4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon motorradrudi » Fr, 20. Jun 2014, 19:41

Toller Bericht mit eindrucksvollen Fotos!

Beste Grüße
Rudi
motorradrudi
 
Beiträge: 26
Registriert: So, 09. Dez 2012, 14:56
Wohnort: Sonthofen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » So, 22. Jun 2014, 19:14

Tour 3 - Herbst 2013 Teil 25
Vestvågøy -Flagstadøya, Lofoten
Tag 7 Eggum - Flakstad

Von meinem Übernachtungsplatz bei Eggum fahre ich wieder zurück Richtung E10. Sobald sich ein Motiv am Straßenrand zeigt geht es mit der Kamera raus :)
Bild

Bild

Bild

Etwa einen Kilometer vor Bøstad mache ich Halt am "Lofoten Motorsportsenter“. Schon im Sommer waren mir an den Wochenenden öfters die ausgebauten Reisebusse mit einem „Rennwagen“ hinten dran aufgefallen. Hier auf den Lofoten gibt es also auch einen Rennparcours :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein nächstes Ziel ist Unstad. Hier befindet sich ebenfalls ein Hotspot des Sports, - das Unstad Arctic Surfcenter.
Leider ist von den Surfern nichts zu sehen, obwohl ich sie gern fotografiert hätte. Ist aber auch verständlich, denn es fehlen die hohen Wellen.
Also für mich eine gute Gelegenheit einige Fotos mit dem 1000-fach Graufilter zu knipsen. Durch den dunklen Filter wird die Belichtungszeit auch am Tage so lang, dass die Wellen auf dem Foto nur als Dunst oder Schleier erscheinen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich muss übrigens nicht die Schotterstraße über den Berg nehmen, sondern kann bequem durch den Tunnel fahren.
Bild

Durch einen Tunnel gelange ich auch nach Uttakleiv. Die nach Westen offene Bucht lässt den Wellen des Atlantik freien Lauf, daher sind bei passendem Wetter hier ebenfalls Surfer anzutreffen. Heute jedoch nicht, also wieder Zeit für Langzeitbelichtung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als die Müllabfuhr kommt, fahre ich weiter nach Ballstad. Wegen einer Straßensperrung kann ich mein eigentliches Ziel, die Südseite, nicht anfahren. Dafür widme ich mich den Aktivitäten auf der Werft.
Bild

Bild
Die Walfänger werden für die nächste Jagdsaison fit gemacht.
Bild

Bild

Von Ballstad folge ich der E10 bis nach Flakstad.
Bild

Hier in Flakstad gibt am Strand einen schönen Rastplatz, von dem auch Nordlichter zu beobachten sein müssten. Der in Sichtweite befindliche Campingplatz ist übrigens geschlossen.
Bild
Wellen sind ja vorhanden, aber leider keine Surfer.
Bild

Bild

Bild

Momentan trifft man an den touristischen Highlights hauptsächlich Fotografen. In Uttakleiv standen wir quasi Schlange. Jeder hat gewartet, bis der andere fertig ist, um dann das gleiche Motiv aufzunehmen :D
Bild

Am Abend sind dann wieder die Polarlichter zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Um Mitternacht mache ich das letzte Foto und krieche dann in meinen Schlafsack

Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon syltetoy » So, 22. Jun 2014, 20:01

Danke......wieder alles toll bebildert und beschrieben.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Kumulus » So, 22. Jun 2014, 20:10

Wahnsinn - diese Aufnahmen !!!

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Akani » Mo, 23. Jun 2014, 8:32

:super: :super: :super:
Akani
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa, 14. Sep 2013, 14:18
Wohnort: Heide / Schleswig-Holstein

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Karsten » Mo, 23. Jun 2014, 8:56

Die Fotos sind wirklich ganz großes Kino. Vielen Dank, dass du sie mit uns teilst, Mainline! :super:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » So, 29. Jun 2014, 21:55

Tour 3 - Herbst 2013 Teil 26
Vestvågøy -Flagstadøya, Lofoten
Tag 8 Flakstad - Å - Reine

Nach dem Frühstück fahre ich von Flakstad weiter nach Ramberg. Im Sommer ist hier immer ziemlich viel los, aber jetzt teile ich den verregneten Strand nur mit ein paar Wildgänsen.

Bild

Bild

Bild

Einen Kilometer hinter Ramberg verlasse ich die E10 und fahre ein Stück auf der Fv803 weiter. Hier stoße ich auf ein weiteres Objekt der Skulpturlandskap Nordland.
Bild

Bild

Den Eingang in diesen „Turm" haben meine Frau und ich schon im Sommer 2012 vergeblich gesucht ;-)
Ok, es ist kein Turm :) Wer mehr wissen möchte wird vielleicht hier fündig.

Bild

Das Wetter ist heute wirklich sehr besch...eiden, deshalb schleiche ich auf der E10 weiter Richtung Süden. Vor Hamnøya wird die Straße im großen Stil erneuert. Auf mehreren Kilometern wird gebohrt, gebaggert und gesprengt.
Bild

Bild

Bild
Moskenes lasse ich links liegen....
Bild

Bild

... und bin kurz darauf schon in Å. Hier wechselt das Wetter beinahe alle 20 Minuten :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der große Parkplatz von Å ist das Ende der E10. Für mich geht es jetzt wieder Nachhause.

