Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 06. Sep 2012, 13:57

Danke Juwaje :)

Da wir vor dem Besitz unseres WoMo Gespannfahrer waren ( Tabbert DaVinci - 765 Aufbau, 250 Breit, 1,8 zGg ) behaupte ich mal, dass wir das alles auch mit Haenger gefahren waeren.

Allerdings muss man dann an manchen Stellen den Haenger auf einem CP stehen lassen und einen Tagesausflug machen. Aber selbst den Trollstigen sind wir 2006 als Gespann gefahren ( da es dahinter weiter ging zum Geiranger und somit ein Abstellen des WW wenig Sinn gemacht haette ).

Man muss sich fuer manche Engstellen einfach ueberlegen wann dort gerade keine Touribusse unterwegs sein duerften ( also vor dem Fruehstueck und nach dem Abendessen ).
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon Gabby » Do, 06. Sep 2012, 17:33

@ Pfalzcamper

herrlich Dein Bericht, wir waren auch mir Womo unterwegs, allerdings in die andere Richtung. Oslo, Eidsfjord usw. war auch schön, aber sicherlich nicht so schön wie Deine Route. Aber das kann ich ja noch nachholen, wie hast Du geschrieben.....lesen, aufsaugen, notieren .........das mach ich auf jeden Fall

Vielen, vielen Dank dafür
Gabby
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 29. Aug 2012, 16:09
Wohnort: North Black Forrest

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon Dixi » Sa, 08. Sep 2012, 23:05

Hallo Pfalzcamper,
danke für die kurzen Impressionen aus Ungarn. Mal schauen wie es uns im Oktober in der Slowakei gefällt und ob es uns evtl. noch nach Ungarn treibt.
Danke und Vele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon Katten » Mo, 10. Sep 2012, 20:52

Träum.....so viele schöne Bilder.....Das war eine wirklich tolle Tour!
:bussi: Vielen Dank!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon Schneggi » Di, 11. Sep 2012, 12:22

Fantastisch!! Was für ein toller Bericht!!! Vielen Dank für diese schöne Reise!
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr, 13. Aug 2010, 11:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 11. Sep 2012, 12:42

Auch den "Neulesern" unseres Reiseberichtes vielen Dank fuers lesen und kommentieren :)
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Do, 13. Sep 2012, 18:12

Ich beneide dich um diesen schönen Urlaub und die tollen Erlebnisse und Bilder
Wie heißt es so schön " Wenn Engel reisen" wird alles gut.
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 11:01
Wohnort: Rottendorf / Würzburg

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon qekfan » Do, 08. Nov 2012, 2:12

Oh , ein wirklich klasse Reisebericht :!:
Tolle Bilder , tolle Strecke und super Infos dazu :!:
So ne Art Nomadencamping ist auch unsere Sache , nicht mehr als 2-3 Tage an einem Ort :shock:

Vielen Dank für deine Müh und investierte Zeit um diesen herrlichen Reisebericht zu schreiben :!:

beste Grüsse qekfan
Alles was Räder und Brüste hat macht irgendwann Probleme......
qekfan
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 02. Nov 2012, 20:45
Wohnort: Kessin

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 08. Nov 2012, 9:57

Danke @Klaus und @qekfan ( PS: 3 Tage ist fuer uns eher Dauercamping denn Nomade :D )
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon qekfan » Do, 08. Nov 2012, 20:17

[size=150]Mmmhh ,erwischt :oops:
3-Tage ( Dauercamping ) sind zb. bei schönem Wetter ( wenns man schon mal hat ) abpaddeln Geirangerfjord , Lofoten oder so :cry:
Jetzt wäre noch offen
-wieviel Anschläge pro Minute schaffst um son Bericht zu schreiben :cry:
-Gesamtkilometer
-Jetzt mal die Büchsen runter -und -Gesamtkosten :oops: :oops:
die allerbesten

qekfan
Alles was Räder und Brüste hat macht irgendwann Probleme......
qekfan
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 02. Nov 2012, 20:45
Wohnort: Kessin

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 08. Nov 2012, 20:33

Zum Zeit"aufwand": Vieles wird schon unterwegs im iPad mitgetippt, weil ich schon immer Reisetagebuecher gefuehrt habe. Und da mir das Spass bereitet, ist es auch keine Muehe. Zumal ich einiges auch fuer meinen Job benoetige.

km: 9.850

Kosten: durch meinen Job nicht weiter relevant. Ich arbeite fuer einen Reiseveranstalter, wodurch erstmal vieles kostenlos oder deutlich verguenstigt ist ( z.B. waren alle Eintritte kostenlos, auf die lange Faehre gibt's Rabatt, Maut haben wir so gut wie keine verursacht, etc ). Viele der Bilder verkaufe ich nach einer Reise an unsere Katalogabteilung, sodass uns diese Reise tatsaechlich nichts gekostet hat. Trotz der Spritkosten.

Essenskosten rechne ich nie, da ich auch zu Hause essen muss.

Norwegen ist sicher kein guenstiges Urlaubsland, aber der Erlebnisfaktor ist sein Geld wert. Was habe ich von einem langweiligen Urlaub in einem langweiligen Land, der zwar guenstig ist, aber nichts bietet?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon qekfan » Di, 13. Nov 2012, 10:29

Das ist natürlich ne feine Sache ! Vor Neid erblassen tue . Wäre ev. für Leser interessant die nach son Bericht alle Hemmungen über

Bord werfen und Nachahmungstäter werden wollen :!: :!: Bei nem ähnlichen Törn allerdings mit nur 7700 km kamen wir auf ca 2000 Euro wobei

schon 1000 Euronen nur alleine der Diesel war , wir viel Essen mithatten , nur 3mal auf nem Campingplatz waren und keine Extrakosten für

Wohnwagen-oder Wohnmobilmiete anfielen .
Alles was Räder und Brüste hat macht irgendwann Probleme......
qekfan
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 02. Nov 2012, 20:45
Wohnort: Kessin

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon AVS » Sa, 12. Jan 2013, 20:53

Pfalzcamper hat geschrieben:Danke Juwaje :)

Da wir vor dem Besitz unseres WoMo Gespannfahrer waren ( Tabbert DaVinci - 765 Aufbau, 250 Breit, 1,8 zGg ) behaupte ich mal, dass wir das alles auch mit Haenger gefahren waeren.

Allerdings muss man dann an manchen Stellen den Haenger auf einem CP stehen lassen und einen Tagesausflug machen. Aber selbst den Trollstigen sind wir 2006 als Gespann gefahren ( da es dahinter weiter ging zum Geiranger und somit ein Abstellen des WW wenig Sinn gemacht haette ).

Man muss sich fuer manche Engstellen einfach ueberlegen wann dort gerade keine Touribusse unterwegs sein duerften ( also vor dem Fruehstueck und nach dem Abendessen ).


Hallo!

1. Super Bericht, DANKE!
2. da wir 2013 ähnliches vorhaben: kann man mit einem Gespann noch über die Trollstigen? Und runter in der Geranger?
Ich hab da auf Karten gesehen, daß da Fahrverbot sei mit Anhängern? :?:
MfG
AVS
AVS
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 11. Jan 2013, 17:49
Wohnort: Wien

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon Norbert Kloss » Sa, 12. Jan 2013, 23:18

AVS hat geschrieben:...da wir 2013 ähnliches vorhaben: kann man mit einem Gespann noch über die Trollstigen? Und runter in der Geranger?
Ich hab da auf Karten gesehen, daß da Fahrverbot sei mit Anhängern? :?:

Guten Abend,
wir sind im letzten Jahr sehr gut sowohl auf dem Trollstigen als auch auf dem Ørnevegen mit Wohnwagengespann (11m lang und 2,33m breit) klar gekommen, auch aus Geiranger wieder hoch Richtung Dalsnibba war kein Problem. Vorausschauend fahren und gegebenenfalls mal den Bus/LKW zuerst passieren lassen bedeutet für dich und auch den entgegenkommenden Verkehr weniger Stress, denke daran!
Von Fahrverbot mit Anhänger habe ich an den genannten Strecken nichts gesehen, es gibt ja auch Campingplätze dort. Wie sollten die Caravane und Mobile denn sonst dahin kommen?

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon AVS » So, 13. Jan 2013, 12:48

Norbert Kloss hat geschrieben:wir sind im letzten Jahr sehr gut sowohl auf dem Trollstigen als auch auf dem Ørnevegen mit Wohnwagengespann (11m lang und 2,33m breit) klar gekommen, auch aus Geiranger wieder hoch Richtung Dalsnibba war kein Problem. Vorausschauend fahren und gegebenenfalls mal den Bus/LKW zuerst passieren lassen bedeutet für dich und auch den entgegenkommenden Verkehr weniger Stress, denke daran!


mit vorausschauend und rücksichtsvoll hab ich nicht das geringste Problem, aber ich will eben auch nicht stecken bleiben, denn wir sind 12,80 lang und 2,30 breit.
Norbert Kloss hat geschrieben:Von Fahrverbot mit Anhänger habe ich an den genannten Strecken nichts gesehen, es gibt ja auch Campingplätze dort. Wie sollten die Caravane und Mobile denn sonst dahin kommen?

Genau das hab ich mir auch gedacht!
In der Geranger kommt man zwar auch mit einer Fähre, es erschien mir aber sehr unglaubwürdig, daß alle mit der Fähre dorthin gelangt sind...
MfG
AVS
AVS
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 11. Jan 2013, 17:49
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast