4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Julindi » Mi, 22. Jan 2014, 10:23

Wie schön, es geht weiter :D
Danke dafür - ich freue mich auf die Fortsetzung!!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » Sa, 01. Feb 2014, 20:36

Tour 2 - Sommer 2013
Südnorwegen
Tag 2 Kristiansand - Lindenes

Trotz der späten Ankunft können wir dann doch nicht länger schlafen.
Durch die offene Dachluke lässt es sich schon erahnen, wir haben blauen Himmel uns Sonnenschein. Schnell rauf auf den nächsten Hügel und einen Blick auf die Küste werfen. Eine tolle Aussicht!
Bild

Bild

Die umliegenden Gebäude sind sehr massiv gebaut, denn wir stehen am Kanonmuseum bei Møvik. Diese Befestigungsanlage in der Nähe von Kristiansand war ein Teil des im 2. Weltkrieg gebauten Atlantikwalls. Die deutschen Besatzer errichteten an dieser Stelle eine Küstenbatterie, um mit mehreren 38 cm Kanonen das Seegebiet im Skagerrak zu kontrollieren. Die Schussweite der Kanonen betrug ca. 55 Kilometer, so dass mit einer ähnliche Anlage auf dänischer Seite fast die gesamte Breite des Skagerak erreicht werden konnte.
Bild
Am Sonntagmorgen ist hier noch nichts los und so haben wir das weitläufige Areal ganz allein für uns.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
In den letzten beiden Jahren hatten wir bereits die Trondenes Festung bei Harstad besichtigt, daher verzichteten wir auf eine Führung im Museum und fahren gegen Mittag weiter nach Grovane.

Hier finden wir parallel zum Flußlauf eine hölzerne Rinne, über die früher Baumstämme an den Stromschnellen vorbei geleitet wurden. Heute kann die Rinne von Wanderern (und ab und zu auch von Radfahrern) als bequemer Pfad zwischen Schmalspurbahn und Fluss genutzt werden.

Bild

Bild

Bild

Nach unserer Mittagspause erkunde ich das Bahngelände, denn hier hat die Setesdalbahn Museumsbahn ihre Heimat. Von der ehemals 78 Kilometerlange Schmalspur-Eisenbahn werden heute 8 Kilometer als Museumsbahn weiterbetrieben. Bei etwa 30°C war der Besuch aber nicht so entspannend wie zuvor auf den luftigen Höhen des Kanonenmuseums, aber als Eisenbahnfreund kann ich auf dem Bahnhofsgelände natürlich viel mehr Zeit verbringen als der normale Besucher. :-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwann am späten nachmittag bin ich mit meiner Besichtigung fertig und wir können weiterfahren. Unser Plan sieht vor, von Lindesnes entlang der Küste bis nach Stavanger zu reisen. An einem See mit großen Seerosenfeldern machen wir Kaffeepause. Ich frage mich derweil, warum sich auf norwegischen Straßen so viele schwarze Kreise befinden. :?:
Bild

Eigentlich würden wir um diese Uhrzeit ja auf Stellplatzsuche gehen, aber weil das Wetter so schön ist, schleichen wir auf kleinen Nebenstraßen schließlich doch bis nach Lindesnes. Ich bin erfreut, denn wenn wir hier übernachten, gibts nicht nur Fotos vom Sonnenuntergang, sondern auch welche am nächsten Morgen :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit den Nachtfotos am Leuchtturm wird es dann doch nichts :-( Die kurze Nacht fordert jetzt Tribut.
Naja, es liegen ja noch ein paar Leuchttürme auf der Route ;-)

Danke fürs zuschauen und einen schönen Sonntag wünscht Euch,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Guido QQ » Sa, 01. Feb 2014, 21:35

Wunderschöne Fotos!

Kanonmuseum - da komme ich auch noch drauf zurück.

Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon syltetoy » Sa, 01. Feb 2014, 22:46

Wieder ein schöner Bericht mit tollen Fotos......war ganz spannend, vielen Dank.
Schönen Sonntag auch für dich.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Kumulus » So, 02. Feb 2014, 17:02

Ein schöner Bericht und wieder super tolle Bilder.

Grovane ist schon einen Abstecher wert! Das kann ich bestätigen.

Danke
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon KaZi » So, 02. Feb 2014, 17:25

Vielen Dank. Sehr schöner Bericht und super Fotos. Und wieder ein Lesezeichen. :wink:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Julindi » So, 02. Feb 2014, 20:36

Wieder total schöne Fotos und schön kurzweilig geschrieben, Danke dafür!
Das mit dem Baumstammpfad klingt richtig toll!!

Was für tolles WEtter ihr hattet :D

Ich freu mich auf die Fortsetzung :!: :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » Di, 11. Feb 2014, 22:39

Tour 2 - Sommer 2013
Südnorwegen
Tag 3 Lindenes Fyr - Listra Fyr

Bild
Den Montagmorgen gehen wir gemütlich an. Nach dem Frühstück laufen wir noch mal zum Leuchtturm und genießen die Aussicht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück am Wobi marschiere ich gleich wieder über die Felsen zurück ans Wasser um meine neue Angel auszuprobieren. Es dauert auch gar nicht lange und die erste Mahlzeit ist gefangen.
Es sollte in diesem Urlaub noch sehr oft Fisch geben. :-)
Bild

Im Souvenirshop fällt mir ein Prospekt in die Hand, welches den Verlauf unserer Reise für die nächsten Tage beeinflussen wird. Die Fyr Lys Route in Südnorwegen.
In Spangereid nutzen wir die kostenlose Ver- und Entsorgung an der Tankstelle. Immer wenn uns dieser Service kostenlos geboten wird, kaufen wir beim Betreiber etwas ein. Hier wurde uns allerdings von der jungen Dame hinter den Tresen deutlich signalisiert, dass Sie sich für 100 NOK nicht die Mühe macht an die Kasse zu gehen. Schade, so mussten wir leider ohne den Einkauf weiterfahren. :-(
Bild
Über kleine Straßen steuern wir das nächste Leuchtfeuer an, denn inzwischen finde ich es ganz reizvoll diese Wegpunkte anzufahren. Vielleicht wurde ich auch von Gabi Reichert (http://www.5reicherts.com) und ihren Reisen inspiriert :) - Auch wenn mir so faszinierende Leuchtturmfotos wie sie sie anfertigt, noch nicht gelingen wollen.

Am Listra Fyr steht bereits ein zum Wohnmobil umgebauter Reisebus, sodass wir spontan beschließen, wieder an einem Leuchtturm zu übernachten. Die Stimmung rund um den Leuchtturm ist eigenartig. Ein starker Wind bläst trübe Luft vom Meer herüber und trägt feinen Salzgeschmack über das Land. Bis zum Abend stapfe ich durch die Landschaft und fotografiere Schafe, Steine, Leuchtturm und Meer :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zum Einbruch der Dunkelheit geht sogar das Licht an...
Bild

Bild
Die Nacht ist ruhig, nur ab und zu rüttelt der Sturm am Wobi. Morgen werden das Listra Fyr erklimmen und einen weiteren Leuchtturm begegnen.
Viele Grüße,
Mainline
.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Karsten » Di, 11. Feb 2014, 23:04

Wirklich tolle Fotos! Vielen Dank für diese kurzweiligen und schön bebilderten Berichte. :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Kumulus » Mi, 12. Feb 2014, 7:30

Wieder mal einfach nur PHANTASTISCH !!!

Danke
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon inesmstaedt » Mi, 12. Feb 2014, 10:43

Wie schön :D Danke fürs Mitreisen-Lassen! Tolle Fotos, besonders von den Leuchttürmen. Wir sehen uns solche auch gern an. Und auf dem Gelände der Museumsbahn hätten wir sicher auch viel Zeit verbracht, denn meine Männer sind absolute Dampflokfans. Meine Tochter und mich haben sie auch schon angesteckt... :lol:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 9:03
Wohnort: Thüringen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Duis-Svenni » Mi, 12. Feb 2014, 18:30

Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt.
Die Fotos sind unglaublich schön. Man merkt, dass dir das Fotografieren wichtig ist und du auch gern Zeit damit verbringst. Richtig toll - zum neidisch werden. :)

Südnorwegen wird immer mehr zu einer Option für kommende Norwegenreisen! Irgendwie wie ein ganz anderes Land, aber ebenso vielfältig und beeindruckend.

Freue mich auf die nächsten Tage!

LG,
Svenni
Duis-Svenni
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa, 17. Nov 2012, 15:33

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Dixi » Mi, 12. Feb 2014, 19:11

ganz tolle Fotos und ein super Bericht.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Vielen Dank

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Gudrun » Mi, 12. Feb 2014, 19:18

Danke-Button ist gesetzt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Julindi » Do, 13. Feb 2014, 10:39

Wie schön :D Ich liebe die Schaf-Bilder :D

Danke für's Weiterschreiben und die schönen Fotos!! Ich freue mich auf mehr (meeeeer) :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste