Reisebericht Süd-/Fjordnorwegen 07.07.-28.07.2013 Teil 1

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Reisebericht Süd-/Fjordnorwegen 07.07.-28.07.2013 Teil 4

Beitragvon Okki » So, 29. Sep 2013, 17:51

Hallo liebe Norwegenfreunde, hier nun der letzte Teil meines Reiseberichtes.

Am 22.07.2013 verlassen wir den Prekestolen-Campingplatz wieder und nehmen das letzte Mal eine Inladsfähre von Oanes nach Lauvvik und fahren über die RV 45 Richtung Sinnes/Svartevatn, um weiter zu fahren ins Setesdal. Eine enge, aber landschaftlich schöne Strecke mit vielen Schafen auf der Hochebene nach Sinnes. Bei einer kurzen Pause sind uns die Schafe fast ins unser Womo gesprungen, weil unsere Enkeltochter sie mit Brot angelockt hat. Unser richtige Mittagspause machen wir auf einem tollem Rastplatz in herrlicher Lage an einem kleinen See.
Bild
Bild
Bild
Weiter geht es durch eine wunderschöne Landschaft mit Felsen, Seen, Hochmoore, Wollgras, Moos und eben Schafe runter nach Nomeland/Rysstad, wo wir auch unsere Essensvorräte wieder auffüllen. Am schönen Byglandsfjord vorbei fahren wir weiter Richtung Evje, die Campingplätze bisher hatten uns nicht sonderlich gefallen. Dann haben wir aber im kleinen Ort Hornnes bei Evje einen tollen und sauberen Camingplatz gefunden, wo wir uns in einem kleinen Fichtenwald einen schönen Stellplatz ausgesucht haben, direkt am Fluss Otra, der sich hier quasi zu einem See verbreitert hat. Wir gehen sofort nach Ankunft baden und wissen, dass wir hier ein paar Tage bleiben werden. An den nächsten Tagen ist neben Fahrradfahren und einer Kanutour (als Gast des Platzes kann man sich Kanus und Boote inkl. Schwimmwesten kostenlos ausleihen) viel relaxen und lesen angesagt. Das Sanitärgebäude ist noch relativ neu und alles sehr sauber, der Platzbesitzer spricht übrigens gut Deutsch. Unsere Enkeltochter findet auch hier schnell wieder eine deutsche Freundin, die aber mit ihren Eltern schon viele Jahre in Norwegen lebt.
So vergehen die Tage in Hornnes bei bestem Wetter wie im Flug und am 25.07.2013 brechen wir nach einem gemütlichen Frühstück direkt am Strand zu Evje Mineralsti auf, um Mineralien zu suchen und aus dem Stein zu schlagen. Der Platzwart bestätigt uns nach ca. 2 Std., dass wir tatsächlich diverse Mineralien gefunden haben. War insbesondere für unsere Enkeltochter ein tolles Erlebnis... :)
Weiter geht es zu unserer letzten Station in die Nähe von Kristiansand. In Lillesand haben wir unterwegs einen Stopp eingelegt und sind weiter gefahren zum Kristiansand Feriecenter im Ort Dvergnestangen, wo wir noch mit Blick auf die Schären einen schönen Stellplatz bekommen haben.
Bild
An den nächsten beiden Tagen stand eine Stadtbesichtigung mit kleinen Hindernissen auf dem Programm (Busfahrt in die Innenstadt mit Linie 17 oder 18, für die Rückfahrt haben wir erst nicht den richtigen Abfahrtspunkt gefunden und weil uns der Ort Dvergnestangen nicht mehr einfiel) und am letzten Tag eine tolle Schärenrundfahrt ab Hollen bis Ny-Hellesund und wieder zurück. An div. Haltestellen steigen Leute aus und ein und es macht unheimlich viel Spaß, den Norwegern bei ihrem lässigen Somerleben zuzuschauen mit ihren Motor-, Segel-, Schlauchbooten, Jetski-Aktivitäten...
Bild
Bild
Bild
War ein super Abschluss unseres diesjährigen Sommerurlaubs, denn am 28.07.2013 ging die Colorline Superspeed Faähre ab nach Hirtshals in Dänemark. Nach einer problemlosen Fahrt sind wir gegen 18.00 Uhr wieder zu Hause angekommen. Etwas wissen wir schon jetzt: unser nächster Norwegenurlaub wird nicht erst wieder in 10 Jahren sein, sondern viel früher ... :wink:
Vielen Dank nochmal an alle, die die tollen Reiseberichte hier einstellen, hat uns super in der Vorbereitung geholfen :!:

M.fr.Gr. Okki
Okki
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15. Feb 2013, 19:33

Re: Reisebericht Süd-/Fjordnorwegen 07.07.-28.07.2013 Teil 1

Beitragvon route 41 » So, 29. Sep 2013, 18:59

bitte keine lebende wolle schmuggeln. so ein schaf ist auch nur ein mensch! :lol:
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 27. Aug 2011, 12:47
Wohnort: Rhein/Main

Re: Reisebericht Süd-/Fjordnorwegen 07.07.-28.07.2013 Teil 1

Beitragvon syltetoy » So, 29. Sep 2013, 19:02

Danke für den letzten Teil, wieder schön zu lesen und nette Fotos.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Reisebericht Süd-/Fjordnorwegen 07.07.-28.07.2013 Teil 1

Beitragvon Bernd » So, 29. Sep 2013, 23:36

Danke Okki,

habe mit sehr viel Freude von Anfang an mitgelesen.
Super Bericht, tolle Fotos.

Da ich fast die gesamte Tour von der Gegend her kenne, hat das viele schöne Erinnerungen geweckt, hat mir aber auch aufgezeigt, was ich noch nicht gesehen oder gemacht habe, also daß ich noch mal dort hin muß ! :super:

Liebe Grüße aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Reisebericht Süd-/Fjordnorwegen 07.07.-28.07.2013 Teil 1

Beitragvon Kumulus » Mo, 30. Sep 2013, 7:53

Vielen Dank für den schönen Abschluss deines Berichtes, Okki

Der Suleskarvegen über die Setedalsheiene steht bei mir noch aus. Aber ich bin mir sicher, dass ich das so bald wie möglich nachholen werde.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Reisebericht Süd-/Fjordnorwegen 07.07.-28.07.2013 Teil 1

Beitragvon KaZi » Mo, 30. Sep 2013, 7:54

Danke für den schönen Bericht. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Reisebericht Süd-/Fjordnorwegen 07.07.-28.07.2013 Teil 1

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 23. Okt 2013, 14:06

Vielen Dank fuer Deinen schoen geschriebenen und so ausfuehrlichen Bericht!
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Reisebericht Süd-/Fjordnorwegen 07.07.-28.07.2013 Teil 1

Beitragvon inesmstaedt » Mi, 23. Okt 2013, 16:00

Vielen Dank, Okki, für den schönen Bericht und die tollen Bilder... seufz... noch ca. 10 Monate bis zum nächsten Norwegenurlaub...

Apropos Schafe fast im Wohnmobil: Wir hatten mal Zwergziegen nicht nur fast, sondern wirklich in der Hütte, das war auf dem Bruvoll Camping bei Lindås... Neugierige Gesellen :lol:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: Reisebericht Süd-/Fjordnorwegen 07.07.-28.07.2013 Teil 1

Beitragvon Schneggi » Sa, 26. Okt 2013, 12:04

Toll, toll, toll!!! Vielen Dank für den tollen Bericht. Wir waren vor 2 Jahren auch auf der Kante und nun kommen wundervolle Erinnerungen hoch.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr, 13. Aug 2010, 11:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reisebericht Süd-/Fjordnorwegen 07.07.-28.07.2013 Teil 1

Beitragvon Okki » So, 27. Okt 2013, 19:56

Hallo, liebe Norwegenfreunde,
ich danke Euch allen für das freundliche und positive Feedback ... :D

M.fr.Gr. Okki
Okki
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15. Feb 2013, 19:33

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste