4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » So, 15. Jun 2014, 20:56

Hallo Norwegenfreunde,
mein Bericht ist leider etwas ins Stocken geraten. Leider war mein rechter Arm die letzten Wochen bei der Bedienung von Maus und Tastatur stark eingeschränkt. Aber jetzt kann es weiter gehen :-)

Tour 3 - Herbst 2013 Teil 23
Austvågøya, Lofoten
Tag 4 Laudvik - Svolvaer - Henningsvaer

Als um kurz nach 6 Uhr aufstehe, hängt über der Küste eine dichte Nebelbank. Zum Fotografieren taugt das nicht, also lasse ich mir etwas Zeit zum Frühstücken. Das tut gut, denn wenn ich bis weit nach Mitternacht Nordlicht fotografiere und dann zum Sonnenaufgang schon wieder draußen sein will, werden die Nächte ganz schön kurz.
Bild

Nachdem alles verstaut ist, folge ich der Fv888 bis nach Laudvik. Die Atmosphäre am kleinen Hafen ist eigenartig, es geht kein Wind und der Nebel schluckt alle Geräusche. Nur ab und zu macht sich eine Möwe kreischend bemerkbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Blick auf das Smartphone verrät mir, dass ich hier noch länger auf Sonne warten müsste. Dann fahre ich eben zurück zur E10 und dann nach Svolvaer.
Unterwegs fällt mein Augenmerk auf ein kleines Wäldchen, in dem sich ein Friedhof befindet.
Bild

Bild

Die Wetterapp hat mal wieder recht, denn jetzt kommt endlich auch die Sonne durch.

Bild

Bild

Bild

Als nächstes schaue ich mir Svolvaer an. Am Hafen wird überall gearbeitet und auf den Werften dröhnen die Maschinen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Svolvaer fahre ich weiter nach Henningsvaer. Bei meinem letzten Besuch war hier mit dem Wohnmobil kein durchkommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An der Straße nach Henningsvaer suche ich mir einen kleinen Platz für die Nacht. Hier müsste es eigentlich heute Nacht mit dem Nordlicht klappen. Aber zuerst fange ich mir das Abendessen. Nach 10 Minuten sind zwei Makrelen am Haken und eine davon in der Pfanne, - frischer geht es nicht :D

Bild

Bild

Den Abend verbringe ich mit beobachten des Himmels und kontrollieren des Wetterradars. Was sich da um die Berge herum bildet sieht zwar schön aus, ist aber nicht das, was ich heute Abend am Himmel haben möchte.

Bild

Bild

Naja, irgendwann reißen die Wolken auf und geben den Blick auf etwas Nordlicht frei :-)
Bild

Bild

Es reicht leider nur für wenige Fotos, dann ist der Himmel wieder zu. Dafür bin ich schon um Mitternacht im Schlafsack.
Die Nacht am Straßenrand ist sehr ruhig.

Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Julindi » Mo, 16. Jun 2014, 11:54

Ohhh wie schön, kurz vor meinem Urlaub gibt es wieder wunderschöne Bilder :D Das steigert die Vorfreude noch mehr!
Echt phantastisch! Vielen Dank dafür!

Verrätst du mir noch, wie deine Wetter-App heißt? Wenn die so verlässlich ist, würd ich die gern haben :wink:

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1452
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon syltetoy » Mo, 16. Jun 2014, 11:57

Das Warten hat gelohnt......vielen Dank für die Fortsetzung.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1959
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Kumulus » Mo, 16. Jun 2014, 12:02

syltetoy hat geschrieben:Das Warten hat gelohnt......vielen Dank für die Fortsetzung.


Dem kann ich mich nur anschließen !!! Phantastische Bilder.
Danke, dass du uns auch weiterhin daran teilhaben lässt.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 16. Jun 2014, 13:04

Prima, dass es weitergeht! Danke für die wieder tollen Fotos.... :)
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » Di, 17. Jun 2014, 7:15

Die Wetter App ist von yr.no. Die ist meistens recht zuverlässig und hat bei schlechtem Wetter hin und wieder unsere Reiseroute beeinflusst :-)
Gruß, Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Julindi » Di, 17. Jun 2014, 13:18

Mainline hat geschrieben:Die Wetter App ist von yr.no.

Danke :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1452
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon KaZi » Mi, 18. Jun 2014, 7:20

Und wieder ein schöner Bericht und tolle Fotos. Danke dafür. :super: :super: :super:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Isa.I. » Mi, 18. Jun 2014, 9:11

Ganz großes Kino !!!!!
WUN-DER-SCHÖÖÖNE Bilder, ganz großes Kompliment. Klasse.
Danke fürs Mitreisen lassen!!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 18. Jun 2014, 9:28

Grandiose Bilder, die die Vorfreude steigen lassen :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Viking » Mi, 18. Jun 2014, 12:04

syltetoy hat geschrieben:Klasse......tolle Nordlichtaufnahmen, vielen Dank.



Genau! :super: :)

Benutzt Du Lightroom oder Photoshop oder :?: :?: :?: zum bearbeiten?

:prost:
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon sidsel » Mi, 18. Jun 2014, 15:22

Das sind wirklich ganz wundervolle Bilder, die meine Reiselust gerade richtig geweckt haben. Danke. :D
Livet er et kort øyeblikk mellom to evigheter.
(Sprichwort; Übers.: Das Leben ist ein kurzer Augenblick zwischen zwei Ewigkeiten.)
sidsel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 17. Jun 2014, 14:19

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » Do, 19. Jun 2014, 12:14

Vielen Dank für die positiven Kommentare :D
@Viking: Entwicklung und Bildbearbeitung mache ich nur noch mit Lightroom. Allerdings verwende ich ab und zu auch Verlaufsfilter, die vor das Objektiv gesteckt werden. Damit lässt sich ein heller Himmel besser darstellen.

So, jetzt gehts weiter. Viel Spaß!

Tour 3 - Herbst 2013 Teil 24
Austvågøya, Lofoten
Tag 6 Henningsvaer - Eggum

Von Henningsvaer führt meine Tour jetzt weiter an der E10 entlang. Vor der Brücke über den Gimsøystraumen will ich mir jedoch ein Objekt der Skulpturlandskap Nordland anschauen.

Bild

In 2012 hatten wir angesichts der Menschenmassen und den chaotischen Parkverhältnissen auf eine Besichtigung verzichten. Aber jetzt im Herbst habe ich das Ding für mich alleine :-)
Wer mehr über die Skulpturlandskap Nordland wissen möchte, klickt hier.
Bei dem Kunstwerk „Ohne Titel“ handelt es sich um eine Skulptur mit 2,5 x 3,0 Meter großen gewölbten Spiegeln. Das ganze sieht dann aus wie ein Bilderrahmen, der je nach Blickwinkel ein wunderbares Lofotenpanorama zeigt. Im Sommer war die Straße mit zahlreichen PKW und Bussen zugeparkt und noch mehr Menschen liefen umher. Dadurch ging natürlich die Wirkung des Kunstwerks weitgehend verloren.

Bild

Bild

Auch hier gibt es wieder ein Foto „mit Bus“ :D

Bild

Bild

Bild

Direkt hinter der Gimsøystraumenbrücke verlasse ich die E10 und fahre den Bogen über den Fv861 nach Gimsøya. Auch hier trifft man überall auf die Trockengestelle für den Stockfisch.

Bild

Bild

Bild

Bei Gimsøya gibt es den einzigen Golfplatz auf den Lofoten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Umrundung von Gimsøya geht es ein Stück auf der E10 weiter. Auf einer Passhöhe gibt es einen Parkplatz mit schönem Blick auf die Landschaft um Borg. Hier sind wohl vor 1000 Jahren die Wikinger in See gestochen. Bilder vom Wikingermuseum gibt es hier.
Wie in ganz Norwegen, finden sich auch hier diese schwarzen Kreise auf dem Asphalt.... :-?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwa einen Kilometer hinter dem Fischerdorf Eggum befinden sich die Reste einer deutschen Radarstation aus dem 2. Weltkrieg. Der freie Blick auf die Mitternachtssonne, macht die Anlage im Sommer zu einem begehrten Übernachtungsplatz.
In den Felsen nisten Seeadler, die sich mit dem Fernglas gut beobachten lassen und am Ufer findet man nicht nur Walknochen, sondern mit etwas Phantasie auch Trolle.

Bild

Bild

Bild
iPhone Panorama

Bild

Bild

Bild


Am Abend versuche ich mich wieder mit der Nordlichtfotografie. Die vielen Schafe, die sich zur Nachtruhe auf der Wiese vor dem Parkplatz niedergelassen haben, bleiben von meinem nächtlichen Streifzug mit dem Dreibeinstativ unbeeindruckt. Nur ab und zu huscht eines durch den Lichtkegel der Taschenlampe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier machen die Wolken recht früh den Himmel zu, sodass um 0:30 Uhr schon die Nachtruhe ansteht.

Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon syltetoy » Do, 19. Jun 2014, 14:43

Ohhhhh..... das sind wieder superschöne Aufnahmen....vielen Dank.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1959
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Viking » Do, 19. Jun 2014, 20:33

Danke für die Info!

Wie gehabt; schöner Bericht und tolle Fotos :super:
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste