich….muss man selber gesehen haben.

Menschen:
Etwas trödelig aber einfach nur nett und herzlich :D :super:
….kein Vergleich zu den Knurrköppen an deutschen Ost- und Nordseeküsten :keppler: :faq: :screamer: :viking: :spinner: :vamp:

Licht:
Schon irre wie verschwenderisch in N mit dem Strom umgegangen wird. Nicht nur das im Bad den ganzen Tag das Licht brennt. Auch Straßenlaternen und die Lampen vor irgendwelchen unbewohnten Hütten im Gebirge brennen bei Sonnenschein.
Meine Theorie: Beim Hausbau wird irgendwann der Strom angeklemmt und alles brennt. Fertig! Es gibt gar keine Schalter :idea: :idea: .

Schöne Sitte:
Wir lieben das „Takk for mat“ (Danke für das Essen) nach dem Essen und auch die Frage der Kinder: „Kann jeg gar fra bordet?“ (darf ich aufstehen ? )

....irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, ihr werdet es mir sagen.

Viele Grüße,
FCElch und Familie
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: FCElch on tour (2): 2012 @ friends u. ausgefallene Wanderung

Beitragvon Karsten » Sa, 28. Jul 2012, 16:52

Vielen Dank, Elch, für den tollen Bericht! :super:

Ich mag es, wenn man einige Dinge augenzwinkernd betrachtet und sich selbst nicht unnötig wichtig nimmt. Sehr schön geschrieben! :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Sa, 28. Jul 2012, 17:56

Karsten hat geschrieben:Vielen Dank, Elch, für den tollen Bericht! :super:

Dem schließe ich mich aber vollan...das ist in Perfektion ausgeführt, wofür die Rubrik på tur gedacht war. Extraklasse!!!

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kumulus » Sa, 28. Jul 2012, 18:16

Karsten hat geschrieben:Vielen Dank, Elch, für den tollen Bericht!

Danke, dass wir an deinem diesjährigen "Familienausflug" teilhaben durften. Ein unglaublich interessanter und lebendiger Bericht. An manchen Stellen fühlt man persönlich mit euch. Wie z. B. bei "Klo des Grauens".

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 28. Jul 2012, 18:24

Hallo Elch,
Vielen Dank, ein super Bericht über Euren Urlaub.
Ja , auch das Fazit / Anmerkungen sind lesenswert bzw. beachtenswert. Wir haben teilweise die gleichen Erfahrungen gemacht. Am besten über einige Dinge nicht darüber nachdenken.......

Viele Grüße und Danke für den tollen Bericht
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Sa, 28. Jul 2012, 19:37

Vielen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen Urlaubsbericht mit den schoenen Aufnahmen und Beschreibungen.

Ich dachte nach den gestrigen Anfaengen schon "wenn er ja nicht ernst macht mit sei er Ankuendigung es zu schmeissen" :wink:

Hat ja dann doch perfekt geklappt :)
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pw1 » Sa, 28. Jul 2012, 22:00

Hallo FCElch,
vielen Dank für den tollen Bericht, die schönen Fotos und die Mühe die Du Dir damit gemacht hast. Schmunzeln mußte ich über die Möwe.
LG und gewöhnt Euch wieder gut ein in D
Petra
pw1

Beitragvon trolli » So, 29. Jul 2012, 10:07

Hallo lieber FCElch und Familie!
Ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Urlaubsimpressionen. Tolle Bilder, toller Bericht. :super:
Ihr seid wirklich ein gutes (und auch sehr hübsches*g*) Team!

Schade, dass euer Urlaub von Krankheiten überschattet wurde.
Muss wirklich sehr schwer sein, dann Entscheidungen zu treffen.

Am besten gefällt mir das Bild mit deinen Mädels mit ihren knalligen Westen im Boot (bei grauer Stimmung).
Die beiden unterschiedlichen Gesichtsausdrücke.... :wink: Toll eingefangen!

Du wolltest Kritik oder? *g*
Sagt man nicht "takk for matEN"? :wink:

Deine Kritik hinsichtlich der Preise teile ich unbedingt.
Du hast frisches Gemüse vergessen! In Norwegen kaum zu haben und wenn, ......zu unerschwinglichen Preisen........

Vielleicht fällt mir noch mehr ein... Ich kieke hier bei dir bestimmt noch mal rein. :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 29. Jul 2012, 10:17

Hallo,

danke für Eure netten Rückmeldungen.
Hat auch Spass gemacht den Bericht zu schreiben....man durchlebt den Urlaub nochmal und ruft sich einige Erlebnisse ins Gedächtnis. Ein paar Stichpunkte hatte ich unterwegs immer notiert.

@trolli,
unsere Norweger sagen immer takk for mat, villeicht sagt man aber woanders auch "maten" oder das ist nur die Abkürzung. Sie sagen auch nicht "god natt" sondern nur "natta". Ich glaube Jon spricht wohl Bokmal, und Unni viel "Vestlandsk" (Nynorsk?) und das wird dann auch schonmal vermischt.
Zu den Mädels in Schwimmwesten: die linke ist nicht von mir, das ist die Tochter von unseren norwegischen Freunden. Ich habe nur blonde ;-) Aber das Bild gefällt mir auch gut, ein Schnapsschuss bei voller Fahrt.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » So, 29. Jul 2012, 10:28

...*ggg* wollte gerade zanken.... aber neeee... deine 3 Trolle sind ja blond :wink:
Ist auch ein herrlicher Schnappschuss!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cruiser67 » So, 29. Jul 2012, 11:03

Herrlicher Bericht mit wunderschönen Fotos ! Super gemacht !

Ist immer wieder interessant wenn man auch die Reiseberichte anderer Leute lesen kann.

Herzlichen Dank also, daß ihr uns alle an Euren Erlebnissen teilhaben lasst und wünsche Euch nun wieder
einen angenehmen "Alltag". Aber von so einer tollen Reise kann man ja noch eine Weile zehren....

Grüsse aus dem Sørlandet

übrigens.....wir hier sagen auch "Takk for maten"
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 29. Jul 2012, 11:37

fcelch hat geschrieben:[ Das kleine Kätzchen „Google“ will Elin mit nach Deutschland nehmen. Hubi hat nichts dagegen, aber ich. Den Kindern erzähle ich was von Zollbestimmungen für die Eifuhr kleiner Katzen :faq: .....ein wenig flunkern muss erlaubt sein.

Bild
Hallo Elin, ich weiss echt nicht was mit Google los ist, er ist irgendwie traurig, ich denke er vermisst dich, schade das die vom Zoll hier so blöd sind, naja da kann man eben nichts machen. Aber ich kann dir eins versprechen, Lisa Marie zeigt ihm täglich ein Bild von dir, dann vergisst er dich nicht und wenn du nächstes Jahr wider kommst ist er schon ein ganz grosser Junge (oder wars ein Mädchen?).

Super Bericht fcelch, war ne schöne Zeit mit euch, liebe Gruesse an euch alle von
Hubi :winkewinke:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » So, 29. Jul 2012, 12:15

HOFFENTLICH sieht die Kleine ihr Kätzchen hier nicht......
forhåpentlig!!!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AngieBN » So, 29. Jul 2012, 16:26

also ich verstehe fcelch nicht, ich hätte das Kätzchen mitgenommen :lol: :lol: :lol:

Gruß
AngieBN
AngieBN
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 29. Jul 2012, 16:42

Hallo,

danke Hubi, Elin hat sich gefreut.
Unser Kater wird seit der Rückkehr so beschmust das er kaum noch Fell hat :wink:

Und ja, ich hätte es ja auch am liebsten mitgenommen. Aber das Tier fast 2 Wochen durch die Gegend fahren?
Ich liebe ja selber Katzen und wir haben ja schon einen Kater. Der hätte bestimmt was dagegen gehabt wenn er noch einen Gesellen bekommen hätte.
......und außerdem, es lag doch nicht an mir sondern am Zoll :wink:
......und übrigens: auf ähnliche Weise und nörgelnd bin ich als Kind zu meiner ersten Katze gekommen, allerdings nur eine knappe Stunde Fahrt von daheim.

Wenn ich jedes Tier das meine Kinder süß finden aufnehme, dann kann ich einen Zoo aufmachen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu På tur i Norge