Achja, im Sommer sieht es hier übrigens so aus:
Bild

Bild
Kreuzfahrtschiffe hatten ihre Ladung zu tausenden über die Insel verstreut und so auch für eine besondere Stimmung gesorgt... :roll:

Die Kirche von Moskenes, diesmal ohne Regen.
Bild

Für heute Abend habe ich Nordlicht über Reine auf dem Plan. Die Nordlicht App macht mir große Hoffnung, aber die Wetter App hält mit Wolken und Regen dagegen. Mal sehen wer richtig liegt.
Bild

Bild

Da der Parkplatz oberhalb von Reine stark frequentiert wird, warte ich etwas ausserhalb der Ortschaft und mache im Auto die Füsse lang. Um das Nordlicht möglichst früh zu erkennen, knipse ich von Zeit zu Zeit mit Langzeitbelichtung den Himmel. Siehe da, schon zur blauen Stunde ist etwas grünes am Himmel auszumachen.
Bild

Als die Intensität im laufe des Abends zunimmt, geht es zurück nach Reine. Hier stehen bereits einige Fotografen und die Freude über das Feuerwerk am Himmel ist, - besonders bei den Asiaten -, groß.
Bild

Bild

Bild

Naja, irgendwie hatten beide Apps recht. Der Sprühregen hat das ein oder andere Nordlichtfoto vermasselt, denn die feinen Tröpfchen sind bei Nacht nur schlecht zu sehen.
Wie jeden Abend, stellt sich mir die Frage „Wie lange warte ich auf Nordlicht?“ Inzwischen fällt mir die Antwort etwas leichter, denn die langen Tage und Nächte fordern ihren Tribut, bzw. der Körper seinen Schlaf :)
Bild
Mein letztes Nordlichtfoto entsteht auf dem Parkplatz kurz vor dem Schlafengehen. Es ist übrigens auch das letzte des Jahres, denn das Wetter wird ab jetzt schlechter und das Nordlicht macht eine Woche Pause.

Was mir auf dem Heimweg noch vor die Linse kommt, seht Ihr im nächsten Teil.

Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Pfalzcamper » So, 29. Jun 2014, 22:01

....auf den wir uns schon sehr freuen :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon svaberg » So, 29. Jun 2014, 23:12

Vielen Dank für die wundervollen Fotos, durch die Du uns an Deiner Reise teilhaben lässt :D .
Viele Grüße von Agi
svaberg
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 24. Feb 2014, 14:25
Wohnort: NRW, im Ruhrgebiet

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Kumulus » Mo, 30. Jun 2014, 7:43

Ich bekomme ja fast schon Minderwertigkeitskomplexe, wenn ich deine tollen Fotos sehe. Da mag man ja selber kaum noch posten.

Super !!! Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » Mo, 30. Jun 2014, 8:14

Kumulus hat geschrieben:Ich bekomme ja fast schon Minderwertigkeitskomplexe, wenn ich deine tollen Fotos sehe. Da mag man ja selber kaum noch posten.

Nein, nur nicht aufhören!
Ich schaue mir auch gern neue Bilder an...... :D
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon syltetoy » Mo, 30. Jun 2014, 10:35

Wieder traumhafte Aufnahmen.. ...vielen Dank.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 30. Jun 2014, 15:47

Ganz toll wieder :D Danke! :super:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon KaZi » Mo, 30. Jun 2014, 16:27

Dem kann ich mich nur anschließen. :super: :super: :super:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » So, 06. Jul 2014, 12:05

Tour 3 - Herbst 2013 Teil 27
Vestvågøy -Flagstadøya, Lofoten
Tag 9 Reine - Ramberg

Der Parkplatz auf dem ich die Nacht im Auto verbringe, bietet den freien Blick nach Westen. So kann ich beobachten, wie die ersten Sonnenstrahlen des Tages durch die Wolken dringen. Nach dem Frückstück schaue ich mich noch etwas in Reine und Hamnøya um.

Bild

Bild

Bild

Bild

Überall laufen die Vorbereitungen für die Fischfangsaison. Besonders auffällig ist das Salz, dass in großen Mengen angeliefert wurde..
Bild

Bild

Es liegen auch diese kleinen Bindfäden herum. Nachdem sie mir einmal aufgefallen sind, entdecke ich sie überall. :?:
Bild

Bild

Aber es liegen nicht nur Bindfäden herum :-) Ob bei den Schuhen die Farbe der Trennungsgrund für ihre Besitzer war? :twisted:
Bild

Bild


Den nächsten Stop mache ich in Sund, wo ein Schmied seine Werkstatt hat. Ich schaue mir diesmal aber die „Rückseite“ an.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In Fredvang befindet sich der Campingplatz direkt unterhalb des Friedhofes.
Bild

Bild
Links zum Camping - rechts zum Friedhof.
Bild

Bild

Bild



Achja, ich habe jetzt vermutlich die Auflösung, was es mit den vielen Bindfäden auf sich hat. :idea:
Bild

Bild
Ein Blick durch das Fenster einer der zahlreichen Lagerhäuser brachte mich auf die Fährte.
In vielen Häusern ist der Stockfisch bis unter die Decke aufgetürmt.
Bild

Bild

Bei den Trockengestellen, auf denen noch Fisch hing, wurde ich dann fündig.... :-)
Bild

Bild

Das Wetter wechselt heute stündlich, deshalb bin ich gespannt, was mich gleich auf der Nordwest Seite der Insel erwartet.
Aber das seht Ihr im nächsten Teil.
Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste