4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon inesmstaedt » Do, 09. Jan 2014, 13:50

Hallo Mainline,

4x Norwegen, das klingt toll... :D Schöner Bericht, freu mich schon auf die Fortsetzung! :super:

Hab mich richtig über die vielen Fotos von der Color Magic gefreut, sie ist sozusagen unser "Stammschiff" für An- und Abreise zum und vom Norwegenurlaub.

Denn, wie Dixi schon schrieb:
da fängt der Urlaub 14.00 Uhr in Kiel an, wenn CL ablegt


Genau aus diesem Grund bezahlen wir gern mehr, als für die Überfahrten von Dänemark aus fällig wäre. Auch die Kinder sind jedesmal wieder höchst begeistert; "ihre" Color Magic wieder zu betreten (oder zu entern...). :lol:

Am 16.08.14 ist es wieder soweit, jippieh!
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Kumulus » Do, 09. Jan 2014, 15:30

Eine sehr schöne Fortsetzung deiner Minikreuzfahrt. Da bekommt man Lust und Laune, es selber auch mal zu buchen.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon syltetoy » Do, 09. Jan 2014, 18:20

Danke für die tollen Fotos, im Vigelandpark war ich leider noch nie.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 09. Jan 2014, 19:58

Danke fuer die Fortsetzung der tollen Bildershow!
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » Mo, 13. Jan 2014, 7:41

Hier nun der vierte Teil meines Berichts. Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.

Tour 1 - Ostern 2013
Minikreuzfahrt Kiel- Oslo - Kiel
Tag 2 + 3

Das Ablegen und Wenden der Color Magic geht flott und schon sind wir wieder mitten drin im großen Oslofjord Kino. Die Teile des Fjords, die am Morgen noch im Schatten lagen, sind jetzt im vollen Sonnenlicht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Crew nutzt das schöne Wetter für eine Reinigung der Aussenfenster. Dazu fährt ein automatischer Hochdruckreiniger an der Bordwand entlang. Diese Reinigungsprozedur gab es bereits auf der Hinfahrt, und jetzt auf der Rückfahrt noch einmal. Toller Service!

Bild

Bild

Bild

Auf dem Schiff ist eine Bugkamera angebracht, deren Bild man im Fernseher auf der Kabine anschauen kann. So sieht man vorab, was gleich am Kabinenfenster vorbei kommt :D
Bild

Bild

Bei dieser Mini-Kreuzfahrt haben wir Halbpension gebucht. Also gibt es nicht nur Frühstück, sondern auch ein Abendbuffet. Die Qualität der angebotenen Speisen war guter Durchschnitt, aber doch nichts besonderes. Beim Service war unser Eindruck zwiespältig. Auf der Hinfahrt hervorragend, zurück eher mittelmäßig bis schlecht. Nach Ende der Reise verschickt Colorline übrigens einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit, dort kann man detailliert seine Wünsche und Verbesserungsvorschläge eintragen.

Bild

Bild

Nett ist auch das kostenlos angebotene Programm in der Show Lounge. Am Eingang bildet sich zwar immer eine große Menschentraube, aber letztendlich finden fast alle einen Platz. Die Show wird zweimal am Abend aufgeführt, Beginn ist um 19 und 21 Uhr. Auf Hin- und Rückfahrt werden unterschiedliche Shows gezeigt.
Bild

Bild

Bild

Nach diesem Tagesprogramm haben wir bald die nötige Bettschwere um die letzte Nacht an Bord zu schlummern.


In Kiel empfängt uns Regenwetter, deshalb gibt es nur noch kurz ein Foto von der Color Magic und dann geht ab Nachhause.
Bild

Bild


Fazit: Der Aufenthalt an Bord war sehr angenehm und hatte für mich den Flair einer Schnupperkreuzfahrt. Aber ich freute mich, nach 2,5 Tagen wieder von Bord gehen zu dürfen. Und ich weiß jetzt, dass mich eine Kreuzfahrt spätestens nach drei Tagen langweilen würde. :D
Die 3 Sterne Kabine ist völlig ausreichend und das Preis-Leistungsverhältnis OK. Für den Duty Free Shop bekamen deutsche Reisende einen 20% Rabattcoupon, damit erreichen die Preise gehobenes deutsches Niveau.
Für die Vorbereitung bzw. Entscheidung zur Minikreuzfahrt war die Fanpage sehr informativ.
Uns hat die Kurzreise so gut gefallen, dass wir im Oktober noch mal aufbrechen werden. Diesmal allerdings ohne Abendverpflegung und zum annähernd halben Preis :D

Damit war meine erste Norwegenreise in 2013 vorbei und es dauerte nur noch 12 Wochen bis zur nächsten.
Mehr darüber im nächsten Teil.
Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Uwe4660 » Mo, 13. Jan 2014, 9:19

Schöne Bilder, danke fürs Teilhaben. Wir waren letztes Jahr auch von Oslo nach Kiel auf der CL Fantasy. Es war ein sehr schönes Erlebnis, wir hatten auch tolles Wetter auf der gesamten Reise, sowohl bei der Ausfahrt aus dem Oslofjord als auch bei der Fahrt durch die Kieler Förde. Das muß man mal erlebt haben.
Bin auf den nächsten Bericht gespannt.

Liebe Grüße

Sibylle
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 20:57

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Julindi » Mo, 13. Jan 2014, 10:21

Danke für den Bericht und die schönen Bilder :D Oslofjord ist einfach immer wieder schön anzusehen!
Ich persönlich bin immer froh, wenn ich wieder von der Fähre unten bin - zu viele Menschen auf wenig Raum... deswegen fahren wir ja nach Norwegen: wenig Menschen auf viel Raum :wink:
Bin gespannt auf deine weiteren Reisen :D :!:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Schneggi » Mo, 13. Jan 2014, 13:35

Tolle Fortsetzung, vielen Dank!!!
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr, 13. Aug 2010, 11:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon syltetoy » Mo, 13. Jan 2014, 15:19

Wieder ganz super beschrieben und bebildert.... .vielen Dank.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Kumulus » Mo, 13. Jan 2014, 16:27

Ganz herzlichen Dank für's Teilhaben. Sehr schön beschrieben und bebildert. Klasse

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » So, 19. Jan 2014, 20:05

Tour 2 - Sommer 2013
Südnorwegen
Tag 1 Deutschland - Hirtshals DK

Nachdem wir uns mit der Minikreuzfahrt nach Oslo bereits früh im Jahr auf Norwegen eingestimmt hatten, sollte dieser Sommerurlaub für uns auch etwas besonderes werden. Warum? Wir haben für diese Reise unser bisher kleinstes Wohnmobil (6,36m) gemietet und unsere Kids fahren nicht mehr mit in den Urlaub :-( :D
Hinzu kommt, dass das Reiseziel auch ein weißer Fleck auf unserer Landkarte ist: Südnorwegen :-)
Ja, richtig! Die Ecke zwischen Kristiansand und Bergen wurde bei unseren Urlaubsreisen noch nie angefahren.
Warum?
- zu dicht besiedelt.
- keine Stellplätze
- Im Sommer überfüllte Küste.

Aber diesmal wollen wir den Schritt wagen. ;-)


Da die Ostsee Brücken für eine Anreise nach Südnorwegen ein großer Umweg wären, nehmen wir die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand.
Wir fahren mit Fjordline, die ist ja billiger und schneller, - und ohne die Kids geht auch die Nachtfahrt.
Also brechen wir Anfang Juli auf nach Dänemark. Die Fahrt verläuft unspektakulär mit einer Übernachtung in der Lüneburger Heide. Am frühen Nachmittag erreichen wir Hirtshals. Hier biegen wir vor dem Fährhafen gleich nach rechts auf den Sandstrand ab.

Bild

Wow, dass hat ja fast Mittelmeer Feeling hier. Wir stehen in den Dünen, den Strand direkt vor der Türe und vorn rauscht das Meer. :-)
Hier könnte ich glatt einen Tag länger bleiben. Offenbar stellt das befahren des Strandes kein Problem dar, den ab und zu kommen auch Autos vorbei, die den ganzen Strand abfahren.

Bild
Aus Larvik läuft am Abend die Super Speed von Colorline in den Hafen ein. Wir haben noch etwas Zeit, denn die Abfahrt von Fjordline ist für 23:30 Uhr terminiert.

Bild
Weil ja immer mal nach diesem Stellplatz gefragt wird hier noch ein Bild vom vorderen Teil des Strandes.

Es ist jetzt 21:45 Uhr und wir beschließen vom Strand rüber zum Fähranleger zu fahren. Hier bei Fjordline sieht das alles etwas improvisiert aus, aber der Check Inn geht schnell und wenige Minuten nachdem wir den Strand verlassen haben, stehen wir schon in Parkposition bei den großen Fahrzeugen.
Bild

Bild

Leider ist das Gelände eingezäunt und das Fährterminal besteht nur aus einem Container, deshalb zieht sich die Wartezeit unheimlich in die Länge. Vielleicht hätten wir die Wartezeit doch besser am Strand verbringen sollen.
Bild
Irgendwann bin ich wohl beim lesen eingeschlafen und habe so die Einfahrt der Fjordcat verpasst. Als ich wieder aufwache, laufe zunächst in Richtung Hafeneinfahrt, da war aber immer noch nichts zu sehen. Erst im Auto bemerke ich, dass die Fjordcat schon da ist und entladen wird.
Bild

Bild

Bild

Die Ladeprozedur ist sehr langwierig und der Abfahrtstermin ist bereits verstrichen. Die großen Fahrzeuge werden auf dem Platz vorsortiert. Auf Youtube gibt es ein paar Filmchen vom Beladen der Fjordcat, daher wusste ich, was auf uns zukommt. Das Einparken ist sehr eng und erinnert ein wenig an Tetris, das Spiel, bei dem verschiedene Klötzchen passend auf- und ineinander gestapelt werden müssen. Immer wieder lässt uns der Einweiser vor und zurück fahren, damit auch wirklich kein Millimeter Laderaum verschenkt wird. Als Fahrer sollte man auch mal ein paar Blicke nach Oben riskieren, denn zahlreiche Dellen an der Laderaumverkleidung lassen vermuten, dass beim Einparken nicht immer die volle Punktzahl erreicht wird.
Bild

Bild
Wir wurden ziemlich zum Schluss in das mittelhohe Parkdeck bis 2,95m Höhe, quer zur Fahrtrichtung des Schiffes, eingeparkt. Als wir in den Fahrgastraum kommen, sind die „guten“ Sitzplätze natürlich schon belegt oder reserviert, sofern man bei einer Nachtfahrt, bei der sowieso alle schlafen, überhaupt von guten Sitzplätzen sprechen kann. Nach langem suchen, finden wir tatsächlich noch zwei Plätze nebeneinander, auf denen wir uns niederlassen dürfen.

Bild

Bild

Bild

Das Schiff ist sehr schnell und schwankt manchmal ebenso heftig, also ähnlich wie beim Flugzeug, wenn es bei Turbolenzen in die Tiefe sackt ;-) Anscheinend schlafe ich doch ein, denn ich bekomme erst wieder was mit, als wir schon in die Schären von Kristiansand einfahren. Wir haben jetzt eine Stunde Verspätung, damit ist der Zeitvorteil der schnelleren Fähre futsch.
Bild
Das Ausladen geht wiederum zügig und wir kommen vor den ganzen PKW an Land. Nach etwa 10 Minuten Fahrt erreichen wir unseren zuvor ausgesuchten Übernachtungsplatz und schlafen gegen 3 Uhr morgens ein.

Auf eine Brücke oder einen Tunnel brauche ich auf dieser Strecke wohl nicht zu warten. Also bleibt beim nächsten Mal wieder nur die Fähre. Vielleicht würde ich dann die Colorline ausprobieren, denn der mögliche Zeitvorteil der schnellen Überfahrt wurde durch die Verspätung wieder aufgehoben. Im Schiff war es recht stickig und über das offene Deck am Heck des Schiffes ziehen Abgasschwaden. Allerdings war der Preis mit 104 Euro für zwei Personen und Wohnmobil wirklich gut.

Wo wir morgen früh aufwachen, seht Ihr im nächsten Teil.
Eine schöne Woche wünscht Euch
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon syltetoy » So, 19. Jan 2014, 20:43

Ich freu mich drauf, vielen Dank für den Anfang mit schönen Fotos und nettem Text.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Dixi » So, 19. Jan 2014, 21:02

syltetoy hat geschrieben:Ich freu mich drauf, vielen Dank für den Anfang mit schönen Fotos und nettem Text.

jepp, Vielen Dank und ich warte auch auf die Fortsetzung :D
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Schneggi » Di, 21. Jan 2014, 13:49

Schick, schick, schick. Ich freu mich schon. Auf der Kante sind wir auch immer gewesen. Höher sind wir leider noch nicht gekommen. :-?
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr, 13. Aug 2010, 11:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Kumulus » Di, 21. Jan 2014, 13:56

Ein schöner Anfang des Reiseberichtes nach Südnorwegen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste