Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Mi, 08. Okt 2014, 16:47

Weiter geht es ...
______________________

Auf geht es von Trondheim in Richtung Røros... unterwegs nicht viel zu sehen ... kein Halt / Strecke machen :)
In Røros geht es dann in die alten Stadtteile, die für die Auszeichnung UNESCO Weltkulturerbe verantwortlich sind....
... wir laufen entlang und unterhalb der Schutthalden ...

Bild
Bild
Bild

Und die Türen haben doch was...
Bild

Am Nachmittag erkunden wir ein wenig die Gegend in Richtung Femundsee (entlang RV28/26)...
... und bekommen eine schöne Herbstlandschaft zu sehen.
Bild
Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon Kumulus » Mi, 08. Okt 2014, 16:54

Deine Bilder sind grandios !! Wann erscheint dein Bildband?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Do, 09. Okt 2014, 7:24

Kumulus hat geschrieben:Deine Bilder sind grandios !! Wann erscheint dein Bildband?


Vielen, vielen Dank für das Kompliment, aber es hat sich leider noch kein Verleger gefunden :wink:
Habe ich auch noch nie drüber nachgedacht, weil mir meine Bilder nicht gut genug erschienen.

CEWE hat mein Norwegen Fotobuch leider "fehl gedruckt" soll heißen es war qualitativ nicht in Ordnung :-?
Jetzt müssen sie ein neues drucken, aber es gab als Kulanz 10% Gutschein für nächste Bestellung, guter Kundenservice.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 09. Okt 2014, 8:20

Røtos fand ich schon beim ersten Besuch sehr schoen.

Und da es nach 1h am Wolkenhimmel ziemlich zuzog, gibt es einen logischen Grund nochmal zu kommen :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon inesmstaedt » Do, 09. Okt 2014, 15:21

Wann erscheint dein Bildband?


Den würd ich auch kaufen. Du hast echt ein Auge für Bildkompositionen, das Türen-Bild ist einfach nur prima, auf solche Ideen würde ich gar nicht kommen... :wink:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Do, 09. Okt 2014, 15:23

Pfalzcamper hat geschrieben:Røtos fand ich schon beim ersten Besuch sehr schoen.


Röros selber fand ich für 1 Mal anschauen schön, aber noch einmal für den Ort dorthin, nö. :wink:
Aber die o.a. Gegend um den Femundsee, die hat uns super gut gefallen, da wäre sicherlich mal eine Alternative.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Do, 09. Okt 2014, 15:50

Heute geht es von Røros ins Gebirge nach Venabu.
Über RV30, E3, RV29 und ab Folldal über die RV 27 (=Touristroute Rondane) geht es am Rondane NP entlang.
Vom Rastplatz Strømbu gehen Wanderwege zu den Hütten ab...und dort stößt man dann auf interessante Sachen
Bild
Bild
Bild

Es ist Herbst im Hochland... am Rastplatz „Sohlbergpassen“ sieht man es …
Bild

Die Kirche in Sollia darf dann nicht fehlen...
Bild

Und der Herbst ist auch im Rondane NP eingezogen …
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf dem letzten Bild, dass sich nicht unsere Hütten, wir haben uns das "Venabu Fjellhotel" ausgesucht
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon Kumulus » Do, 09. Okt 2014, 17:08

Deine Bilder aus dem Rondane Nationalpark sind phantastisch !

Interessant die Schafe in der Wanderhütte. Nun weiß ich endlich, wer sich dort einquartiert.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Do, 09. Okt 2014, 17:43

Kumulus hat geschrieben:Deine Bilder aus dem Rondane Nationalpark sind phantastisch !

Interessant die Schafe in der Wanderhütte. Nun weiß ich endlich, wer sich dort einquartiert.


Danke schön :)
Und dank der kleinen schwarzen Klumpen konnte man schon ahnen, wer die Bewohner sind. :D
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Sa, 11. Okt 2014, 17:39

Auf zum Endspurt... die letzten Tage... :(
________________________________________

Was für ein ungewohntes Bild... bisher schönes Wetter, aber heute...
Es regnet und ist neblig, man sieht kaum was.
In einem lichten Moment kann ich die Stabkirche von Ringebu dann doch auf den Sensor bahnen.

Bild

Auch Lillehammer ist im Nebel versunken, dazu Regen.
Die Schanze kann man nicht sehen, also weiter Richtung Oslo
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Sa, 11. Okt 2014, 17:42

Letzte Etappe und dann zurück nach Deutschland... :(
_____________________________________________

Auch am nächsten Tag in Oslo regnet es weiter... aber was soll`s, in den Bus setzen und zum Schloßpark fahren, wir wollen ja schließlich wenigstens ein klein bisschen von Oslo sehen.
Schloss Karl Johanns Gate, Oper, Friedensnobelpreis ...
Bild
Bild
Bild
Bild

Und dann noch den Vigelandpark …
Bild
Bild
Bild

Abends dann noch schnell ein Abstecher zum Holmenkollen … eine Skissprungschanze muss man doch in Norwegen sehen. Geraten mitten ins Sommertraining der Biathleten.
Bild
Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Sa, 11. Okt 2014, 17:50

Das war`s ... nach Oslo führt uns der Weg zurück nach D... schade, die Tour ist vorbei
Tausende Eindrücke nehmen wir mit und den Gedanken wieder zu kommen... :D

Zum Abschluss hier noch mal eins meiner Lieblingsbilder: "Norwegian Sunset - Bergen!"
(ein wenig durch LR gedreht :wink: )

Bild


Und der Hinweis: Alle Norwegen Bilder (und ein paar mehr) findet ihr in deutlich höherer Auflösung auf meinem Flickr Stream
https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/sets/72157647598018725/
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon Viking » Mi, 15. Okt 2014, 11:55

cani#68 hat geschrieben:Vielen, vielen Dank für die netten Kommentare, freut mich dass vor allem die Bilder gut ankommen... :)
Bin ja eher der Fotograf denn der Texter... :wink:
Sitze gerade am PC und arbeite noch fleißig den Rest der Reise / der Bilder auf...werden dann in den nächsten Tagen online gestellt.



... ... Lightroom oder Photoshop?

Ich frage deshalb, weil ich überlege, meine Fotos demnächst auch als RAW-Daten zu speichern und durch ein Bildbearbeitungsprogramm zu jagen. Bin aber eigentlich zu faul dazu... :roll:
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon cani#68 » Mi, 15. Okt 2014, 14:35

Viking hat geschrieben:... ... Lightroom oder Photoshop?
Ich frage deshalb, weil ich überlege, meine Fotos demnächst auch als RAW-Daten zu speichern und durch ein Bildbearbeitungsprogramm zu jagen. Bin aber eigentlich zu faul dazu... :roll:


Beides... :wink: - blöde Antwort, ich weiß, daher will ich es dir gerne näher erklären.

Ich nutze Lightroom LR 5.6 und dann ggf. Photoshop Elements PSE 11
Ca.90% meiner Bearbeitung (ist teilweise nur das notwendige Schärfen der RAW´s) passiert in LR, der Rest in PSE. HDR oder Panorama Programmen. Die beiden Adobe Programme ergänzen sich gut, laufen unter MAC und WIN und Lizenz gilt auch für 2 Plattformen.

LR ist ein RAW Konverter und Bilddatenbank und dem Fotografen Workflow angepasst
Damit kannst du deine Bilder von der Kamera (egal ob JPG oder RAW) importieren, umbennen, mit Stichwörtern/Sternen/Bewertungen und GPS zu versehen, bearbeiten, sowie dann (als JPG, Diashow, Fotobuch, für`s Web) exportieren. Dazu kann man dort Sammlungen + Stapel der Bilder erstellen.
LR arbeitet nicht-destruktiv, Original Bild bleibt immer erhalten, Änderungen werden im LR Katalog gespeichert
(der daher auch extrem wichtig ist - also gut sichern)

PSE brauchst du auf jeden Fall, wenn du z.B. Bilder montieren, Texte einbauen und mit Ebenen arbeiten willst - das kann LR nicht. Mittels Adobe Camera RAW kann PSE auch mit RAW Daten umgehen, hat aber weniger Einstellungen als LR.

Aber: LR benötigt einfach eine Einarbeitung. (Photoshop aber sicherlich auch) :-?
Unter "Neunzehn72.de" findest du bei Youtube eine schöne Serie zum Thema Lightroom 4
Buch zur Software ist sicherlich auch nicht verkehrt, ich habe gute Erfahrung mit dem Vorgänger dieses Buches...
http://www.amazon.de/Lightroom-Praxis-Das-Handbuch-Fotografen/dp/3864901243/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1413376381&sr=1-1&keywords=lightroom+5

Alternative RAW Konverter :
Canon DPP (kostenfrei, guter Konverte, ohne Datenbank) + Nikon (Name fällt mir gerade nicht ein)
Capture One (vergleichbar mit LR, teurer)
DxO (gute Objektivkorrektur, weniger Verwaltungsmöglichkeiten)
Hasselblad Phocus (kostenfrei, auch für Canon)

Alternative für PSE:
GIMP (komische Oberfläche)
Photo Plus
MS Paint.Net

MAC
Pixelmator
Aperture + iPhoto (wird aber eingestellt) => "photo for MAC" (neues Programm 2015)

Anmerkungen:
1)
Wenn du dich mit der Entwicklung + Bearbeitung von RAW Dateien beschäftigst und dann deine Bilder später ausdruckst oder ausdrucken lässt, musst dich auch irgendwann einmal mit der Kalibrierung vom Monitor beschäftigen.
https://www.youtube.com/watch?v=vG3pRkQPpU8

2)
Musst dir auch überlegen, ob du die Creative Cloud von Adobe (Photoshop CC (das große!)+ LR) nutzt, oder dir halt LR und Elements als Software kaufst.

3)
Und wichtig bei RAW + Windows ist auch, dass du einen Windows Codec zur Anzeige der RAW Bilder auf dem Rechner hast. Ansonsten siehst du die Bilder z.B. im Explorer nicht als Thumbnails

=> FAZIT
Wenn du wählen musst / willst, dann fang mit LR an, es hilft dir ungemein bei der RAW Bearbeitung und der Bildverwaltung. Photoshop ist dann der zweite Schritt.
Aber bedenke - RAW Bilder erfordern mehr Arbeit als JPG´s!
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Westnorwegen - Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014

Beitragvon Viking » Mi, 15. Okt 2014, 17:53

Hallo Uwe,

vielen Dank für die erschöpfende Auskunft!

Ich werde mir demnächst die neueste Version von Lightroom kaufen und mich da mal reinfummeln. Danke auch für den Literatur-Tipp. Bücher zum lernen sind (für mich) eindeutig besser als Erläuterungen am Rechner. Ich werde dann zunächst die Fotos sowohl als JPG als auch als RAW-Datei auf der Kamera speichern. Meine EOS 60D verarbeitet die geschossenen Bilder trotzdem sehr schnell.

GIMP benutze ich zurzeit lediglich zum ausschneiden und nachschärfen. Obwohl das Programm relativ wenig Anwendungsmöglichkeiten bietet, finde ich es recht kompliziert aufgebaut.

Nochmals Danke für die wirklich sehr hilfreiche Antwort!
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste